Domlager
Hi liebe Gemeinde,
trotz mehrfacher Aussage das der A8 4E (mit Luftfederung) keine Domlager hat müsste ich mich heute eines besseren belehren lassen und zwar in der Audi Vertragswerkstatt!
Nun die Frage welche Lager von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?
Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dirindle schrieb am 20. Januar 2019 um 13:44:22 Uhr:
Das Prinzip der Gummilager hat genauere selbe Funktionsweise wie deine Lagerbuchsen im Querlenker! Ergo, Buchse innen Metall dann Gummi und wieder Metall....fest miteinander verbunden.
Dir ist der generelle Aufbau und die Funktionsweise der Querlenkerbuchsen respektive Stabilager bekannt? Die auftretenden Kräfte kennst du ebenso?
Im übrigen sage ich nicht, dass die Gummilager des Stabis so fest durch die Schellen angezogen werden, dass sich da nichts mehr bewegt. Dies wäre vollkommener Blödsinn.
Die Aufgabe des Stabis ist es die vertikalen Kräfte beim Einfedern eines Rades vertikal auf das gegenüberliegende Rad zu übertragen. Hierbei entstehen lediglich minimale laterale Kräfte, welche jedoch vollständig durch die Koppelstangen (gut, mit Stangen hat es beim A8 wenig zu tun, der Begriff bleibt der gleiche) aufgefangen werden.
Warum sind die Gummilager aufvulkanisiert? Ein nachträgliches Überstülpen ist aufgrund der Form des Stabis nach der Fertigung ebendieses nicht mehr möglich. Offene Lagergummis neigen zu höheren Verschleiss und können Geräusche verusachen, wenn sie schneller verschleissen. Zusätzlich dauert die Montage am Band länger. Bei einer OberklasseLimo wollte Audi dies offenbar vermeiden und wählte diesen Weg. Denkst du allen Ernstes, dass eine Nut in welcher Stabilager liegen den Stabi davon abhalten würden seitlich zu wandern, wenn entsprechende Kräfte anliegen? Dass eine deratige Nut die Stabilität des Stabis negativ beeinträchtigt ist dir bekannt?
Bei den Querlenkerbuchsen gibt es keine weiteren Lager, welche Kräfte aufnehmen können. Die Querlenkerbuchsen nehmen sämtliche auftretenden Kräft auf. Die Nickbewegung, welche in den Querlenkerbuchsen auftritt wird man am Stabi vergeblich suchen. Wenn die Querlenkerbuchsen aufgrund Torsionsbewegungen verschlissen sind und einreissen können sie auch die Kräfte bei auftretenden Nickgewegungen nicht mehr aufnehmen, dies führt zu einem zunächst schwammigen Fahrverhalten und ist lebensgefährlich.
Du hast zwar schön den Aufbau einer Querlenkerbuchse beschrieben, aber nicht deren Funktionsweise.
Und ganz nebenbei... Schau die mal bitte Querlenkerbuchsen aus PU an. Da könnte dir recht schnell auffallen, dass man den inneren Kern (Metall) herausdrücken kann, weil er gar nicht mit dem PU verbunden ist. (Ginge auch nicht, da PU sich nicht mit Metall verbinden lässt). Irritierenderweise sind dies dann Hochleistungsbuchsen, welche auch wesentlich mehr Geld kosten. Lediglich der Komfort ist mit PU-Buchsen eher miserabel.
Und als letzte Randbemerkung:
Wenn an meinen A8 die Stabilager verschlissen wären und es die Lager nicht einzeln gibt. Dann kaufe ich einen kompletten Stabi, da ich ausschliesslich Originalteile verwende oder zumindest OEM-Teile. Kein einziges Teil ohne Zuordnung zu genau meinem Wagen wird verbaut.
54 Antworten
Noch mal, die Buchsen sind auf dem Stabi aufvulkanisiert! An dem Stabi sind keine Einbuchtung die den Gummi auf der vorgegebenen Stelle halten. Deswegen sind diese fest aufvulkanisiert! Ich weiß das dies eine blöde Variante ist aber eine Montage von den von dir gefundenen Stabigummis macht auf Grund der Kräfte rechts links keinen Sinn, aber ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren! Die Gummis würden auf dem Stabi wandern wenn auch nur gering!
Gruß Dirk
Der Stabi führt keinerlei laterale Bewegung aus. Das ist geometrisch bei dem Achsenaufbau des A8 4E auch gar nicht möglich. Die minimalen Links/rechts-Kräfte werden von den Koppelstangen kompensiert; genau dafür sind diese da.
Einbuchtungen sind deswegen nicht vorhanden, weil sie nicht benötigt werden. Die Haftung von aufvulkanisiertem Gummi auf pulverbeschichtetem Stahl geht gegen Null.
Dann erkläre mir bitte warum eben auf vulkanisiert! Die Koppelstangen sollen dies auffangen??? Aha
Wahrscheinlich sind die Gummis nur mit Sekundenkleber fixiert damit sie nicht verloren gehen. Ironi aus!
WeissNicht23, sorry aber was du hier schreibst ist völlig unlogisch, der Stabi bewegt sich also nicht? Jetzt stell dir bitte mal vor was passieren würde wenn die Gummis lose auf dem „Pulverbeschichteten“ Stabi montiert werden! Und jetzt sage, na die werden doch durch die Schellen angezogen und damit sind die fest und es bewegt sich nichts mehr? Neee so eine Aussage versetzt mich immer wieder in Erstaunen und Entsetzen!
Das Prinzip der Gummilager hat genauere selbe Funktionsweise wie deine Lagerbuchsen im Querlenker! Ergo, Buchse innen Metall dann Gummi und wieder Metall....fest miteinander verbunden.
Letztlich ist es mir jetzt egal wer wie welche Buchsen verbaut. Ich habe die vorgeschriebene Variante genommen und ich habe Ruhe!
Viel Spaß beim basteln.
Zitat:
WeissNicht23, sorry aber was du hier schreibst ist völlig unlogisch, der Stabi bewegt sich also nicht? Jetzt stell dir bitte mal vor was passieren würde wenn die Gummis lose auf dem „Pulverbeschichteten“ Stabi montiert werden! Und jetzt sage, na die werden doch durch die Schellen angezogen und damit sind die fest und es bewegt sich nichts mehr? Neee so eine Aussage versetzt mich immer wieder in Erstaunen und Entsetzen!
Letztlich ist es mir jetzt egal wer wie welche Buchsen verbaut. Ich habe die vorgeschriebene Variante genommen und ich habe Ruhe!
Viel Spaß beim basteln.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber man hat den Eindruck das du es anderen nicht gönnst dieses Problem für wenige € zu beseitigen weil du ja den ganzen Stabi neu gekauft hast. Erkläre doch bitte allen unwissenden wie ein Stabi funktioniert, welchen Kräften er ausgesetzt ist und was seine Arbeit ist
Zitat:
Dir ist der generelle Aufbau und die Funktionsweise der Querlenkerbuchsen respektive Stabilager bekannt? Die auftretenden Kräfte kennst du ebenso?
Im übrigen sage ich nicht, dass die Gummilager des Stabis so fest durch die Schellen angezogen werden, dass sich da nichts mehr bewegt. Dies wäre vollkommener Blödsinn.
Die Aufgabe des Stabis ist es die vertikalen Kräfte beim Einfedern eines Rades vertikal auf das gegenüberliegende Rad zu übertragen. Hierbei entstehen lediglich minimale laterale Kräfte, welche jedoch vollständig durch die Koppelstangen (gut, mit Stangen hat es beim A8 wenig zu tun, der Begriff bleibt der gleiche) aufgefangen werden.
Warum sind die Gummilager aufvulkanisiert? Ein nachträgliches Überstülpen ist aufgrund der Form des Stabis nach der Fertigung ebendieses nicht mehr möglich. Offene Lagergummis neigen zu höheren Verschleiss und können Geräusche verusachen, wenn sie schneller verschleissen. Zusätzlich dauert die Montage am Band länger. Bei einer OberklasseLimo wollte Audi dies offenbar vermeiden und wählte diesen Weg. Denkst du allen Ernstes, dass eine Nut in welcher Stabilager liegen den Stabi davon abhalten würden seitlich zu wandern, wenn entsprechende Kräfte anliegen? Dass eine deratige Nut die Stabilität des Stabis negativ beeinträchtigt ist dir bekannt?
