Doppelfunktion Moderator - Diskussionsteilnehmer
Aus aktuellem Anlass stelle ich die Frage, wie bei MT eigentlich die Abgrenzung Moderator mit entsprechenden Sonderrechten und selbigem als Diskussionsteilnehmer geregelt ist.
Im Verkehr & Sicherheit-Forum hat sich invisible_ghost ausgiebig, nicht neutral und in der Wortwahl wenig zurueckhaltend an dieser Diskussion beteiligt
http://www.motor-talk.de/.../...e-sport-der-linken-szene-t3445243.html
und ist dabei nicht als Moderator aufgetreten. Das tat er dann aber ploetzlich an einem von ihm bestimmten Zeitpunkt durch Schliessen des Threads. Bis dahin hat er sich auch noch als "aus gesundheitlichen Gruenden derzeit inaktiv" bezeichnet, dieser Hinweis ist nun verschwunden.
Beste Antwort im Thema
Moin,
zuerst mal zu dem Punkt, daß ich die Diskussion geschlossen habe: Dies lag Schlicht und Ergreifend daran, daß ich zu diesem Zeitpunkt der einzige MOD gewesen bin; welcher online war.
...
Zu den anderen Punkten:
Inhaltlich stehe ich nach wie vor zu meinen Beiträgen, allerdings habe ich zwei Fehler gemacht. Der erste war, daß ich das Ding viel zu spät geschlossen habe. Der zweite war, daß ich mich provozieren ließ, und mich daher in der Wortwahl ein wenig vergriffen habe. Das sollte nicht passieren, ist aber nunmal geschehen. Ich will mich auch nicht rausreden von wegen "Mods sind auch nur Menschen" oä, ich hab Mist gebaut, und dazu stehe ich.
Daher bitte ich alle Beteiligten um Entschuldigung.
MfG
invisible_ghost
MOD
50 Antworten
Prinzipiell darf sich jeder Moderator an allen Themen inhaltlich beteiligen. Es mag unglücklich sein wenn ein Moderator einen Thread schließt an dem er sich selbst rege beteiligt hat. Jedoch war die Diskussion thematisch an einen Punkt angelangt, bei dem die Schließung mehr als gerechtfertigt war. MOTOR-TALK ist eine Auto- und Motor-Community! Dementsprechend ist der Themenschwerpunkt leicht erkennbar. Der Thread hat sich auf den letztem Seiten weit davon entfernt.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike
Ich wende mich nicht gegen das Schliessen - das war ohnehin schon seit geraumer Zeit ueberfaellig. Der Moderator hat allerdings m.E. nach auch nicht dazu beigetragen, die Diskussion zu versachlichen oder gar btt zu bringen.
Aus eigener Erfahrung:
In Threads, in denen ich aktiv zu einer hitzigen Diskussion beitrage, werde ich keine Schließung durchführen. Dies hab ich ein einziges mal gemacht, das war neutral betrachtet mehr als suboptimal und wurde mir dann zurecht von den Usern angekreidet.
Bin ich hingegen nur ganz neutraler Diskussionsteilnehmer, sehe ich eine gegebenenfalls notwendige Schließung als unproblematisch.
Gruß Martin
Bei dem oben angeführten Thread sind wohl eher die Posts des invisible_ghost als die Schließung des Thread bemerkenswert. Das ist allerunterste Schublade was dort auf den letzten Seiten (nicht nur) von invisible_ghost geschrieben steht.
Den Thread selbst hätte man schon nach einer Seite schliessen können.
Liebe Grüße, Viviane
P.S. ein wenig editiert ...
Ähnliche Themen
Ich halte es ebenso wie MartinSHL. Trotz Moderatoren-Status nehme ich mir durchaus das Recht, auch als User meine Meinung kundzutun. Sollte ein derartiger Thread dann eskalieren, melde ich drohende Sanktionen rechtzeitig an, um allen Beteiligten die Möglichkeit der Mäßigung zu geben.
Bei allem Verständnis für die Moderatoren-Kollegen muss ich aber eingestehen, dass invisble_ghost in diesem Fall eher destruktiv agierte - sowohl in der Wortwahl als auch in der Schließung des Threads.
Japp Power Mike - auf den letzten Seiten hat er sich entfernt und zwar insofern, als dass er von einer neutral sachlichen Gesellschaftsdebatte zum Rednerpult einer "Zirkel"veranstaltung angestaubt schwurbliger Natur gemacht wurde... im Sinne einer Moderation wäre es da erfreulich - wenn auch zugegebenermaßen schwer, gar herausfordernd - das ganze wieder auf die eigentliche Basis und tolerant, informativ sachliche Schiene rückzuführen.
