Domlager verschlissen?
Hallo
seit einiger Zeit bemerke ich ein etwas schwammiges Fahrverhalten.Zuerst tippte ich auf Stoßdämpfer aber die sind noch gut. Nun glaube ich das es die Domlager sind. Wenn ich die vorderen Abdeckungen abnehme dann ragen sie etwa 2cm raus. Denke mal das dies die Verschleissgrenze ist. Beim Lenken höre ich noch kein knarzen aber das kann noch kommen. Möchte nun die Domlager tauschen . Mein Passat ist ein 89 iger 1.8 90 PS also ein B3 mit standartfedern und Federbeinen ohne Tuning schnik-schnak womit ich einen Federspanner brauche.
Kann ich die Lager auch im eingebauten Zustand tauschen ich meine ohne die Federbeine komplett abzuschrauben?
wenn ja wie gehe ich da am besten vor?
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
das is normal, das der obere Anschlag 2 cm überm Dom steht das liegt daran das das Loslager sind 🙂
defekte domlager und rillenlager machen sich wie beschrieben dich eher Klonk beim lenken ( rillenlager klonk kommt vom springen der feder im unteren federtelle) oder du knarzen beim lenken und bei leichten bodenwellen.
schwammiges fahrverhalten würde ich ewrstmal querlenker bucksen prüfen und die traggelenken bzw. wenn du schonmal da unten bist auch gleich die koppelstangen 🙂
12 Antworten
Moin Ralf,
meiner Mitschraubererfahrung zufolge machen sich verschlissene Domlager(Kugel/Rillenlager) durch ein deutlich hörbares *klonk* bei etwa 80-100% Lenkumschlag, d.h. wenn du zum Beispiel von halb-links nach halb rechts einschlägst, schon im Stand, bemerkbar.
An welchen Kriterien hast du kontrolliert ob Federn und Dämpfer noch im grünen sind, und: Sind es noch die ersten?
*Latein-Ende*
Gruß Mo
das is normal, das der obere Anschlag 2 cm überm Dom steht das liegt daran das das Loslager sind 🙂
defekte domlager und rillenlager machen sich wie beschrieben dich eher Klonk beim lenken ( rillenlager klonk kommt vom springen der feder im unteren federtelle) oder du knarzen beim lenken und bei leichten bodenwellen.
schwammiges fahrverhalten würde ich ewrstmal querlenker bucksen prüfen und die traggelenken bzw. wenn du schonmal da unten bist auch gleich die koppelstangen 🙂
hallo
die Dämpfer und Federn sind nicht die ersten etwa 6 Jahre alt. Aber ich denke ich habe das Problem gefunden als ich heute mal alles von unten angeschaut habe. Da bröseln schon die Hinterachs-Gummilager und die Achse hat auch schon spiel wie eine Wanderdüne 😁 da wundert mich nichts mehr.
Da werde ich mich mal drum kümmern müssen und in die werke fahren da ich sowas nicht selber machen kann.
Apropos Domlager - soll man erst die Domlager tauschen wenn es knackt und knarzt oder schon wenn z.B das Gummi schon Risse hat aber sich noch nichts bemerkbar macht- würde mich mal interesieren wie ihr das so macht.
Gruß Ralf
Vorne aufbocken und an der Feder rütteln, auf sicheren Stand des Fahrzeugs achten.
Spürt man ein Klackern, sind i. d. R. die Domlager reif für den Austausch.
Winke, winke
Moar
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wenn stark rießig, tauschen, bevor was passiert...
zusatz die oben von mauzz als normal beschriebenen 2cm überstand des anschlagtellers ist nicht normal
normal bei neuen lager ist 0,5 bis max 1 cm durch alterung und druck schrumpft das Gummiballenlager und der überstand wird größer auf bis zu 1,5 cm danach kann mann davon ausgehen das zwischen federteller und ballen spiel vorhanden ist
dann verkantet die einheit die dämpfereinheit nebst verschraubte axialrillenkugellager im ballenselber und nicht die komplett einheit federbein lager und ballen im dom wie es normal wäre
das ist das sogenannte loselager nicht das der dämpfer im ballen lose ist 😉
ist dem so verändert sich da sturz und darüber auch variable die spur ebenfalls dem schwimmen zuträglich
bei 2cm ist von aufgebrauchten ballen nebst lager auszugehen zumindest nicht mehr wirklich frisch und drüber
ansonsten hat mauzz dir die üblichen verdächtigen genannt wenn es die nicht sind kommen noch ausgeschlagene spurstangen köpfe ins spiel und der wagen schwimmt weil sich die spur immer verändert. aber die sind es meißtens
zusätzlich ebenfalls für solches Fahrverhalten tote dämpfer hinten oder Achslager ausgeschlagen dann schwimmt er auch
wie wurden denn die dämpfer überprüft mit richtigen test in werke oder prüfstand oder mit wipptest ??
hallo
die Dämpfer habe ich mit wip-test gemacht wobei ich darauf geachtet habe das die Dämpfer nicht nachwippen sondern einmal eintauchen und wieder hoch und gut und das bei allen 4. Neuwertig sind die natürlich nicht mehr aber fertig auch noch nicht.
Werde als nächstes die Hinterachslager machen lassen den die sind wirklich fertig. Dabei können die von der Werke gleich mal Querlenker und Spurstangenköpfe überprüfen.
Domlager sind nicht das Problem Federspanner habe ich und die Lager sind nicht allzu teuer . Werde mir mal vorsorglich die Domlager besorgen.
Wollte eigendlich nur wissen, ob man die Domlager tauschen kann ohne das Federbein abzuschrauben also Hochbocken, Rad runter, Schraube oben am Domlager ab dann federspanner die feder zusammendrücken und dann das Lager qasi von oben im Radkasten wechseln. Mein Kumpel schraubt dafür immer das Federbein ab was man natürlich tun kann - die Frage ist muss man.
Gruß Ralf
mit fummelei geht das
eventuell koppelstangevom stabi lösen aber achtung die sind oft so vergammelt an der verschraubung das du das gewinde abreißt die ori koppekstange ist Graugusteil und reißt schon beim ankucken und dann wirds teuer . das kennen einige inclu mir hier 😁
also wenn es geht nicht machen
Geht beim Face ohne Demontage der Koppelstangen. Nur dann muss der Wagen logischer Weise auf beiden Seiten angehoben werden und das Domlager auf beiden Seiten gelöst werden.
ist aber kein face aber auch beim nasenbären gehts 😁
koppelstangen habe ich erwähnt weil das dann noch einen tick mehr arbeitsraum bietet
auch wenn er natürlich sinnvollerweise beidseitig angehoben ist wechseln muss ich eh beide Seiten . Ist eh schon eng genug
also mach alle arbeitsschritte synchron alleine schon um nicht mehrmals werkzeug zu wechseln
ohne schrauberschlüsselchaos und unötige Zeitverschwendung
aber besser die finger von den koppelstangen lassen wenn sie noch nicht tot sind . wenn die eh gewechselt werden ansonsten einfach Schraube abreißen durch weiteres anziehen und nicht versuchen die loszuschrauben ist dann eh abfall
beim Nasenbär bekommste sogar ohne Ausbau das Einteilige raus und das ist größer. Einfach anstrengen 🙂
Ich markiere mir mit einem Körner-Schlag die Position der Verstellschraube.
Dann spart man sich im Regelfall die Spureinstellung.
Die Domlager ohne Ausbau des Federbeins zu wechseln ist bei mir nicht möglich gewesen.
Winke, winke
Moar