Domstrebe wirklich notwendig?

BMW 3er E36

Hallo Leute

Da seit letzem WE das B16 endlich im Wagen ist, beschäftigt mich nun die Frage, ob eine Domstrebe notwendig ist. Ein Freund meint ja, weil die Dome sonst "wandern". Ein Kollege meint widerum, dass durch die Verstrebung höchsten nur noch der andere Dom mit belastet werden würde.

Stimmt das oder sind die BMWs so stabil gebaut, dass sie auch ohne Strebe auskommen.

Ich hoffe ihr könnt mir sinnvolle Antworten geben.

Danke & mfg

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bonnie378

Ihr wisst aber auch das im Falle einen Unfalls, nicht nur die evt. eine Seite platt ist ,sondern sich die andere Seite auch komplett verziehen kann oder?

Ja! Aber denke,wenn ist es eh egal😁

würde mir auch gerne die strebe holen aber was ist ASC?
und die passt auch auf einen 328 oder?

mfg

ASC is Antischlupfregelung.Knöpfchen zum abschalten sitzt,sofern vorhanden,neben dem Zigarettenanzünder.

Zitat:

Original geschrieben von Bonnie378

Ihr wisst aber auch das im Falle einen Unfalls, nicht nur die evt. eine Seite platt ist ,sondern sich die andere Seite auch komplett verziehen kann oder?

Wer sagt das?Du gehst automatisch von einem Frontschaden aus.Warum? 😁

Wenn MIR einer ins Heck kachelt,dann verzieht sich da garnix zusätzlich.Und falls ich so nen starken Frontalaufprall hab,das ich nen neuen Dom brauch,dann lohnt sich das wirtschaftlich eh nimmr,den Karren zu reparieren,weils n finanzieller Totaler is.....so who cares? 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von ilkerK83

würde mir auch gerne die strebe holen aber was ist ASC?
und die passt auch auf einen 328 oder?

mfg

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.

Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.

Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.