ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Doppel Lock deaktivieren ?

Doppel Lock deaktivieren ?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:59

Hallo Leutz

ich hätte mal eine Frage bezüglich der doppel Lock Funktion.

Besteht die Möglichkeit die abzustellen/ deaktivieren? Und wenn es nur mit ner herrausnahme einer Sicherung ginge.

THX

GPZ600

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ihr habt da nen kleinen Denkfehler drin.

Es gibt keine Doppellock-Zu-Leitung, die genauso angesteuert wird, wie die ZV-Zu-Leitung.

Die ZV-Motoren (außer Fahrertür!) schließen nur Doppelt ab, wenn die Masse am Doppellock-Eingang für die Motoren wegfällt (oder stattdessen 12V+ anliegt).

Ziehst Du den Schalter an der Fahrertür ab, ist die durch diesen bestehende Verbindung zwischen Braun (Masse) und Schwarz-Blau (DL-Steuerleitung für die drei Türen außer Fahrertür) getrennt und dann schließt er immer doppelt ab.

Die Fahrertür lässt sich eh nur manuell doppelt verriegeln (Stellung horizontal).

In der Beifahrertür ist kein Schalter der das doppellock aktivieren kann. Dort ist der Schalter für ZV-Zu und ZV-Auf, was bei der Fahrerseite im ZV-Motor integriert ist...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Ihr habt da nen kleinen Denkfehler drin.

Es gibt keine Doppellock-Zu-Leitung, die genauso angesteuert wird, wie die ZV-Zu-Leitung.

Die ZV-Motoren (außer Fahrertür!) schließen nur Doppelt ab, wenn die Masse am Doppellock-Eingang für die Motoren wegfällt (oder stattdessen 12V+ anliegt).

Ziehst Du den Schalter an der Fahrertür ab, ist die durch diesen bestehende Verbindung zwischen Braun (Masse) und Schwarz-Blau (DL-Steuerleitung für die drei Türen außer Fahrertür) getrennt und dann schließt er immer doppelt ab.

Die Fahrertür lässt sich eh nur manuell doppelt verriegeln (Stellung horizontal).

In der Beifahrertür ist kein Schalter der das doppellock aktivieren kann. Dort ist der Schalter für ZV-Zu und ZV-Auf, was bei der Fahrerseite im ZV-Motor integriert ist...

1. in der fahrertür wird auf und zu geschloßen und zwar nicht über den schalter sondern mit dem master motor

2. in der beifahrertür wird nur über den schalter auf und zu geschloßen, slave motor

3. alle anderen motoren können garnichts auße auf und zu gehen.

4. der schalter in der fahrer tür ist nur für die doppellock zuständig sonst garnichts.

du solltest schon einen e-plan lesen können sonst kommt nichts dabei raus.

die fb wird nur direckt am zv stg angeschloßen sonst garnirgents wo und zwar nur auf den 2 drähten die für auf un zu zuständig sind.

sonst geht es nicht

Moin!

Aufwachen, das hatten wir doch alles schon bei Mozart (er hatte das Thema aber nicht angefangen) durch, den 3 poligen Stecker vom Microschalter brücken, nur hatte ich bei Mozart die falsche Brücke gepostet, nur er denkt mit und hat es dann selber umgedreht., und Ruhe.

So und nun könnt ihr die Suche bemühen...

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

du solltest schon einen e-plan lesen können sonst kommt nichts dabei raus.

Sprichst Du damit mich an, weil Du meinen Beitrag zitiert hast? Falls ja solltest Du ihn nochmal lesen...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

du solltest schon einen e-plan lesen können sonst kommt nichts dabei raus.

Sprichst Du damit mich an, weil Du meinen Beitrag zitiert hast? Falls ja solltest Du ihn nochmal lesen...

nein auf garkeinen fall es ist nur eine erweiterung für den ts, er soll es können

am 17. Dezember 2009 um 21:28

Kann jetzt nur mal sagen wie es bei meiner FZV war. Da war der Stellmotor der Fahrertür defekt. Ich habe auch ganz normal per Funk

zu gemacht und hatte dann den Doppellook drin. Habe aber in der Fahrertür weder Schloß noch Schalter. Hat ne weile gedauert das es an dem Stellmotor lag.

Der Stellmotor in der Fahrertür hat aber mit dem Doppellock nichts zu tun.

Der wird völlig autark vom Rest mechanisch per Schlüssel verriegelt. Das einzige in der Tür, was den Rest steuert ist der Mikroschalter am Schloss. Wenn dieser ausgesteckt oder defekt ist sperren alle Stellmotoren (außer Fahrertür natürlich) immer doppelt ab.

Aber: Ich behaupte dass das mit dem Problem ansich nichts zu tun hat! Denn wenn bei aktiviertem DL ohne mechanisch die Fahrertür verriegelt zu haben Masse auf die Öffnungsleitung gegeben wird geht die ZV auf! Nur wenn mechanisch verriegelt wurde bleibt die Fahrertür zu, damit der Mastermotor und somit alle Türen.

Das Problem liegt wohl eher an der Leitung fürs Öffnen...

Moin!

Da keiner die Suche bemüht und so einige ihre eigenen Kommentare nicht mehr kennen (Alzheimer?) mal Mozarts Post:

"So nun ist er tod, der Doppellock.

Erstmal die Türverkleidung ab. Heißt 3 Schrauben ganz unten, zwei im Griff und eine hinter dem E-Heberschalter(dummy). Kurbel geht runter wenn man nen Lappen unter dem Ausleger durch und unter die Kurbel fummelt. Dann an einer Seite ziehen und anschliessend die Klammer suchen. Nun das ganze Teil noch kräftig aus den Clips ziehen und gut. Jetzt ganz unten links die Folie aufschneiden. Dahinter ist ein Kabelbinder durch die Tür gesteckt. Diesen aufschneiden und den Stecker des Doppellockschalters aus der Tür holen und auspacken. Auseinanderziehen geht wenn man ihn zusammendrückt. Nun muß die braune und die blauschwarze Leitung in der Buchse mit nem 1,5er Draht gebrückt werden. Macht man das nicht, ist der Doppellock nicht abgeschaltet, eher schon in der ersten Schloßstufe aktiv. Nun das ganze wieder einpacken und zusammenbauen. Testen sollte man vorm Zusammenbau noch und vorher die Fenster aufmachen. Nicht das man sich aussperrt Die Brücke ordentlich Isolieren ist selbstredend.

 

Ullers Brücke geht nicht, aber sie hat mir den Weg gewiesen. Also besten Dank!"

 

Mein Fehler war das ich den Kommentar: Schaltzustand verriegelt, DS AUSGESCHALTET nicht gelesen habe...

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen