ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor zu heiß!!!

Motor zu heiß!!!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:39

Hallo!

Seit paar Wochen habe ich immer das Problem mit der Temperatur, und zwar wenn draußen um die 30 Grad heiß ist geht bei meinem Vectra 2.2DTI auf der AB mit 130-140km/h die Wassertemperatur bis auf knapp 100Grad. Bei normalen Temperaturen habe ich immer zw.88 und 92Grad. Der Thermostat und der Thermoschalter wurden bereits getauscht aber ohne großen Erfolg. Die beiden Lüfter funktionieren einwandfrei und Wasser ist auch genugt drin.

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Das hat mein 2.2DTI auch.

Wenn ich etwas länger, schnell auf der AB fahre, steigt die Temperatur bis kurz unter 100 Grad. Fahre ich dann runter bzw.. langsamer, regelt es sich sofort wieder auf normal ein.

Scheint eine Eigentheit des Motors zu sein, denn bei normaler Fahrt, bzw. Stau bleibt er immer auf kurz unter 90 Grad.

Gruß Marc

Hat meiner 2.0 DI auch, besonders bei eingeschalteter Klima und Geschvindigkeit von über 150 Kmh.

Aber 100° C liegt noch im normalbereich....

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:10

Ich fahre das Auto seit über einem Jahr und das Problem habe ich letzten Sommer nicht gehabt. Ich war letztes Jahr mit dem Auto in Spanien und da war die Temperatur immer konstant bei 90 Grad.

Bei mir tritt die hohe Temperatur erst ab 140 Kmh auf, bei 100-120Kmh ist sie auch konstant 90°c.

ich habs schon so oft gepostet und jetzt endlich sehe ich, dass ich doch recht hatte und es sich nicht lohnt zum foh zu fahren, der mir geld abknöpft für etwas, das anscheinend opeltypisch ist.

habs auch jeden sommer bei aktiver klima ab 150Km/h, letztens sogar mal ohne klima, da war mit heizung fahren angesagt, weil ich unbedingt noch nen kollegen kriegen wollte :D

letztes jahr ging er sogar bis ins rote und bis zum abschlag, da war aber nur ein ( von sieben !!! ) massekabeln nicht richtig angeschlossen und daher waren die instrumentenanzeige falsch und ich depp hab immer die heizung angehabt, damit ich überhaupt fahren konnte :(

mir hats der mechaniker auch ned geglaubt, weils auch abends vorkam, bis er es von mir abends gezeigt bekommen hatte, dann wollte er den wagen so lange behalten bis er den fehler lokalisiert.

das dauerte ca. bis zum nächsten mittag und dann hat er´s mir stolz verkündet. das war dann für lau, is halt ned ein foh, sondern fw :)

cu frosti

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:40

Welcher Massekabel ist das?

sorry, habs leider nur gesagt bekommen, muß unterhalb vom motor gewesen sein.

wurde vielleicht mal bei ner inspektion oder so abgemacht und dann war es lose und durch das mal masse, mal keine, kamen die fehleranzeigen.

cu frosti

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:19

Ich kann mir das schlecht vostellen, dass es wirklich an der Masse liegen kann. Da die Temperatur nur dann hoch geht wenn der Motor belastet wird und draußen ziemlich warm ist.

Da muss was anderes sein!? Die Frage ist bloß was? Kann das am Kühlwasser liegen oder vielleicht Luft im System?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:58

Hat vielleicht jemand Schaltplan vom Kühlsystem???

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:15

Ich habe gerade mein Ölstand angeguckt und es ist eindeutig zu viel drin. Aber ich habe kein Wasser Verlust. Das letzte Mal wurde das Öl in der Werkstatt nachgefühlt, und das war Ende Mai. Die haben mir die Traversen getauscht gehabt. Könnte sein dass beim Einbau ein Fehler gemacht wurde?

Und jetzt kommt Diesel ins Öl rein.

Ausserdem habe ich das Gefühl das es jeden Tag heißer wird, heute habe ich auf der AB paar Mal kurzfristig über 100Grad gehabt, bis sich dann der Lüfter eingeschaltet hat und bis 95Grad runterkühlte.

am 15. Juli 2005 um 22:50

Das Problem habe ich auch. mit eingeschalter klima kann ich nichtmal konstant 200 fahren. temp geht bis zum letzten strich im roten! dann entstehen deutlich spürbare leistungsverluste (warscheinlich regelt das steuergerät die leistung runter) und der klimakompressor wird abgeschaltet.

meine werkstatt des vertrauens (kein foh!) gab mir den tip den kühler zu tauschen. bei 190tkm sollen sich da wohl ablagerungen festgesetzt haben. folglich wird der durchfluss, damit die kühlleistung gemindert.

gruß, Tea-Sie

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhh!!!

Habe es schon einige Male gepostet

Habe exakt selbes Problem, scheint aber im Winter noch schlimmer zu sein!

Ein Bekannter meinte, dass da Luft irgenwo in den Motor kommt - ein typisches Opelproblem

Wer hat ein Ahnung, was das sein kann???

mfg Dave

Ist es bei euch auch so, wenn man das Fernlicht anschaltet, dass man schon beobachten kann, wie sich der Tempfühler bewegt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eugen82

Ich kann mir das schlecht vostellen, dass es wirklich an der Masse liegen kann.

das war nur damals so, wo er andauernd richtig hoch gegangen ist auf über roten bereich und in der stadt, da stimmten die angaben einfach nur nicht. seitdem das kabel wieder fest ist, habe ich "nur" noch das problem wie hier der rest, dass bei klima, er zu heiß wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tea-Sie

bei 190tkm sollen sich da wohl ablagerungen festgesetzt haben.

ich hab ehrlich gesagt angst ihn bis zum roten bereich gehen zu lassen, weil es da schon zu spät sein könnte zu reagieren, aber meines wissens kommt bei 100grad der dritte lüfter und dann kommt das auch mit deiner beschreibung auch hin. wegen den 190tkm, da würd ich nix mehr tauschen lassen, was nicht unbedingt sein muß. fahr halt im sommer ned so schnell, spart sprit und auch nen kühler, der wahrscheinlich eh nix bringt ( problem bleibt wahrscheinlich ).

Zitat:

Original geschrieben von dave vectra

scheint aber im Winter noch schlimmer zu sein!

also das hör ich zum ersten mal, im winter oder im herbst hab ich absolut keine probleme damit, weil erstens meistens die klima aus is und zweitens die außentemp nicht um die 30grad ist. sollte also nicht normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von dave vectra

Ist es bei euch auch so, wenn man das Fernlicht anschaltet, dass man schon beobachten kann, wie sich der Tempfühler bewegt?

mfg

das hab ich noch gar nicht gehört, werd ich aber mal im auge behalten :)

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen