Doppel-VANOS Reparatur
Mein 528i Touring leidet wohl auch an einer defekten Doppel-VANOS. Das typische Symptom von Drehzahleinbrüchen in der Warmlaufphase beobachte ich eigentlich schon so lange, wie ich den Wagen besitze (seit Juli 2012). Ich habe das mal auf einem kleinen Video festgehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=9NYkuluAgOA
Ich werde wohl im März, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist (bzw. wenn jemals wieder die Sonne auf dieser Erde scheinen wird, langsam macht mich das Wetter depressiv), die Reparatur in Eigenregie angehen und die Dichtungsringe von Beisan verwenden. Ich werde dann diesen Thread hier nutzen, um die Reparatur zu dokumentieren und zudem versuchen, ein Vorher/Nachher-Ergebnis zu präsentieren.
49 Antworten
Hallo,
sind auch nicht billiger als die Beisan-Ringe. Allerdings wurden die Beisan-Ringe vielfach verbaut und haben sich bewährt. Die Ringe vom deutschen Hersteller können auch schlechter sein (wie die Originalringe).
Gruß Steffen
Hallo zusammen,
ich wollte euch Fragen ob einer von euch zufällig die genauen Maße für diese O- Ringe hat?
Die O- Ringe werden angegeben in Innendurchmesser x Dicke.
Ich wollte einen Selbstversuch über ein in Deutschland ansässiges Unternehmen starten und würde euch dann zeitnah über die Ergebnisse informieren und falls gewünscht auch über den Anbieter.
Wir verwenden diese O- Ringe seit einigen Jahren im Maschinenbau unter ähnlichen Voraussetzungen wie im Motorraum und haben erheblich weniger Probleme mit von Öl angegriffenen bzw. ausgehärteten Dichtungen.
Wir sind so zufrieden, dass wir nur noch O- Ringe aus diesem Werkstoff bestellen.
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Sule2006
Zitat:
@HabuHabu schrieb am 8. Februar 2014 um 09:02:39 Uhr:
http://www.bmw-o-ringe.de/.../...htsatz-Doppelvanos-M52TU-M54-M56.html
http://www.bmw-o-ringe.de/.../...tsatz-Einfachvanos-M50TU-M52-S52.html
Moin,
Kann die oben genannte Verlinkung leider nicht öffnen... Hab aber vor kurzem auch die doppelvanos rep. Durchgeführt und kann dem thread ersteller nur zustimmen. Der Wagen fühlt sich an wie neu, der Motor ist wieder unglaublich elastisch.
Natürlich kann man die beisan ringe nehmen, war mir aber persönlich zu umständlich da i kein PayPal nutze. Habe daher die Ringe von MJ genommen. Preislich genauso teuer wie beisan nur halt aus Deutschland und einfach über Amazon bestellbar. Der Anbieter macht nen seriösen Eindruck und die Ringe wirken sehr hochwertig.
Das Ergebnis ist Top und spricht für sich-als einbauhilfe wurde allerdings auch die beisan Anleitung verwendet, die echt Super ist.
Mfg
Hi nochmals,
Was ich vergessen hatte, dass es sich nicht nur um die O- Ringe handelt sondern zusätzlich noch über den darüber zu ziehenden Quadring.
Es wäre super falls jemand zusätzlich den Durchmesser und die Breite der Nut hätte??.
Es handelt sich im Normalfall um Normteile.
Mit diesen Angaben kann man die Verschleißteile ganz normal aus einem Katalog zusammenstellen.
Danke schön mal für eure Mühe.