ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DoppelDIN Radio geht nicht mehr raus

DoppelDIN Radio geht nicht mehr raus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:51

Hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe mir vor paar tagen einen mondeo mk3 vorfacelift gekauft und der vorbesitzer hatte da ein doppelDIN radio (eonon e1012) eingebaut gehabt.

das radio hat vermutlich einen fehler in der verkabelung da es bei cd-/dvd-/sd-karten-betrieb immer eine meldung ausgibt: "Warning Please stop watch video player" ( oder so ähnlich) und sonst nur das radio funktioniert

mein problem ist jetzt dass das radio ziemlich fest sitzt und sich nicht einfach so rausziehen lässt wie das normalerweise sein sollte.

hat jemand vielleicht mal das gleiche problem gehabt und eine lösung gefunden?

ich wollte die ganze mittelkonsole ausbauen und das radio quasi von hinten nach vorne rausdrücken aber für 2 befestigungsschrauben der mittelkonsole muss man zuerst das radio herausnehmen

Falls ich noch wichtige Infos vergessen haben sollte, einfach fragen :)

Danke schon mal im Vorraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der vFl hat aber normalerweise nur ein 1,7 DIN Radio verbaut, kein 2 DIN! Hast du für das Radio kein Ausziehwerkzeug dabei bekommen? Was ist "eonon e1012" ? Ein China- Radio?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:09

ja um da ein doppeldin radio einzubauen muss man etwas von dem plastik wegschleifen/sägen dann passt es rein (hatte das auch bei meinem alten mk2 so, da habe ich das aber selbst so gemacht dass das radio noch locker war undsich normal herausnehmen ließ)

das radio war schon drin als ich das auto gekauf hab und hab auch schon nach nem ausziehwerkzeug gesucht aber nichts im auto gefunden.

es ist ja eigentlich egal ob das ein china radio ist oder nicht (ein normales europäisches doppeldin-radio müsste man genauso einbauen)

Zitat:

@Misiek_PL schrieb am 15. Januar 2016 um 14:51:22 Uhr:

 

hat jemand vielleicht mal das gleiche problem gehabt und eine lösung gefunden?

Für Dein nahezu unbekanntes Radio was 'irgendwie' eingebaut wurde wohl kaum ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Misiek_PL schrieb am 15. Januar 2016 um 15:09:29 Uhr:

 

es ist ja eigentlich egal ob das ein china radio ist oder nicht (ein normales europäisches doppeldin-radio müsste man genauso einbauen)

Ist schon richtig, aber für europäische Radios findest du an jeder Ecke Ausziehwerkzeug!!!:D

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:45

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. Januar 2016 um 15:22:42 Uhr:

Zitat:

@Misiek_PL schrieb am 15. Januar 2016 um 15:09:29 Uhr:

 

es ist ja eigentlich egal ob das ein china radio ist oder nicht (ein normales europäisches doppeldin-radio müsste man genauso einbauen)

Ist schon richtig, aber für europäische Radios findest du an jeder Ecke Ausziehwerkzeug!!!:D

hmmm...das ist ein argument :)

nicht desto trotz muss ich zuerst das eingebaute radio ausbauen um ein anderes einbauen zu können oder was auch immer und wollte eigentlich dafür einen hinweis oder einen tipp wie ich das machen könnte :)

ich werde mal bisschen erumwerkeln und vielleicht finde ich einen Weg, weil ich denke dass das problem mehrere haben könnten. Immerhin werden diese china-radios öfters in deutschland gekauft und betrieben. ;)

Bist Du sicher, dass etwas defekt ist?

Mit einem ähnlichen Chinakracher kam ein Unglücklicher hier mal vorbei und wähnte einen Defekt. Ich weiß die exakte Meldung nicht mehr auswendig, aber es war ein verunglückter Warnhinweis bei Wiedergabe eines Mediums ungleich Radio, dass man "bei Bildwiedergabe nichts aufs Display gucken soll sondern auf die Straße". Klang so ähnlich wie bei Dir, daher ist mir das auch eingefallen.

Die "Reparatur" bestand darin rauszubekommen wie man diesen "Hinweis" quittiert. Danach nahm das Teil seinen Betrieb auf.