MT kann sich schon rein aufgrund seiner Größe und dem Querschnitt seiner ungewöhnlich riesigen Community nicht wirklich solcher Debatten entziehen - irgendwann kommt man insofern einfach in eine mediale Verantwortung. Letzendlich vielleicht der Unterschied... zwischen einem Fix&Foxy Heft, einem Lassiter Roman... und einem gewichtigem, ernstzunehmendem Medium, mit moderativer Herausforderung?
Der Rückzug auf die Blogs, ist da imho ein schwaches Feigenblatt.
Eine Trennung "Auto vs. Gesellschaft" geht ja auch gar nicht wirklich, betrachtet man den Stellen- und Symbolwert des Autos in unserer Gesellschaft, die Übertragung und Projektion gesellschaftlicher Fragen bis in den Verkehr hinein. Ferner... Stichwort "Opel is kacka..." - auch ein kleines Stückchen gesellschaftlicher Diskurs, wenn auch idR auf ewtas, ja, naiverem Niveau?
Es liegt in der Natur der Sache und der MT "Userbreite", dass bei diesem - wie bei jedem ähnlich grundlagentangierenden - Thema auch diametrale Standpunkte auftauchen, dass sich die Blickwinkel und die Art des Vortrages massiv unterscheiden... und dass eben auch mancher lieber die Augen vor dem verschlossen behalten will, was grundlegend initial für so viele Dinge ist. Imho hat es aber Menschen noch nie geschadet, wenn sie wertfrei auch mal durch andere Augen blicken können, belastbare Hintergründe zur eigenen Beurteilung überhaupt mal zu Gesicht bekommen und sich so evtl. auch ihr Verkehrsverhalten verändert oder der Opel (mithin der Fahrer) dann nicht mehr so tumbe "Kacka" ist... sondern eben ein Mensch und sein pers. zu respektierender Ausdruck?
Und wer weiß... möglicherweise liest auch der eine oder andere Zündler oder Sympathisant mit... und bremst sich ein, weil er sieht, dass eben nicht die ganze Welt nur desinteressiert alles hinnimmt, dass sich die Gesellschaft nicht teilen lässt und auch... dass sie sich jederzeit sachlich mit ihm auseinandersetzt, wenn er das will und sucht ... tumbe Gewalt aber niemals insofern adeln wird, als dass sie sich selbst dazu hinreissen lässt... die Rechtsordnung zu verlassen und Schauprozesse etc. als Bühne für Zündler zu veranstalten - dass sie einen Brandstifter wahrnimmt und behandelt, als das was er ist: Ein gemeiner Straftäter, den man fangen wird, vor ein Gericht stellen und bestrafen.
Ich persönlich fand die Debatte, zumindest im Faden, ungewöhnlich annähernd und wechselseitig interessiert wie auch sachlich... schade, dass man die zerstörende Sprengkraft einer gewissen Pultrede nicht erkannt und bei Zeiten abgelöscht hat.
Man kann nicht immer nur nach den Cops schreien, damit die die Scherben aufkehren - eine Gesellschaft muss sich schon auch selbst regulieren und das tut sie u.a. mit und in solchen Debatten, s.o.... es ist gerade die Sprachlosigkeit, die viele im Kopf narrisch werden lässt?
Ich mein... man diskutiert ja auch über die Gefährdung für Mensch und Maschine durch die Steusalzpolitik, durch Schlaglöcher, durch Raser usw. usf.... und die Rolle der Politik darin? Über gesellschaftliche Ursachen und Motivationen zu diesem und jenem?
Ich weiß ja nicht so recht... ob Autos abfackeln insofern nicht gar einen traurigen Spitzenplatz im Sinne von Gefahr für Mensch und Maschine, staatliche Verantwortung und wahllos aggressives Verhalten gegenüber anderen darstellt? Mitten ins Schwarze quasi?
