ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Doppeldin im W208

Doppeldin im W208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 14:06

Moin zusammen,

Weil ich kein separates Radio, Freisprechanlage und Navi im Auto haben wollte, aber auch keine € 700,00 investieren wollte, habe ich mir ein Doppel Din Ding in China Bestellt. Inklusive Versandt noch keine € 70,00. Viel habe ich mir dabei nicht vorgestellt aber bin positiv überrascht. Der Klang ist ganz in ordnung, Navi funktioniert schnell und einwandfrei, Musik und Filme werden über eine 32 GB Karte abgespielt, Freisprechanlage könnte besser sein, aber immer noch besser als ein Bußgeld von € 240,00, und vielleicht baue ich irgendwann auch mal die Rückfahrkamera ein die mitgeliefert wurde. Erst aber noch einen Ramen bestellen damit es nicht mehr so schrecklich aussieht.

Vorher
Vom 1-Din Schacht, ein 2 Din gemachth
Kabelsalat
+2
Beste Antwort im Thema

So also hier ist mal das Setup was ich verbaut habe:

Das gleiche Radio wie ich habe gibt es leider nicht mehr, ich hab euch hier mal zwei Beispiele raus gesucht. Allerdings sind diese ohne DVD Laufwerk. Ich Persönlich bevorzuge nach wie vor eine Laufwerk und habe mir auch desshalb eines mit Laufwerk gesucht. Hier mal der Link der Beispiele:

https://www.ebay.de/.../183025889294?...

https://www.ebay.de/.../172417391220

Zu Dem Radio benötigt ihr noch einen CanBus das die beleuchtung und gegebenfalls auch die Lenkradsteuerung funktioniert. Dazu habe ich mir hier einen auf mein Radio modifizieren lassen. Den Jungs dort muss man einfach den schaltplan welcher auf dem Radio oder in der Anleitung abgebildetz ist per Foto zuschicken und dann machen die das. Hier ist der Link zum CanBus adapter:

https://www.ebay.de/.../200716409203?hash=item2ebba15973

Zum Einbau braucht ihr dann noch einen passenden Einbaukäfig, die kunstoffblende habe ich dann entsprechen lachkiert und das ganze schaut dann auch entsprechend edel aus. Hier ist der Käfig:

https://www.ebay.de/.../361693881953?hash=item5436a2a661

So das ist das was ich verbaut habe, funktionier tadellos, klingt super, und durch das Antrodid kann man so ziemlich alles machen was man will... Duch dieses Setup hab ihr mehr Möglichkeiten als wenn ihr euch Teure Systeme kauft die meiner Meinung nahc extrem überteuert sind.... bei Fragen melden

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kannst Du mir bitte mal das Model und den Verkäufer nennen ? So eines suche ich auch......

VG Peter peter.schnitter@gmx.de

Mir bitte auch.

grehuels@gmx.de

 

Danke und schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:46

Zitat:

@viano306 schrieb am 3. Februar 2018 um 17:06:33 Uhr:

Kannst Du mir bitte mal das Model und den Verkäufer nennen ? So eines suche ich auch......

VG Peter peter.schnitter@gmx.de

www.ebay.com/itm/142076376833

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:47

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 4. Februar 2018 um 08:37:23 Uhr:

Mir bitte auch.

grehuels@gmx.de

Danke und schönen Sonntag noch.

www.ebay.com/itm/142076376833

Wenn man sich mal überlegt, welche Möglichkeiten man heutzutage in der Unterhaltungselektronik für´n Appel und´n Ei bekommt ... !

Wie ich das sehe, liegt der Vorteil beim sehr günstigen Preis und der extrem kurzen Einbautiefe. Das macht die Montage natürlich easy. Allerdings hat das Gerät auch kein DVD-Laufwerk, keinen CanBus-Adapter und keinen Internetzugang.

Ich habe für mein Winterauto (BMW e46 - 320i Limo) ein Gerät von Xomax mit Android-System gekauft und eingebaut. Bin bisweilen total begeistert, auch weil man Zugriff zu allen Apps hat wie beim Smartphone. So kann das Gerät immer mit dem notwendigen und/oder gewünschten Programm ergänzt werden. Radioempfang toll und Dab+ wird demnächst auch angeschlossen.

Möchte ein ähnliches auch in mein Cabrio einbauen, statt dem derzeit verbauten Clarion-Naviceiver. Muss nur eines finden, welches mit der Lenkradbedienung richtig harmoniert. Mal sehen.

Ja genau das Stimmt, ich habe bei mir ein xtron eingebaut mit Android... dann hab ich mir Favicon drauf gehauen und habe damit ein System was für den Preis unschlagbar ist... Ich kann auch einfach vor mein Haus fahren, mich ins WLAN einwählen und Apps installieren usw.

Was für ein Xtron hast du?

Favicon kenn ich nicht.

Wofür brauchst du das ?

Navigon mein ich... blödes Handy... Ich stell euch mal mein Setup zusammen was ich in meinen 208er verbaut habe...