Vielleicht ist mein Tipp total gaga, aber nach dem seinerzeitigen Event ... ich wollts mal erwähnen.

Ich denke daß das Radio an der Konsole angeschraubt ist.

Zum ausbau muss diese also ab.

Ein Foto vom Radio wäre evtll auch hilfreich.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 1:07

Auf der Rückseite des Radios bei den ganzen Kabel gib es ein Kabel das eigentlich an das kontrolllämpchen von der feststellbremse angeschlossen wird um dem Radio mitzuteilen dass das Fahrzeug steht und dass man dann Videos gucken kann

Um während der Fahrt Videos gucken zu können muss man dieses Kabel aber entweder an die Karosserie(Masse) oder an plus Leitung anschließen damit dem Radio vorgegaukelt wird die feststellbremse sei angezogen

Ich will aber eigentlich nur das Radio ausziehen und wollte nur fragen ob jemand da nen Trick kennt wie man das machen kann wenn das Radio feststecken und man kein entsprechendes Werkzeug hat oder ob man sich so ein Werkzeug irgendwie basteln kann oder irgendwo was kaufen kann womit es ginge:)

Ich werde morgen mal paar Fotos machen dann wird der Sachverhalt vielleicht etwas klarer;)

da hier ja keiner dein Radio kennt könntest du die Konsole demontieren oder dein Problem im Fachbereich Audio posten.

http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

Mittelkonsole demontieren: http://www.motor-talk.de/.../klimabedienteil-getauscht-t4975645.html

Das Forum war aber auch schon mal kreativer.

Mittelkonsole fällt flach, weil dort zwei Schrauben hinter dem Radio sind.

Du kannst aber links und rechts die Abdeckungen zum Fußraum abbauen, dann hast du auf dem Mitteltunnel genug Platz von hinten zu drücken oder zu hebeln ;-)

Ich hab mir auch nen 2"-Gerät eingebaut, aber komplett ohne Halter. Wer klaut schon ein Billig-China-Navi!?

MfG

panko

Zitat:

@panko schrieb am 16. Januar 2016 um 11:10:41 Uhr:

Das Forum war aber auch schon mal kreativer.

Mittelkonsole fällt flach, weil dort zwei Schrauben hinter dem Radio sind.

Du kannst aber links und rechts die Abdeckungen zum Fußraum abbauen, dann hast du auf dem Mitteltunnel genug Platz von hinten zu drücken oder zu hebeln ;-)

Ich hab mir auch nen 2"-Gerät eingebaut, aber komplett ohne Halter. Wer klaut schon ein Billig-China-Navi!?

MfG

panko

Den letzten Satz würde ich nicht unterschreiben! Aus dem alten Polo meiner Frau hat man mal, nach einschlagen der Seitenscheibe ein altes, vielleicht 20 € kostendes Radio geklaut! Warum auch immer! Die Seitenscheibe war teurer als das ganze Radio wert war. Soviel dazu!:cool:

Ich war einfach mal so dreist und habe das naheliegenste probiert.

Man gibt einfach mal den Namen dieses Wunderwerks der modernen Technik in Google ein.

Und gucke mal da, es gibt so viel Ergebnisse.

https://www.google.de/#q=eonon+e1012+testbericht

Und mit der Eingabe Manual bzw. Bedienungsanleitung als Ergänzung findet man noch mehr.

https://www.google.de/#q=eonon+e1012+bedienungsanleitung

Vielleicht gewinnt man dann die Erkenntnis, wie man das Teil bedienen kann und alles funktioniert. Und man spart sich viel Arbeit und die Investition in ein anderes Teil.

Aber da es schon ein altes Teil ist, könnte man es auch durch etwas Neues ersetzen.

Zitat:

@panko

Mittelkonsole fällt flach, weil dort zwei Schrauben hinter dem Radio sind.

MfG

panko

hatte auch Bedenken, aber vll. sind die beim Nacharbeiten für die Anpassung des Radioschachtes für das 2" Gerätes, ja "weggefallen". Sollte nur eine eventuelle Möglichkeit aufzeigen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DoppelDIN Radio geht nicht mehr raus