ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Domlager

Domlager

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:32

Hi liebe Gemeinde,

 

trotz mehrfacher Aussage das der A8 4E (mit Luftfederung) keine Domlager hat müsste ich mich heute eines besseren belehren lassen und zwar in der Audi Vertragswerkstatt!

Nun die Frage welche Lager von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?

 

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirindle schrieb am 20. Januar 2019 um 13:44:22 Uhr:

Das Prinzip der Gummilager hat genauere selbe Funktionsweise wie deine Lagerbuchsen im Querlenker! Ergo, Buchse innen Metall dann Gummi und wieder Metall....fest miteinander verbunden.

Dir ist der generelle Aufbau und die Funktionsweise der Querlenkerbuchsen respektive Stabilager bekannt? Die auftretenden Kräfte kennst du ebenso?

Im übrigen sage ich nicht, dass die Gummilager des Stabis so fest durch die Schellen angezogen werden, dass sich da nichts mehr bewegt. Dies wäre vollkommener Blödsinn.

Die Aufgabe des Stabis ist es die vertikalen Kräfte beim Einfedern eines Rades vertikal auf das gegenüberliegende Rad zu übertragen. Hierbei entstehen lediglich minimale laterale Kräfte, welche jedoch vollständig durch die Koppelstangen (gut, mit Stangen hat es beim A8 wenig zu tun, der Begriff bleibt der gleiche) aufgefangen werden.

Warum sind die Gummilager aufvulkanisiert? Ein nachträgliches Überstülpen ist aufgrund der Form des Stabis nach der Fertigung ebendieses nicht mehr möglich. Offene Lagergummis neigen zu höheren Verschleiss und können Geräusche verusachen, wenn sie schneller verschleissen. Zusätzlich dauert die Montage am Band länger. Bei einer OberklasseLimo wollte Audi dies offenbar vermeiden und wählte diesen Weg. Denkst du allen Ernstes, dass eine Nut in welcher Stabilager liegen den Stabi davon abhalten würden seitlich zu wandern, wenn entsprechende Kräfte anliegen? Dass eine deratige Nut die Stabilität des Stabis negativ beeinträchtigt ist dir bekannt?

Bei den Querlenkerbuchsen gibt es keine weiteren Lager, welche Kräfte aufnehmen können. Die Querlenkerbuchsen nehmen sämtliche auftretenden Kräft auf. Die Nickbewegung, welche in den Querlenkerbuchsen auftritt wird man am Stabi vergeblich suchen. Wenn die Querlenkerbuchsen aufgrund Torsionsbewegungen verschlissen sind und einreissen können sie auch die Kräfte bei auftretenden Nickgewegungen nicht mehr aufnehmen, dies führt zu einem zunächst schwammigen Fahrverhalten und ist lebensgefährlich.

Du hast zwar schön den Aufbau einer Querlenkerbuchse beschrieben, aber nicht deren Funktionsweise.

Und ganz nebenbei... Schau die mal bitte Querlenkerbuchsen aus PU an. Da könnte dir recht schnell auffallen, dass man den inneren Kern (Metall) herausdrücken kann, weil er gar nicht mit dem PU verbunden ist. (Ginge auch nicht, da PU sich nicht mit Metall verbinden lässt). Irritierenderweise sind dies dann Hochleistungsbuchsen, welche auch wesentlich mehr Geld kosten. Lediglich der Komfort ist mit PU-Buchsen eher miserabel.

Und als letzte Randbemerkung:

Wenn an meinen A8 die Stabilager verschlissen wären und es die Lager nicht einzeln gibt. Dann kaufe ich einen kompletten Stabi, da ich ausschliesslich Originalteile verwende oder zumindest OEM-Teile. Kein einziges Teil ohne Zuordnung zu genau meinem Wagen wird verbaut.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Warum hörst Du nicht auf die Leute hier im Forum?