So also hier ist mal das Setup was ich verbaut habe:

Das gleiche Radio wie ich habe gibt es leider nicht mehr, ich hab euch hier mal zwei Beispiele raus gesucht. Allerdings sind diese ohne DVD Laufwerk. Ich Persönlich bevorzuge nach wie vor eine Laufwerk und habe mir auch desshalb eines mit Laufwerk gesucht. Hier mal der Link der Beispiele:

https://www.ebay.de/.../183025889294?...

https://www.ebay.de/.../172417391220

Zu Dem Radio benötigt ihr noch einen CanBus das die beleuchtung und gegebenfalls auch die Lenkradsteuerung funktioniert. Dazu habe ich mir hier einen auf mein Radio modifizieren lassen. Den Jungs dort muss man einfach den schaltplan welcher auf dem Radio oder in der Anleitung abgebildetz ist per Foto zuschicken und dann machen die das. Hier ist der Link zum CanBus adapter:

https://www.ebay.de/.../200716409203?hash=item2ebba15973

Zum Einbau braucht ihr dann noch einen passenden Einbaukäfig, die kunstoffblende habe ich dann entsprechen lachkiert und das ganze schaut dann auch entsprechend edel aus. Hier ist der Käfig:

https://www.ebay.de/.../361693881953?hash=item5436a2a661

So das ist das was ich verbaut habe, funktionier tadellos, klingt super, und durch das Antrodid kann man so ziemlich alles machen was man will... Duch dieses Setup hab ihr mehr Möglichkeiten als wenn ihr euch Teure Systeme kauft die meiner Meinung nahc extrem überteuert sind.... bei Fragen melden

Besten Dank für die Auflistung und die Links. Mir geht es allerdings wie dir: Ich möchte auch lieber ein Gerät mit DVD-Laufwerk. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich Serienmässig ein Comand 2.0 hatte, in Kombination mit CD-Wechsler und Bose Soundsystem. Also genau das Lichtleitersystem, welches überall ausgeschlossen ist. Deshalb hatte ich auch das Clarion von einem Autohifi-Fachbetrieb einbauen lassen. Keine Ahnung wie die Jungs dort haben zaubern müssen, jedenfalls funzt sowohl die Lautsprecheranlage, als auch der Subwoofer, genauso wie die Lenkradbedienung. Das ist auch der Grund, warum ich bisher an diesem System festgehalten habe. Natürlich könnte man den Subwoofer über einen anderen Verstärker separat vom Radio ansteuern. Aber dazu muss das halbe Auto zerlegt werden, damit man die Kabel sauber verlegen und den Verstärker verbauen und anschliessen kann. Das ist aber genau das, was ich NICHT möchte ! Ich möchte, wie bei meinem BMW, das Gerät Plug & Play einbauen und anschliessen können. Bisher hat noch kein Android-Doppeldingerät diese Anforderungen erfüllt. Und die Geräte für den CLK W209 sind schlicht zu gross. Schade eigentlich, dass der W208 von der Zubehörindustrie so vernachlässigt wird. Selbst das Modul, welches das öffnen des Cabrioverdecks bis 50 km/h ermöglicht (incl. diverser Komfortbedienungen), wurde erst durch das hartnäckige Bestreben des Users Italiendeluxe entwickelt. Man könnte gerade meinen, es hätte vor dem Jahr 2000 keine Autos gegeben - es ist zum Ko..en !

Servus, das böseste hab ich auch drin. Allerdings nicht über nicht gesteuert... Ich kann mich aber daran erinnern das es gewisse Adapter gibt die dir das Signal auf licht umwandeln. Ich wär mir damals als ich gefangen habe und noch nichts ausgebaut auch noch nicht sicher ob ich das lichtleiter sys drin habe oder nicht... da hätte ich in die Richtung gesucht... da müsste mal schauen so was gibt es.

Ob der Subwoofer tatsächlich über Lichtleitung gesteuert wird, weiss ich eigentlich nicht. Ich habe nur die Vermutung des Hifi-Experten vor dem Einbau weitergegeben. Ob es dann tatsächlich so war, habe ich gar nicht mehr hinterfragt - Hauptsache es funzte alles. Der CD-Wechsler jedenfalls war so verdrahtet - die Leitung liegt heute noch im Kofferraum.

Hallo Zusammen,

Da mein Jr. noch ein Doppel DIN Android liegen hat, überlege ich mir dieses in meinem Mopf (2000) zu verbauen.

Frage, da ich aktuell das Comand 2.0 drin habe, passt der GPS Stecker dann an das Doppel DIN?

Theoretisch müsste doch auch JEDER Doppel DIN Einbaurahmen passen?, oder?

Gibt es alternativen beim Adapter, habe ja das Comand, und das soll wohl nicht gehen lt der ebay Seite...

Danke an Euch!

Das der rahmen vom command oasst bezweifel ich... und die gps antenne kannst so auch nicht nutzen... bei dem antroid radio müsste eine gps antenne dabei sein. Meine gps antenne ist abgeklemmt und die neue antenne liegt irgendwo hinterm handschuhfach. Die gps antennen müssen nichtmehr frei liegen wie früher, funktiobiert einwandfrei

normalerweise sollte bei einem Radio der Einbaurahmen dabei sein, ebenso die Blende und die GPS Antenne, es reicht völlig aus wenn Du die GPS Antenne auf den Einbaurahmen legst, Platz ist da genug und zudem ist die Antenne Magnetich!

Ich hatte mir beim CLK die mühe gemacht und das Kombiinstrument rausgezogen, GPS Antenne drauf geklebt und wieder reingeschoben auch das funktioniert!

Vom COMAND die GPS Antenne hat andere Stecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen