ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Doofe Frage zu heißen Bremsen

Doofe Frage zu heißen Bremsen

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 20:52

Hallo zusammen!

Hab da mal eine vielleicht recht doofe Frage.

Wenn ich auf der Autobahnen einige harte Bremsungen mache, so daß die Bremse richtig heiß wird und man dieses Rubbeln merkt, liegt dieses Rubbeln dann an den Scheiben oder an den Belägen.

Hintergrund meiner Frage ist, ob es reicht, wenn ich mir standfestere Scheiben kaufe und die mit den Serienbelägen fahre, oder ob ich dann auch konsequenterweise haltbarere Beläge brauche.

Danke euch schonmal

Gruß Marc

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juli 2006 um 12:31

in einem harten sitzt nimmst du die beschleunigung extremer wahr wie in einem sessel. genauso hälst du bremsen für bissiger die weniger kraftausübung aufs pedal erfordern.

 

:D

das mag sein, aber wenn ich denke, ich drücke schon das bodenblech durch, soll mir ein früheres erreichen der bremskraft mehr als nur recht sein. zudem man dann ja noch reserven hat weiter durchzudrücken ;)

cu frosti

@frosixxl:

Ich vermute, daß Dir das giftigere Ansprechen der Golf-Bremse nur subjektiv ein besseres Bremsvermögen vorgaukelt. Denn objektiv sind die Bremsen des Vectra B den Bremsen des Golf 4 überlegen, hab gerade die Bremswerte angeschaut. Sollte Dein Vectra auch objektiv schlechter bremsen als G4 und Meriva, dann stimmt was mit der Bremsanlage des Vectra nicht.

ciao

Hi

Bei meinem ehemaligen V6 war die Bremse technisch auch völlig in Ordnung, und hatte sowohl dieses Rubbeln, aber noch viel schlimmer auch teilweise heftiges Fading.

Schon bei etwas härteren Bremsungen aus recht normaler Geschwindigkeit zum Beispiel von 180km/h auf 120km/h wurde mir teiliweise richtig Angst und bange. Deshalb bin ich später nur noch auf wirklich leerer BAB schnell gefahren.

Und dieses Phänomen trat sowohl bei original Scheiben und Belägen als auch bei später verwendeten "Erstausrüsterqualität" Scheiben und Belägen auf. (Hersteller weiss ich nicht mehr)

Also für mich ist die Bremsanlage des Vectra B, zumindestens beim V6 vor Facelift, eindeutig überfodert ab mittlerer Beanspruchung.

Gruß Hoffi

am 2. Juli 2006 um 14:35

denke ab 2.0 hat der vorfacelift die selbe wie der facelift

wieso hebste da vorfacelift so in der vordergrund.

ich kann für mich nur sagen das meine bremsen superfett

reinhaun.musste auf der ab mal aus 220 auf 0 bremsen

und da sind fast alle auf der andren spur quitschend und qualmend an mir vorbei geschossen. trotz das ich 4 leute im

auto hatte. was mir natürlich auch ne lehre war nie wieder

so schnell mit andren im auto zu fahren.

Hmm, ich überlege auch gerade, ob sich an der 288er Bremse ab dem Facelift irgendwas verändert hat, denn hier im Forum sind die Meinungen anscheinend gespalten...

@Hoffi: Hattest Du vielleicht Felgen drauf die keine ordentliche Belüftung der Scheibe zuließen?

P.S.: Ich hab heute meinen vollbeladenen Caravan aus Tacho 220 auf Tempo 110 runterbremsen müssen. Kein Fading, kein Rubbeln, nur ein leichtes Summen gegen Ende der Bremsung.

ciao

Hi

@c2w

Zitat:

denke ab 2.0 hat der vorfacelift die selbe wie der facelift

wieso hebste da vorfacelift so in der vordergrund.

Weil ich nicht weiss ob an der Bremse selbst was geändert wurde (ABS Steuergerät, Bremskraftverstärker usw.) Die Scheiben und Beläge sind gleich (von der Dimension her), das weiss ich. Aber der Rest....ich weiss nicht ob da nicht beim Facelift was geändert/verbessert wurde.

@Caravan16V

Nee, die ganz normalen Twin-Spoke Felgen.

Und wie gesagt war die Bremse immer technisch völlig in Ordnung, was ich natürlich überprüfen hab lassen.

Gruß Hoffi

ich werd demnächst anscheinend eh die VA machen lassen mit scheiben und belägen, aber was soll denn an der anlage bei mir nicht stimmen oder nach was kann man das schauen lassen ?

bin erst gestern den golf seit langem mal wieder allein über die AB gefahren, das war wirklich was anderes ( zumal ich leider mit permanent geöffnetem beifahrerfenster fahren musste ).

der meriva ist sowieso der neuste und von daher auch in der bremsleistung wieder ne ecke besser. der wirft wirklich nen anker. auf der AB ist meiner natürlich spurtreuer wegen dem fahrwerk, da hätt ich mich dem meriva keinen boch bei 160 oder so den anker zu werfen. es geht hier aber ja um die griffigkeit und die hab ich nicht bei meinem vectra.

ich hatte es auch schon, dass ich auf ne abfahrt gefahren bin und voll reintreten musste und merkte dann so langsam, dass zu wenig kam. hätt ich noch nen tick mehr reingetreten, wäre das ABS angegangen, aber für diesen ticken früher war die bremsleistung einfach nur schlecht.

p.s.: ich hab ein facelift modell und auch andere facelift modellfahrer haben schon über die bremse geklagt, auch wenn es wieder welche gibt, die damit zufrieden sind. nebenbei es gibt auch welche die rosten und welche, die nicht rosten. der vectra b hat halt in allen belangen unterschiedliche streuungen ;)

cu frosti

Kann es vielleicht sein, daß ein Problem mit der Bremskraftverteilung vorliegt? Hab das Problem schonmal an einem Astra F Caravan gehabt der praktisch nur noch vorne gebremst hat. Dementsprechend schnell war die Bremswirkung nicht mehr 100% da, weil die vorderen Bremsen zu schnell überlastet waren.

Die Vectra-Bremse mit 288mm sollte eigentlich überall gleich gut bremsen. Daß diese Bremsanlage super Verzögerungswerte erreicht, steht ja außer Frage (wenn sie original ist und in technisch einwandfreiem Zustand). Ich kann nur drei Erklärungen für eine mangelhafte Wirkung dieser Bremse geben:

1)

die Bremse ist verschlissen oder entspricht nicht mehr dem Opel Originalzustand (Zubehörware)

2)

technischer Defekt oder sonstiges Problem (schlechte Bremsflüssigkeit, BKV nicht mehr in Ordnung, Bremskraftverteilung schlecht, ...)

3)

Felgen mit schlechter Belüftung

Anders kann ich mir das echt nicht erklären.

P.S.: Daß eine Bremse immer gut gewartet wurde, ist noch kein Garant für einwandfreie Funktion!

ciao

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:56

Ich hab jetzt die letzten Tage mal ein bissl mit meinen Bremsen gespielt.

Nachdem ich sioe jetzt ja schon fast 2000 km eingefahren hab, hab ich sie mal richtig hergenommen.

D.h.: 120km/h vor der Ortschaft, dann am Schild, recht spontan auf 50 km/h. Außer leichtes Pfeifen (kein ABS) der Reifen war nichts zu vernehmen. Bremsleistung war auch top.

Das hab ich auf 30 km ca 3x gemacht.

Was soll ich sagen, ich glaube das beschriebene Problem mit dem Rubbeln bei längern AB-Bremsungen ist besser geworden und auch das Zitter, daß ich bei 140 km/h habe ist fast weg.

Werde das mal weiter beobachten.

Also ich finde die Bremsleistung den Vectra B sehr gut, gerade bei dem doch recht hohen Gewicht von 1,5 t des Diesel Caravan.

Gruß Marc

am 3. Juli 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

das mag sein, aber wenn ich denke, ich drücke schon das bodenblech durch, soll mir ein früheres erreichen der bremskraft mehr als nur recht sein. zudem man dann ja noch reserven hat weiter durchzudrücken ;)

cu frosti

Hi,

mit Deiner Bremse ist aber was nicht o.k. Ich fahre dienstlich viele verschiedene Golf 5 2.0 TDI und Passat. Die VW Bremsen sind absolut fürchterlich. Sie sprechen spontan an, Bremsen aber sehr viel schlechter als mein Vecci. Seit meiner hinten neue Bremsen hat (Opel Orginal, genau wie vorne) bremst er noch viel besser.

Wenn ich eine Notbremse mache, hängt die gesamte Besatzung sofort in den Gurten (Frau erschrickt, Sohn freut sich), anschließend ist aufräumen angesagt obwohl ich nicht mal das ABS bemüht habe.

Bei den VWs habe ich immer das Gefühl das die Kisten überhaupt nicht langsamer werden.

Gruß,

Hotte!

am 3. Juli 2006 um 21:51

meine gehn so gut das dann 5 man vorne sitzen :D

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich hab jetzt die letzten Tage mal ein bissl mit meinen Bremsen gespielt.

Nachdem ich sioe jetzt ja schon fast 2000 km eingefahren hab, hab ich sie mal richtig hergenommen.

D.h.: 120km/h vor der Ortschaft, dann am Schild, recht spontan auf 50 km/h. Außer leichtes Pfeifen (kein ABS) der Reifen war nichts zu vernehmen. Bremsleistung war auch top.

Das hab ich auf 30 km ca 3x gemacht.

Was soll ich sagen, ich glaube das beschriebene Problem mit dem Rubbeln bei längern AB-Bremsungen ist besser geworden und auch das Zitter, daß ich bei 140 km/h habe ist fast weg.

Werde das mal weiter beobachten.

Also ich finde die Bremsleistung den Vectra B sehr gut, gerade bei dem doch recht hohen Gewicht von 1,5 t des Diesel Caravan.

Gruß Marc

Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Die Bremsleistung ist zwar noch gut, aber das drum rum, wird von Tag zu Tag schlechter.

Rattert immer, wenn ich bei höhren Geschwindigkeit bremse, egal wie intensiv. Lenkrad schlägt stärker.

Ich hab jetzt echt genug, Montag 15:30 Uhr hab ich einen Termin beim FOH, dann bekomm ich original Opel Teile verbaut, mit Garantie.

Und den Dreck vom Stahlgruber, knall ich denen wieder auf den Tisch.

Moin Kater,

hmm das hört sich ja nicht so gut an,sind die Teile von ATE dann wirklich so schlecht...:confused:

Oder hat er dir einfach nur Teile mit dem Namen ATE drauf, verkauft...:eek:

Na dann viel Glück,werden sie dann im august auf´m Ring erstmal richtig einbremsen...:D

Was soll der Spaß denn beim "Foh" übehaupt kosten???

Lalelubär

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Was soll der Spaß denn beim "Foh" übehaupt kosten???

Lalelubär

Als ich damals angefragt habe, bevor ich die Teile von Stahlgruber geholt habe, meinte der Meister zu mir, daß alles zusammen auf 300 Euro kommt.

Heut meint er, nachdem ich ihm alles geschildert hab, und ich ja deswegen auch schon mal bei ihm war, da er mal schaut, was er mir für einen Preis machen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Doofe Frage zu heißen Bremsen