Ich habe jetzt 3 mal den Dampfer aus und wieder eingebaut. Da ist kein Dom-Lager zwischen Dampfer und Lagerbock. Der Dämpfer ist eine Einheit und besteht aus dem Luftbalg, dem Stoßdämpfer und zwei Ventilen. Das eine pumpt Luft hinein und lässt sie wieder raus und das andere verstelllt den Härtegrad der Dämpfer dynamisch. letzteres ist im Inneren und wird über das oben austretende Kabel geregelt.

Das Poltern kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich von der Spurstange oder wahrscheinlicher vom Dämpfer. Bei mir hat der neue aerosus Dämpfer auch entsetzlich gepoltert, weshalb ich ihn wieder ausbauen und zurückschicken musste.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 3:57

Danke für deinen Kommentar GeSchae! Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kompletten Stoßdämpfer zu tauschen. Spurstangen usw. ist ja schon alles neu...hatte ich auch geschrieben. Mir geht’s hauptsächlich darum die Kosten im Blick zu behalten und die Ursachen herauszufinden. Dafür ist das Forum da.

am 5. Februar 2018 um 11:07

Klar....im Übrigen gibt's ne klare Rep Anweisung die gesamte Einheit zu tauschen.....Klar das man dann mind. achsweise vorgeht, oder gleich alle 4 neu macht.

Bei 2,1 - 2,6 To. Gewicht u. dem Geschwindigkeitspotential eines A8, mit 4 verschiedenen Fahrzeughöhen und Dämpfungs Modi ja auch nachvollziehbar. Das ist halt kein Lada.....

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:28

Zitat:

@SWAN schrieb am 5. Februar 2018 um 12:07:44 Uhr:

Klar....im Übrigen gibt's ne klare Rep Anweisung die gesamte Einheit zu tauschen.....Klar das man dann mind. achsweise vorgeht, oder gleich alle 4 neu macht.

Bei 2,1 - 2,6 To. Gewicht u. dem Geschwindigkeitspotential eines A8, mit 4 verschiedenen Fahrzeughöhen und Dämpfungs Modi ja auch nachvollziehbar. Das ist halt kein Lada.....

Bitte keine Hämme über einen Lada! Musste ihn gezwungener Masen Jahrelang fahren und im Bezug auf Reparaturen war er bedeutend einfacher :-) ......war Ironisch gemeint!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:15

So habe jetzt 2 neue Dämpfer gekauft. Nun die Frage muss ich irgendetwas beachten. Alt raus neu rein und fertig??

Das ich den Wagen nach erfolgtem Austausch der Dämpfer im nicht eingefederten Zustand laufen lassen muss ist mir klar......aber muss noch mehr gemacht werden?

Danke für eure Hilfe!

Die Dämpfer müssen laut ELSA vor dem Einbau mit 3,5bar Vordruck versehen werden. Nach dem Einbau müssen die Dämpfer (das Niveau) über VCDS noch kalibriert werden. Ich musste meine anpassen, weil der Wagen krumm stand.

Wo hast du deine gekauft, wenn ich fragen darf?

Was war denn dein Poltern? Metallisches schlagen, vor allem im kalten Zustand, welches auch ein wenig nachschwingt? Speziell bei langsamer fahrt in der Stadt?

Ich hab nämlich genau dieses Geräusch und auch alles an der Voderachse getauscht - bis eben auf die Dämpfer.

Und war dein Geräusch mit dem Tausch weg?

lg

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 13:01

Ich habe in einem anderen Beitrag schon erwähnt das bei mir nach einer langen Odyssee und Tauschen mit allen drum und dran der Stabi der Übeltäter wahr! Im eingebauten Zustand ist nichts zu sehen, erst wenn er demontiert ist sieht man was los ist! Leider gibt es keine Stabibuchsen einzeln da diese beim A8 aufvulkanisiert sind! Stabi Preis 270€!

Aber jetzt ist endlich Ruhe.

Stabi 1
Stabi 2

Ich habe die MOOG VO-SB-6749 für 12€ eingebaut und hab jetzt auch Ruhe

Die sollen aber nur für den 4H sein ?

 

.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 21:02

Definitiv nicht zulässig für den A8 4E, kann mir nicht vorstellen das diese passen. Wie gesagt, leider sind die beim A8 4E auf vulkanisiert! Kann sein das die beim 4h einen anderen Stabi mit Einbuchtung haben damit die Lager fest sitzen.

