Domstrebe Vectra
Servus,
gibts mittlerweile neue Ansichten für den Einbau einer vorderen Domstrebe in nen Vectra Caravan?
Danke für jegliche Anregungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c opc
aber schaden kann es auf keinen Fall !
Sicher?
(1) Dann lies Dich mal durch's Z3 Forum, wo es mehrere Fälle von gerissenen Domen gibt. Zunehmend auch interessant wird die Diskussion bei Korrosion im Alter.
(2) Oder schau mal in den einschlägigen Unfallberichten nach, wo Kräfte von einem Dom auf den anderen übertragen werden (in meinen Augen ist das jedoch egal - wenn beim Vectra ein Dom krumm ist, ist es eh ein wirschaftlicher Totalschaden)
(3) Durch die einseitige Versteifung des Vorderwagens beeinflusst Du das Fahrverhalten negativ. Zwar verbessern sich Einlenkverhalten und Radführung bei Kurvenfahrten, jedoch wird die Gesamtauslegung des KFZ leiden.
Fazit: Domstreben am Vectra C gerne als optischen Mittel, nicht jedoch als fahrdynamisches.
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
...günstige Bezugsquelle?
150€ für einfach mal testen ist ja schon bissl happig...
...
138€ inkl. Porto bei ebay.
Habe auch eine Seit kurzem verbaut.... fazit es knetert nicht mehr wenn sich die karosserie verwindet.... super hat sich echt gelohnt....😁
Freut mich sehr wenn du mit "meiner" Domstrebe zufrieden bist und hoffe alles hat zu deiner Zufriedenheit geklappt.
Gruß Benny
alles bestens ;-)
Ähnliche Themen
@ Sven
kannst du mal ein Bild von deiner Domstrebe machen... je mehr Bilder desto besser
hallo zusammen,
das thema domstrebe macht mich etwas hellhörig.
ich bin nicht der, der seine karre tiefer und härter machen möchte. ich bin eher der leistungs aber doch komfort-verwöhnte fahrer.
was mich am vectra (standard ids sportfahrwerk) stört ist, dass er bei hubbeln bzw unebenen straßen (und davon gibt es bei uns viele 🙁 ) richtig anfängt mit wackeln.
ich weis dass ein sportfahrwerk natürlich härter ist als ein normales.
meine frage wäre: bringt hier eine domstrebe etwas? wird dadurch das wackeln und hin und her schütteln im auto besser?
kennt ihr das: ihr fahrt auf einer landstraße zügig in eine kurve, müsst die lenkung kurzzeitig etwas "loslassen" und kurze zeit später wieder einschlagen. dann taucht das auto imho tiefer ein bzw schaukelt sich auf? wird dieser effekt auch etwas beseitigt?
bin was domstreben angeht leider ein absoluter newbie 😉
danke für eure aufklärenden antworten!
grüßle, lochblechdach
Hi,
den Effekt des eintauchens wirst Du nur los, wenn Du Deinem Wagen ein strafferes Fahrwerk gönnst - oder falls es das für den Vectra gibt härtere Stabilisatoren (z.B. H&R oder Eibach). Mit einer Domstrebe wird das leider so nix...
Gruß
Dirk
Ahja, ok, danke!
Und wie sieht's mit dem durchschütteln aus? Wird das denn besser? Jan auch manchmal das Gefühl dass man bei Schlaglöchern oder Unebenheiten schnell den gripp verliert.
Wie könnte man den Unterschied vorher nachher domstrebe denn beim vectra sonst noch beschreiben?
Das lästige Durchschütteln vom normalen Sportfahrwerk empfand ich auch als sehr lästig. Habe mich auch aus diesem Grund dann zu einem anderen Fahrwerk entschieden. Ob es durch den eEnbau einer Domstrebe besser wird kann ich nicht sagen, aber ich glaube es nicht. Der Vorderwagen wird zwar steifer, aber den "Ausgleich" durch die Strebe zu schaffen dürfte technisch eigentlich nicht funktionieren.
Wobei Benny ja Empfand, das sein Fahrwerk, was aber auch nicht Original Opel ist, "sanfter" wurde...
Durchgeschüttel kann mit ner Domstrebe nicht ansatzweise verringert werden. Ist ja letztendlich nur ne Stange, welche die Federbeindome gegenseitig abstützt und den vorderen Karosserieteil etwas versteift. Hat nix mit Eingriff in die Federungscharakteristik zu tun, hier mußt du bei den Dämpfern ansetzen, am besten durch ein aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk, wie bereits erwähnt.
hmm, ok, dann bringt mir diese strebe also gar nix 🙂
und was soll die überhaupt bewirken? dass sie die charosserie steifer macht weis ich ja jetzt. aber was für einen vorteil hab ich davon? wo wirkt sich das drauf aus? was wird besser? was wird schlechter?
Steht zwar schon irgendwo hier, aber für dich nochmal. :-)
In erster Linie erreicht man ein direkteres Fahrverhalten, da das Auto dann die Lenkbefehle direkter umsätzt. Durch die Versteifung nimmt die Verwindung ab und man erreicht eine höhere Kurvengeschwindigkeit...
super, vielen dank!
also imho brauch ich sowas dann nicht 🙂
wieder geld gespart 😁
@ vectra c caravan lpg
bin im moment auf geschäftsreise..... nächste woche mach ich mal bilder....
Es hat lange gedauert, aber hier sind die Bilder: