1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doppel DIN Radio bei Klima manuell möglich ?

Doppel DIN Radio bei Klima manuell möglich ?

BMW 3er E46

Hi, zusammen

ich möchte gerne so ein doppel DIN Radio in meinem 316ti verbauen. Ich habe auch durch die Suche hier gesehen, dass es möglich ist, wenn man eine Klimaautomatik hat.

Aber wie sieht es denn aus, wenn man keine Klimaautomatik hat? ist es dann auch irgendwie möglich? hat da jemand Erfahrungen? kennt Threads wo das schon diskutiert wurde etc.?

Auf dem Bild seht Ihr mein jetztigen Zustand mit normalen Radio und manuelle Klima

48 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:19:01 Uhr:

Bei meinem Moped reicht es aus, das 12V an der Leitung Rückwärtskamera angelegt werden und das Ding schaltet direkt um. Mit CAN-Bus hat das bei mir nichts zu tun. Warum auch? Was soll über CAN Bus passieren?

Eine Kamera am Auto ist für dich unssinnig aber dafür hast du eine am Moped 🙂 ????

Ja so wie du es beschreibst funktioniert das natürlich. Aber beim Auto sollte es durch den Canbus Decoder der am Radio angeschlossen ist, unabhängig davon ob eine Kamera ein Videosignal sendet oder nicht, das Radio sofort auf "Camera View" umschalten, sobald der Rückwärstgang eingelegt ist. (falls man keine Kamera hat, dann kann man das in den Radio Einstellungen ausschalten, wäre ja sonst lästig und unsinnig)...z.B bei meinem Vater mit seinem Seat Leon Bj06. Er hat keine Kamera und auch keine Kabeln dafür angeschlossen, aber dennoch sobald er den Rückwärstgang einlegt, geht das Radio auf "Camera View" über. Da es bei mir am E46 nicht so funktioniert, muss ich ein Kabel extra verlegen, der direkt zum "reverse camera-kabel" vom Radio führt. Warum? weil eben der Canbus-Decoder der eigentlich dem Radio mitteilen sollte "jetzt"! es nicht tut..warum auch immer. Also muss ich selber das Kabel anzapfen.

So Jungs, ich bin fertig mit meinem Projekt. Bin super zufrieden!

Projekt? Hatte meins in 2h fertig 😉

wenn alles glatt läuft und alle Teile bereit stehen, dann passt das mit 2h.

- ich musste diese Ambientbeleuchtung 2x bestellen, weil die erste defekt war
- dann viel Zeit damit verschwendet die Beleuchtung richtig anzuschließen, weil sie immer wieder pulsiert hat
- doppelseitiges Klebeband was ich benutzt hatte, war Schrott....neuer musste besorgt werden
- alle Kabeln verlegt für die Rückwärtskamera, davor musste aber noch mit dem Verkäufer abgeklärt werden, warum Radio nicht den Rückwärtsgang erkennt und welcher Kabel dafür verantwortlich ist (Verkäufer nur Englisch und ich mit GoogleTranslator 😉 )
- Kennzeichenleuchte/Kamera passte nicht, wieder zurück geschickt und neue bestellt
- jedes Mal wenn ich am Radio rumgespielt habe und das Klimabedienteil nicht montiert war, musste ich dann wieder das alte manuelle einbauen, richtig einstellen und dann wieder auf das Automatik Bedienteil ummontieren
- Funktionsträger da in der Mitte von meinem Ausbildungsbetrieb erstmal bestellen lassen und dann abgeholt (paar KM Fahrerei)
- Navigon App durch viel rumprobiererei und ausprobieren von mehreren GPS-Empfänger endlich zum Laufen gebracht (GPS_Empfänger mussten immer wieder neu bestellt werden, bis endlich einer richtig mit Navigon arbeitete)
- Intereurleisten Folie abgezogen und mit Foliatec lackiert...Ergebnis sah ******* aus, also wieder alles abgemacht und mit Verdünnung alle Schichten weggemacht. Dann habe ich zu lange einwirken lassen, so das dann beim abrubbeln direkt die Oberfläche/Plastik mit runter gekommen ist und alles voller Risse in den Leisten...neu mit Foliatec lackiert, mit der Hoffnung das alle Risse gedeckt werden...leider nicht geholfen. Also Leisten wieder raus und neue gebrauchte direkt in Mattchrom besorgt, was natürlich wieder Zeit mit Sucherei, Versand etc. in Anspruch genommen hat.
- und noch viele weitere Kleinigkeiten wie das Radio geht nicht mehr an, gesucht und dran verblödet bis ich mir dachte kontrolliere doch mal die Sicherungen. Sicherung defekt habe jede Menge Sicherungen rumfliegen und genau die die ich brauche ist natürlich nicht dabei. Sonntags nix hat offen, also abwarten bis MO wieder ist usw. usw.