Ach so, ja... lasst das Modprügeln - solche brisanten Themen sind sauschwer zu lenken und man ist halt auch als Mod ein Mensch mit einer Meinung, Emotionen und manchmal eben auch "neuralgischen Punkten". Einfach nur blöd gelaufen, mE. 😉
Vielleicht ist diese temporäre Schließung (so kam das bei mir jedenfalls an) ja auch eine dringend nötige und gute Ruhepause, in der sich jeder ggf. den Schaum vor dem Mund abwischen kann, sich auf das Thema rückbesinnen, seine Gedanken neu ordnen kann oder sich auch dafür entscheiden, dem Fred zukünftig einfach fern zu bleiben? 😕
Last but not least - fand ich stark, dass MT sich diesem Fred/Thema überhaupt gestellt hat, Respekt! 😉 Hat zweitweise wirklich Spass gemacht. 🙂
Und jetzt... muss ich Töchterchens Zimmer fertig renovieren und jemanden für eine neue Vollzeitfahrerstelle, ab Sonntag zu besetzen, finden.. is ja nicht so, dass ich vom Politisieren leben könnte bzw. nur von anderen verlange etwas zu bewegen *seufz*
es gibt heikle Themen wo man sich aus menschlicher Natur und in der Hitze der Diskussion schnell mal reinsteigert,ja so etwas ist durchaus menschlich und kann auch mal einem Moderator passieren😉
beim zweiten Blick oder am nächsten Tag liesst man den Krempel nochmals und stellt fest,da ist viel Käse dabei oder Diskussion ist nicht mehr zu retten...die letzten verwertbaren Post sind schon 3 Seiten zurück und macht einen Haken respektive Schloss dran und zieht die Konsequenz...sieht ein wenig doof aus ist dann aber oft die einzig sinnvolle Konsequenz...und da ist es dann eigentlich egal ob man das selbst macht oder ein Kollege😉
just my 2 cent
Andy
Moin,
zuerst mal zu dem Punkt, daß ich die Diskussion geschlossen habe: Dies lag Schlicht und Ergreifend daran, daß ich zu diesem Zeitpunkt der einzige MOD gewesen bin; welcher online war.
...
Zu den anderen Punkten:
Inhaltlich stehe ich nach wie vor zu meinen Beiträgen, allerdings habe ich zwei Fehler gemacht. Der erste war, daß ich das Ding viel zu spät geschlossen habe. Der zweite war, daß ich mich provozieren ließ, und mich daher in der Wortwahl ein wenig vergriffen habe. Das sollte nicht passieren, ist aber nunmal geschehen. Ich will mich auch nicht rausreden von wegen "Mods sind auch nur Menschen" oä, ich hab Mist gebaut, und dazu stehe ich.
MfG
invisible_ghost
MOD
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
...
Zu den anderen Punkten:Inhaltlich stehe ich nach wie vor zu meinen Beiträgen, allerdings habe ich zwei Fehler gemacht. Der erste war, daß ich das Ding viel zu spät geschlossen habe. Der zweite war, daß ich mich provozieren ließ, und mich daher in der Wortwahl ein wenig vergriffen habe. Das sollte nicht passieren, ist aber nunmal geschehen. Ich will mich auch nicht rausreden von wegen "Mods sind auch nur Menschen" oä, ich hab Mist gebaut, und dazu stehe ich.
...
Respekt dafür, auch "Fehler" einzuräumen. Ist bei Mods leider nicht selbstverständlich (Nein, das ist kein MOD-Bashing) 😉
Ey Ghosti.. hau ein Ei drüber, ach was... zwei Eier - das hat dir fast jeder schon verständnisvoll vergeben, bevor der Riegel dran war.. bin ich mir recht sicher 😉
Und doch, ich weiß es aus sicherer Quelle... *tuschel* ... Mods sind doch Menschen 😰 🙂
Menschen haben Gefühle, wunde Punkte, kleine Fehler und begrenzte Nerven... und gerade wenn einer boshaft in erkannte Wunden sein Gift streut, mei, dann hat das eben seine Wirkung. Auch bei Mods (weil die ja angeblich - ich darf die Quelle nicht nennen - eben doch nur Menschen sind). So what? Hat doch auch seinen beruhigenden Aspekt? 😉
Nur mit dem Riegel früher oder später... DAS ist DAS Thema in unserer Gesellschaft derzeit schlechthin, es spiegelt sich überall wieder, beschäftigt jeden, bewegt gerade die ganze Welt und ihre Zukunft - erlebte Geschichte quasi. Es gibt kaum noch ein Medium, das dies nicht thematisiert, informiert und diverse Blickwinkel darauf vorstellt. DAS Thema... packt sich so oder so immer wieder und mehrfach auf den Tisch? Und hier... war der Ansatz imho streckenweise echt fruchtbar und erfreulich friedbereit?
Es lässt sich nicht "Closen", nicht wirklich, denn es ist omnipräsent... und es ist wichtig, wie auch ein Medium von der Größe und Bedeutung wie MT insofern in der Pflicht. Es sind DIE Fragen unserer Zeit, unserer Zukunft...
Ist es nicht auch diese Sprachlosigkeit, diese Tabuisierung, diese führungslose und teilweise eben ersatzweise subtile Konfrontation... die aus den Fragen erst den Sprengstoff in der Realität macht?
Nein - ich sage, wir alle müssen darüber reden, anderen zuhören und belastbare Blickwinkel aller Art hören und überprüfen können... damit wir nicht "stumm" in eine massive und fatale Spaltung der Gesellschaft, zwischen den Menschen rutschen. Es reicht doch schon, wenn uns der Euro und die EU in den Abgrund rutschen - DA bleibt uns ja nur der verständnislose Blick des Zusehers? 😁 😉
Und wenn wir auf die manchmal dabei unvermeidbar aufschlagenden Agitatoren/Demagogen mit ihren fast schon politischen Manifesten (natürlich unbelegt/nicht tragfähig, im Stile einer, hier sogar verstaubten, Bibel gehalten) in der Art reagieren... dass wir wieder alle in unserer Höhle verschwinden, unsere kleine Welt leben und schweigen... DANN haben sie erreicht, was sie wollten: Keiner denkt, keiner begreift, keiner sieht etwas und sie können weiter alle für blöd verkaufen.
DEN Gefallen... würde ich solchen Leuten nicht tun - die Frage ist Lenkung, nicht Versenkung.
Ach so, ja... Wände sind schonmal gespachtelt und geschliffen (ächz)... und einen Fahrer such ich immer noch 🙂
Werter tec-doc,
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Nur mit dem Riegel früher oder später... DAS ist DAS Thema in unserer Gesellschaft derzeit schlechthin, es spiegelt sich überall wieder, beschäftigt jeden, bewegt gerade die ganze Welt und ihre Zukunft - erlebte Geschichte quasi. Es gibt kaum noch ein Medium, das dies nicht thematisiert, informiert und diverse Blickwinkel darauf vorstellt. DAS Thema... packt sich so oder so immer wieder und mehrfach auf den Tisch? Und hier... war der Ansatz imho streckenweise echt fruchtbar und erfreulich friedbereit?
Es lässt sich nicht "Closen", nicht wirklich, denn es ist omnipräsent... und es ist wichtig, wie auch ein Medium von der Größe und Bedeutung wie MT insofern in der Pflicht. Es sind DIE Fragen unserer Zeit, unserer Zukunft...
Ist es nicht auch diese Sprachlosigkeit, diese Tabuisierung, diese führungslose und teilweise eben ersatzweise subtile Konfrontation... die aus den Fragen erst den Sprengstoff in der Realität macht?
Nein - ich sage, wir alle müssen darüber reden, anderen zuhören und belastbare Blickwinkel aller Art hören und überprüfen können... damit wir nicht "stumm" in eine massive und fatale Spaltung der Gesellschaft, zwischen den Menschen rutschen. Es reicht doch schon, wenn uns der Euro und die EU in den Abgrund rutschen - DA bleibt uns ja nur der verständnislose Blick des Zusehers? 😁 😉
sicher ist das Thema Brandaktuell ( kleines Wortspiel ), und sollte daher auch mMn auf MT diskutiert werden, da es ja in dem Sinne um Auto´s geht. Nur haben wir kein passendes Forum dafür, daher auch meine Empfehlung; die Diskussion in einem Blog fort zu setzen. Vllt findet sich ja ein User, welcher sich der Sache annimmt.
😉
So long
Ghost
Nicht nur in der Doppelfunktion, auch sonst haben manche Mods hier bei MT keinen Plan von ihrer Funktion!!!
Manche haben hier die Mod-Rechte sicher nicht verdient😮
Da wird z.B. ein Thread wegen Leichenschändung geschlossen, und in anderen Freds kommt dann wieder der Aufreger, warum die Suchfunktion nicht verwendet wurde und auf einen 2 Jahre alten Fred verlinkt.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Ey Ghosti.. hau ein Ei drüber,
🙂 Sehe ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Nicht nur in der Doppelfunktion, auch sonst haben manche Mods hier bei MT keinen Plan von ihrer Funktion!!!Manche haben hier die Mod-Rechte sicher nicht verdient
Polemik ist schon was feines... 🙄
Diese Aussage, ganz ohne jegliche Nennung von konkreten Beispielen entbehrt schlichtweg jeglicher Grundlage. (Aber Hauptsache auch mal was gegen die Moderatoren abgelassen... 😠 )
Es wird immer Gründe geben, warum einmal die Leichenschändung geschlossen, dann aber in einem anderen Zusammenhang auf bestehende Threads oder die SuFu verwiesen wird. Dies sind Einzelfallentscheidungen, welche von Thread zu Thread variieren.
Darüberhinaus steht es jedem User frei, sich mit dem jeweiligen Moderator in Verbindung zu setzen, wenn ihm etwas nicht korrekt erscheint in der Handlungsweise. Aber es ist natürlich viel einfacher, hier im Sagts Uns quasi "aus dem Hinterhalt" zu feuern.
Gruß Martin