Bei den Querlenkerbuchsen gibt es keine weiteren Lager, welche Kräfte aufnehmen können. Die Querlenkerbuchsen nehmen sämtliche auftretenden Kräft auf. Die Nickbewegung, welche in den Querlenkerbuchsen auftritt wird man am Stabi vergeblich suchen. Wenn die Querlenkerbuchsen aufgrund Torsionsbewegungen verschlissen sind und einreissen können sie auch die Kräfte bei auftretenden Nickgewegungen nicht mehr aufnehmen, dies führt zu einem zunächst schwammigen Fahrverhalten und ist lebensgefährlich.
Du hast zwar schön den Aufbau einer Querlenkerbuchse beschrieben, aber nicht deren Funktionsweise.
Und ganz nebenbei... Schau die mal bitte Querlenkerbuchsen aus PU an. Da könnte dir recht schnell auffallen, dass man den inneren Kern (Metall) herausdrücken kann, weil er gar nicht mit dem PU verbunden ist. (Ginge auch nicht, da PU sich nicht mit Metall verbinden lässt). Irritierenderweise sind dies dann Hochleistungsbuchsen, welche auch wesentlich mehr Geld kosten. Lediglich der Komfort ist mit PU-Buchsen eher miserabel.
Und als letzte Randbemerkung:
Wenn an meinen A8 die Stabilager verschlissen wären und es die Lager nicht einzeln gibt. Dann kaufe ich einen kompletten Stabi, da ich ausschliesslich Originalteile verwende oder zumindest OEM-Teile. Kein einziges Teil ohne Zuordnung zu genau meinem Wagen wird verbaut.
Wirklich wandern kann der Stabi eigentlich nicht, jedenfalls nicht weit.
Korrekt ist aber, dass bei losen Buchsen im Regelfall Anschläge vorhanden sind, die das Wandern verhindern, siehe unten ein A8 D2 Stabi und ein D3 Stabi ohne Buchsen.
Die sauberste Lösung ist hier wirklich ein neuer Stabi. Funktionieren wird es in der Praxis auch mit losen Buchsen, wohin soll der auch großartig wandern, zumal durch die Koppelstangen auch seitlich geführt.
Damit ist also klargestellt, das es mit den "losen " Lagerbuchsen geht.
Wie auf allen bisherigen Fotos zu sehen ist,lösen sich die aufvulkanisierten Lagerbuchsen vom Stabi rückstandsfrei nach einiger Zeit, können sich also auf dem Stabi verschieben- und funktionieren prächtig, solange sie sich noch nicht zerlegt haben.
Da sich die geschlitzten neuen Buchsen über den Stabi rüberdrücken lassen, ist damit auch eine schnelle Reparatur möglich, die rein technisch den aufvulkanisierten Buchsen, die sich ohnehin vom Stabi lösen , ziemlich ebenbürtig ist.
Wenn dem nicht so wäre, würden nicht derart viele renommierte Hertsteller derartige Buchsen anbieten.
Kauf eines neuen Stabis mit den aufvulkanisierten Buchsen, die sich sowieso nach kurzer Zeit vom Stabi ablösen, ist damit Zeit -und Geldverschwendung und technisch nicht zu rechtfertigen.Das "Original" kann nicht besser funktionieren.
Gruß
Gerd
Zitat:
@dirindle schrieb am 18. Januar 2019 um 14:01:08 Uhr:
Ich habe in einem anderen Beitrag schon erwähnt das bei mir nach einer langen Odyssee und Tauschen mit allen drum und dran der Stabi der Übeltäter wahr! Im eingebauten Zustand ist nichts zu sehen, erst wenn er demontiert ist sieht man was los ist! Leider gibt es keine Stabibuchsen einzeln da diese beim A8 aufvulkanisiert sind! Stabi Preis 270€!
Aber jetzt ist endlich Ruhe.
War dein Geräusch das Stabiknarzen beim einfedern - oder eben ähnlich wie meines?
lg
Ich hatte bei Unebenheiten ein knarzen und klappern. Jedoch abhängig von Temperaturen mal mehr oder weniger.
Gruß Dirk