ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Doofe Frage zu heißen Bremsen

Doofe Frage zu heißen Bremsen

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 20:52

Hallo zusammen!

Hab da mal eine vielleicht recht doofe Frage.

Wenn ich auf der Autobahnen einige harte Bremsungen mache, so daß die Bremse richtig heiß wird und man dieses Rubbeln merkt, liegt dieses Rubbeln dann an den Scheiben oder an den Belägen.

Hintergrund meiner Frage ist, ob es reicht, wenn ich mir standfestere Scheiben kaufe und die mit den Serienbelägen fahre, oder ob ich dann auch konsequenterweise haltbarere Beläge brauche.

Danke euch schonmal

Gruß Marc

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ein Bremsrubbeln ist definitiv nicht normal und deutet zu 99,9 % auf verzogene Bremsscheiben hin. Das sollte nicht passieren, passiert aber halt manchmal doch, wenn die Scheiben von minderwertiger Qualität sind oder zu heiss wurden. Folge ist eine Gefügeveränderung im Material, die NICHT wieder rückgängig gemacht werden kann--> wegwerfen. Manche Leute drehen die Scheibe ab, ist aber Schwachsinn--->siehe oben. Bei sehr hochwertigen Bremsscheiben kann das auf Grund der verwendeten Materialien quasi nicht passieren.

Rubbeln und Fading kann auch gemeinsam auftreten, deutet dann darauf hin, dass sich durch die beschriebene Überhitzung der Reibwert der Schreibe geändert hat oder/und die Beläge verglast sind.

ich bin davon überzeugt, dass Deine Scheiben im Eimer sind, warum auch immer. Wenn Du Muße hast, und Du sie ausbaust, lege Sie mal auf eine Richtlehre-da siehst Du sofort, wenn Sie verzogen sind---->wovon ich ausgehe.

Es kann aber auch passieren, dass Du bei ATU (leider hatte nix anderes mehr auf) Brembo-Scheiben kaufst, die einbaust und eine Scheibe davon im Neuzustand krumm ist-dann wunderte ich mich über die weiße Verpackung, auf der nur ATU stand (auf der Scheibe stand KBA-Nummer und Brembo)

Anfrage bei Brembo, Verwunderung dort, da doch die orginal Brembo-Scheiben GRUNDSÄTZLICH nur in ROTER Brembo-Verpackung ausgeliefert werden...Holla, die Waldfee :)

Jedenfalls hatte ich nach einem entsprechenden Hinweis bei ATU innerhalb von 3 Sekunden mein Geld wieder-ohne Fragen oder Zucken...und wurde gebeten, das für mich zu behalten ;) ;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Nachdem ich lange in China gearbeitet habe, kann ich dazu nur schelmisch lachen...

Hi,

also ich persönlich finde die Bremsleistung des Vectras in Ordnung. Weder besonders gut noch besonders schlecht. Das Ansprechverhalten könnte besser sein (bei weniger Druck etwas stärker bremsen) was jedoch die dosierbarkeit verringern würde. Naja, es gibt immer irgendwo einen Haken.

Rubbeln tun nur meine hinteren Bremsscheiben, aber die sind auch bald fertig. Sobald die Klötze hinten fällig sind kommen auch neue Scheiben rein.

@Caravan16V

wäre super wenn du den Testbericht mit dem Bremsweg oder den Verzögerungswerten mal raussuchen könntest.

Finde die 35,x und 36,x Meter zu optimistisch. Würde eher auf so um die 39 bis 41 schätzen. (glaub habe solche Werte irgendwann vor x Jahren mal irgendwo gelesen)

Gruß Flo

AMS-Test des Vectra B Limo 2.0-16V Sport:

kalt: 37,3m (= 10,3 m/s²)

warm: 36,7m (= 10,5 m/s²)

aus 80% von Vmax (172 Km/h): 108,7m (= 10,5 m/s²)

Verglichen mit der modernen Konkurrenz ist das absolut OK.

Audi A3 2.0 TDI Sport

kalt: 10,4 m/s²

warm: 10,4 m/s²

aus 80% von Vmax 10,5 m/s²

 

Nochmal zum Vectra: Es gab auch Tests in denen er 41-43 Meter benötigte (als Caravan). Allerdings waren da schmale 15"-Reifen montiert. Die o. g. Limo hatte die breite Sportbereifung. Das zeigt aber auch, daß die Bremse des Vectra B absolut standfest ist und der limitierende Faktor auf jeden Fall die Bereifung ist. Möglicherweise wird es den Bremsen in den engen 15-Zöllern auch zu heiß.

Bremsentests muß man aber immer etwas kritisch beurteilen - gerade wenn man die Werte unterschiedlicher Magazine miteinander vergleicht. Die haben unterschiedliche Messmethoden.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Heut meint er, nachdem ich ihm alles geschildert hab, und ich ja deswegen auch schon mal bei ihm war, da er mal schaut, was er mir für einen Preis machen kann

Ok weil du es bist, und es damals hast nicht gleich bei ihm machen lassen,kostet es dich jetzt ganz günstige €500,-....:D:D:D

*duckundwech*

Nee Spaß beiseite,hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das ATE Teile dann so schlecht sind,fahre hinten ja selber seit 9Monaten ATE Sachen und alles ist I.O...:)

OK,nun ist hinten nicht gleich vorne und mein Baby wiegt wahrscheinlich auch weniger,als wie deine Kiste u.s.w....(A zu B Vectra eben)

Das alles kann natürlich auch ne Ursache für deine Probleme sein,warum auch immer...:(

Viel Glück...

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Doofe Frage zu heißen Bremsen