Gruß Dirk

Zitat:

@kok24 schrieb am 18. Januar 2019 um 17:05:01 Uhr:

Ich habe die MOOG VO-SB-6749 für 12€ eingebaut und hab jetzt auch Ruhe

Den Widerspruch hier habe ich schon häufiger gelesen.

Passen die Moog Buchsen für den A8 4E oder nicht?. Bitte Klarstellung.

Da die Originalbuchsen aufvulkanisiert sind, wie hast Du denn die Moog Buchsen montiert?

Die alten abgeschnitten und die neuen raufgeschoben oder wie ?

Bitte erläutern.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 19. Januar 2019 um 01:55:30 Uhr:

Zitat:

@kok24 schrieb am 18. Januar 2019 um 17:05:01 Uhr:

Ich habe die MOOG VO-SB-6749 für 12€ eingebaut und hab jetzt auch Ruhe

Den Widerspruch hier habe ich schon häufiger gelesen.

Passen die Moog Buchsen für den A8 4E oder nicht?. Bitte Klarstellung.

Da die Originalbuchsen aufvulkanisiert sind, wie hast Du denn die Moog Buchsen montiert?

Die alten abgeschnitten und die neuen raufgeschoben oder wie ?

Bitte erläutern.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

@kok24 schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:01:34 Uhr:

Hallo Leute, ich hatte bei meinem auch dieses Knarzen. Einmal hab ich die Gummis an der Stabistange gefettet, war ein Jahr Ruhe. Doch jetzt fing das wieder an, da die Gummilager mit der Zeit verhärtet sind. Ich habe die Gummis von MOOG VO-SB-6749 eingebaut, und jetzt ist Ruhe. Die Schellen und die Stange sollten vom alten Gummi gut gesäubert werden. Neue Gummis mit der Öffnung nach oben in die Schelle einlegen und über die Stange ziehen. Beim Festschrauben darauf achten, dass der Gummi sich nicht verdreht, also gleichmäßig reinschrauben. Wenns festgezogen ist, ist der Gummi oben fast mit beiden Enden aneinander.

 

 

 

Zitat:

@kok24 schrieb am 19. Januar 2019 um 08:52:04 Uhr:

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 19. Januar 2019 um 01:55:30 Uhr:

 

Den Widerspruch hier habe ich schon häufiger gelesen.

Passen die Moog Buchsen für den A8 4E oder nicht?. Bitte Klarstellung.

Da die Originalbuchsen aufvulkanisiert sind, wie hast Du denn die Moog Buchsen montiert?

Die alten abgeschnitten und die neuen raufgeschoben oder wie ?

Bitte erläutern.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

@kok24 schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:01:34 Uhr:

Hallo Leute, ich hatte bei meinem auch dieses Knarzen. Einmal hab ich die Gummis an der Stabistange gefettet, war ein Jahr Ruhe. Doch jetzt fing das wieder an, da die Gummilager mit der Zeit verhärtet sind. Ich habe die Gummis von MOOG VO-SB-6749 eingebaut, und jetzt ist Ruhe. Die Schellen und die Stange sollten vom alten Gummi gut gesäubert werden. Neue Gummis mit der Öffnung nach oben in die Schelle einlegen und über die Stange ziehen. Beim Festschrauben darauf achten, dass der Gummi sich nicht verdreht, also gleichmäßig reinschrauben. Wenns festgezogen ist, ist der Gummi oben fast mit beiden Enden aneinander.

Also geht es mit den Moog Buchsen .

Sind die alten Buchsen auf den Stabilisator aufvulkanisiert oder nicht ? Auf den Fotos weiter oben sieht das nicht so aus.Stabilisator sieht dort blank aus, wo die Aten Buchsen saßen. Wie war es bei Dir?

Gruß

Gerd

 

 

Gibt es da ein linkes und rechtes (MOOG VO-SB-6748/MOOG VO-SB-6749)

oder sind die beiden gleich ?

 

 

.

Deine Antwort