domstrebe teuer vs billig

BMW 3er E36

hi,

wollte bald domstreben verbauen und bin auf angebote mit heftigen preisdifferenzen gestoßen, die reichen von 25 euro bis 300 euro, why?

mal schaun, ich hoffe doch, dass billig nicht unbedingt schlecht ist. Laut SuFu scheinen verstellbare streben (vorn) besser zu sein - die meiste auswahl findet sich hier aus dem low-price segment.

Hab jetzt für vorn eine billige bestellt (alu, verstellbar) und für hinten bestelle ich gleich die von wiechers aus stahl (ist diese hinten unbedingt sinnvoll?) muss ich danach wieder spureinstellung vornehmen?

48 Antworten

Weil die Karosserieform bei diesem Thema (zumindest an der Vorderachse) egal ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1212

wieso gibt es nirgends Domstreben fürs coupe`?

doch doch, hab vor 2 tagen eine geholt, in der bucht stehen noch welche, allerdings nur mit betonung auf M50 / M52 motor; aber sonst wie mein vorredner schon geschrieben hat

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann war se au ned fürn E36....

habe anhand der abe nummer auf der fk homepage geschaut ... da stand e36 316i .. wenn ich morgen inner werkstatt bin gucke ich nochmal drauf ... und schau nochmal nach ...

Is mir wurscht,was die FK-Homepage sagt,wär ned s erste Mal,das die falsch liegen und ihren eigenen Kram ned richtig beschriften können....
Wenn se ned gepaßt hat,war se ned fürn E36 oder du hast dich zu doof angestellt (nich persönlich gemeint,hatte das Problem mit der Vierzylinderstrebe bei mir ja auch zwecks Montage und da hab ich auch erstmal probieren müssen).

Die Dome sind bei allen E36 identisch,guck in den ETK.

@alex_d
Und auch die Karosserieform is jucke und was die Händler teilweise auf Ebay verzapfen geht sowieso auf keine Kuhhaut.....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

Und auch die Karosserieform is jucke und was die Händler teilweise auf Ebay verzapfen geht sowieso auf keine Kuhhaut.....

imho liegt das problem hier in den anleitungen / fehlenden (nicht notwendigen) gutachten, papieren wo billig-hersteller dann einfach "für e36" angeben und eben nichts weiter; die verkäufer bekommen die ware zurück - wo der käufer dann argumentiert "paßt nicht" - und prompt haben sie dazu gelernt und schreiben "für M50 only" -

aber verkaufstechnisch ist es grundsätzlich besser 4 identische artikel einzusetzen und je mit
"für coupe", "für limo" usw zu beschreiben,als nur für einen posten mit "passend für alle modelle" zu werben; denn selbst wenn das so ist glaub es keiner 😉

Offensichtlich glauben es zu wenige,obwohl es mit ein bissel Gehirnschmalz keine logische Erklärung dafür gibt.

Greetz

Cap

Zitat:

Offensichtlich glauben es zu wenige,obwohl es mit ein bissel Gehirnschmalz keine logische Erklärung dafür gibt.

Greetz

Cap

Naja, wenn man sich nicht auskennt will man ja auch nicht das falsche kaufen, vieles an Unterschieden wissen auch Leute nicht weil eben das für sie keinen Sinn macht, z.B. die unterschiedlichen Motorhauben Limo <-> Coupe 😉

so, das ding ist angekommen. schaun wir mal, allerdings stand auf dem aufkleber "e36 M50 motor" obwohl verkauft als "M52, M50"

Kannst du berichten wie sie gepasst hat. Ein Bild wenn sie eingebaut ist wäre auch nicht schlecht.

gruß He-Man

nur M50/52

hab n coupe M42

mal ne kurze zwichenfrage
bei ebay werden immer wieder domstreben von wiechers verkauft die angeblich bei ein 4zylinder
m40 sowohl passen wie auch bei dem m43.
jedoch gibt es auf der hompage für beide motoren unterschiedliche domstreben.
wie kann das sein???
vertut sich wiechers oder die ebayer????
komischerweise sind auch die preise der domstreben auf der hompage unterschiedlich. kann mir nicht vorstellen das sie die gleichen domstreben mit verschiedenen preise raushauen.
gruss daniel

Zitat:

..... Aufgabe der Domstrebe ist, den Vorderwagen zu stabilisieren.
Und hinten ist eigentlich nicht notwendig.Beim Compact und Touring dürfte das stabiliserend wirken,aber bei den anderen Karosserievarianten ist die Karosse im Heckbereich so stabil,das man das nur merkt,wenn man den Wagen zum Rennwagen umgebaut hat,also entsprechendes Fahrwerk etc.pp. verbaut hat,dann dürfte man was merken.
......

Greetz

Cap

Nicht ganz richtig. Bei der Karosserievariante Limousine BAUR TC4 ist durch die riesige Dachöffnung eine Domstrebe vorne und hinten ein "quasi MUSS". Das Versteifungskreuz (unten) vom originalen BMW Cabrio sorgt für zusätzliche Steifigkeit am Vorderwagen, deshalb ist beim BAUR auch diese Nachrüstung empfehlenswert.

Und jetzt "verkrümel" ich mich wieder - denn wen interessiert schon die Steifigkeit der BAUR Limo ;-)

Zitat:

Die Dome beim Vierzylinder sind identisch mit den Domen der Sechszylinder.Ich hatte selbst eine Vierzylinderdomstrebe in meinem Sechszylinder.Du hast die Strebe einfach falsch aufgelegt,das is mir nämlich auch passiert.

Dann würde ja auch die Domstrebe von 1.6er in nem 1.8er passen, oder? Ich zweifele daran nämlich, weil es bei Ebay Angebote gibt, wo es sich um Domstreben handelt, die nur in den M43 1.6er passen. Von M43 1.8er ist nicht die Rede.

Zitat:

Der einzige Unterschied ist,wie die Strebe verläuft,weil die Vierzlinder höher bauen,daher kann man keine gerade Strebe verbauen,wie bei den Sechszylindern.

Wie sehr unterscheiden sich der M43 1.6 von M43 1.8er? Kann es sein, dass der M43 1.8er höher ist, als der M43 1.6er, sodass der von 1.6er nicht passt?

Ich hab nur eine Domstrebe für den M43 1.8er gefunden und die soll 150Euro kosten. Marke: Wiechers...

Soviel bezahle ich fürn Stück Metall net. Ich möchte das nur aus optischen Gründen, glaube nämlich nicht daran, dass so ein billiges Teil wirklich was bringt. Und wenn, dann freue ich mich eben doppelt.

Gruß, Esalet

Der M43B16 und B18 unterscheiden sich erstmal nur im Hubraum,ansonsten sind die identisch.

Was unterschiedlich sein kann,ist Drosselklappe,Tempomatanbindung,ASC oder solche Sachen,dazu kann ich nix sagen und zumindest im Falle ASC passen eben auf den M52 teilweise auch nur Streben,die diese Sache berücksichtigen.Da wäre nämlich der Stecker der zweiten Drosselklappe im Weg,da kann amn natürlich keine simple,gerade Strebe verbauen.

Solltest du also nix besonderes am Motor dranhaben,sollte jede M43 Strebe passen.

Greetz

Cap

was ist letztendlich von den billigdingern ggü teuren zu halten? klar, der preis ist höher und bestimmt auch die qualität / verarbeitung?!

Ne Wiechers koscht locker um die ~ 130 öcken.

Diese hier (klick) lediglich um die 35€ ! O.o

Deine Antwort