ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Doppel-VANOS Reparatur

Doppel-VANOS Reparatur

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:39

Mein 528i Touring leidet wohl auch an einer defekten Doppel-VANOS. Das typische Symptom von Drehzahleinbrüchen in der Warmlaufphase beobachte ich eigentlich schon so lange, wie ich den Wagen besitze (seit Juli 2012). Ich habe das mal auf einem kleinen Video festgehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=9NYkuluAgOA

Ich werde wohl im März, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist (bzw. wenn jemals wieder die Sonne auf dieser Erde scheinen wird, langsam macht mich das Wetter depressiv), die Reparatur in Eigenregie angehen und die Dichtungsringe von Beisan verwenden. Ich werde dann diesen Thread hier nutzen, um die Reparatur zu dokumentieren und zudem versuchen, ein Vorher/Nachher-Ergebnis zu präsentieren.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Beim Doppelvanos kommt man ohne Spezialwerkzeuge aus. Hab bei meinem 530i die Ringe auch schon vor einiger Zeit gewechselt. Hatte es mir schlimmer vorgestellt ;).

Gruß Steffen

PS.: Problem in einer Werkstatt könnte sein, dass die ohne Anleitung arbeiten und dann etwas vermurksen.

am 29. März 2013 um 15:02

Wie kann ich feststellen ob ich einfach oder doppel Vanos habe? Habe 523i Baujahr 1998.

Gruß vom Bodensee

Hallo,

Doppelvanos ist in den TU-Motoren ab Baujahr 9/1998 verbaut. Wenn dein Wagen also nach 8/89 zugelassen wurde, könnte eine TU-Maschine mit Doppelvanos verbaut sein. Das kannst du, wenn du die Nockenwellensensoren nicht findest (TU hat zwei) auch über einen VIN-Decoder wie hier oder auch über die Ausstattungsliste im Elektronischen Teilekatalog herausfinden.

Gruß Steffen

am 29. März 2013 um 18:58

Hallo!

Hier seht ihr, was für Werkzeuge ihr braucht beim V8 - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

:Dgenau das meine ich

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hier seht ihr, was für Werkzeuge ihr braucht beim V8 - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. September 2013 um 10:57

Hallöchen,

so, an diesem Wochenende war es dann soweit. Ich habe mich an die Reparatur der Doppel-Vanos gewagt. Die Beisan-Ringe aus den USA lagen ja schon länger auf meinem Schreibtisch.

Ich habe mich während der Reparatur an der Anleitung von Beisan orientiert. Dazu muss ich sagen, die war Gold wert. Jeder Schritt ist detailliert mit Bildern beschrieben. Eigentlich war es dank der Anleitung ein Kinderspiel.

Das Abschrauben des Visko-Lüfters war dank dem Spezialwerkzeug, welches ich bei Ebay ersteigert hatte, kein Problem. Es war nur ein bisschen fummelig, da vorne zwischen Lüfterzarge und Motor echt wenig Platz ist.

Aber nach 20 Minuten Fummelei hatte ich Lüfter und Lüfterzarge draußen.

Dann ein paar Stecker abziehen, Zündspulen runter und dann direkt den Ventildeckel ab. Der ging sehr schwer ab. Aber mit ein paar Spachteln ging das dann auch. Die Ventildeckeldichtung hat sich dann vollständig sauber vom Motorblock gelöst und war komplett am Deckel.

Der Ausbau der Vanos war sehr einfach. Das Zerlegen der Vanos ging in 10 Minuten. Die Kolben ließen sich, wie von Beisan beschrieben, sehr leicht in den Zylindern bewegen. Das Entfernen der Alten Ringe ist ein wenig schwierig, da alles durch Öl sehr rutschig ist. Am besten hat es mit einer sehr schmalen Spitzzange funktioniert. Damit habe ich die Dichtung aus der Führung "quetschen" können und dann konnte man sie einfach durchschneiden.

Die neuen Dichtringe waren einfach zu montieren. Man sollte aber den Tipp von Beisan befolgen, die Teflon-Ringe ein paar Minuten in warmes Wasser zu legen. Dann geht die Montage sehr viel einfacher.

Zusammenbau der Vanos war genauso einfach wie das Zerlegen. Und die Montage der Vanos ebenfalls.

Leider kann ich vom Endergebnis noch nichts berichten. Beim Entfernen der Ventildeckeldichtung vom Ventildeckel habe ich leider ein Stück des Deckels mit abgebrochen (die Dichtung war hart wie Plastik). Somit muss ich Montag erst einen neuen Ventildeckel kaufen.

Aber ich werde natürlich von der ersten Fahrt mit den neuen Vanos-Ringen berichten.

Da ich sowieso schon am Wagen zugange war, habe ich auch gleich neue Zündkerzen, einen neuen Thermostaten und eine neue Drosselklappe eingebaut (damit hatte ich zuletzt ja auch Probleme)

Anbei ein paar Bilder.

Ach ja, eine Frage hätte ich dann auch noch: Beisan gibt an, wenn man die Vanos wieder anschraubt, dass die 6 Muttern mit 8 Nm angezogen werden sollen. Dass empfand ich vom Gefühl her recht wenig. Hat jemand Erfahrungen? Reichen die 8 Nm aus?

Dscn2514
Dscn2516
Dscn2518
+6

Hallo!

BMW selbst gibt kein Drehmoment vor, sondern schreibt - festziehen. Bei den Passschrauben der Kolben sieht es anders aus, hier gibt es ein Drehmoment :) Für die Muttern nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. September 2013 um 7:18

Operation (erfolgreich) geglückt. Die Doppel-Vanos scheint wieder zu laufen. Keine Drehzahleinbrüche in der Warmlaufphase mehr. Und der Motor fühlt sich generell jünger an. Der Wagen hat deutlich mehr kraft in den unteren Drehzahlen. Zudem beschleunigt das Auto sauberer durch. Ich bin total begeistert. Die Reparatur hat sich sehr gelohnt und ist sehr empfehlenswert :)

Ist es echt so einfach zum selber machen?

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Ist es echt so einfach zum selber machen?

in dem Fall ja !

Themenstarteram 10. September 2013 um 10:34

Ja! Wie gesagt, die Anleitung von Beisan ist sehr hilfreich. Ich habe es mir sehr viel schwerer vorgestellt. Aber letztendlich ist das wirklich gut machbar.

Rich91 - kukst du da - http://beisansystems.com/de/anleitungen/index.html

Besser kann man sich wohl keine Anleitung vorstellen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 7:44

Bin jetzt 250 km mit der reparierten Doppel-Vanos gefahren. Das Drehmoment in den unteren Drehzahlen hat sich noch mal spürbar verbessert (wie es Beisan auf ihrer Webseite schreiben, dass die reparierte Vanos ein paar 100 km braucht, um wieder optimal zu laufen). Macht in der Stadt jetzt richtig Spaß :)

Hier noch mal ein Video, nun mit gleichmäßiger Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: http://www.youtube.com/watch?v=UUXvzmeliwM

Wie festgenagelt! :)

Super, freut mich - die VANOS braucht nunmal ihre Pflege :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 8. Februar 2014 um 8:02

http://www.bmw-o-ringe.de/.../...htsatz-Doppelvanos-M52TU-M54-M56.html

http://www.bmw-o-ringe.de/.../...tsatz-Einfachvanos-M50TU-M52-S52.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Doppel-VANOS Reparatur