ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Domlager

Domlager

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:32

Hi liebe Gemeinde,

 

trotz mehrfacher Aussage das der A8 4E (mit Luftfederung) keine Domlager hat müsste ich mich heute eines besseren belehren lassen und zwar in der Audi Vertragswerkstatt!

Nun die Frage welche Lager von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?

 

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirindle schrieb am 20. Januar 2019 um 13:44:22 Uhr:

Das Prinzip der Gummilager hat genauere selbe Funktionsweise wie deine Lagerbuchsen im Querlenker! Ergo, Buchse innen Metall dann Gummi und wieder Metall....fest miteinander verbunden.

Dir ist der generelle Aufbau und die Funktionsweise der Querlenkerbuchsen respektive Stabilager bekannt? Die auftretenden Kräfte kennst du ebenso?

Im übrigen sage ich nicht, dass die Gummilager des Stabis so fest durch die Schellen angezogen werden, dass sich da nichts mehr bewegt. Dies wäre vollkommener Blödsinn.

Die Aufgabe des Stabis ist es die vertikalen Kräfte beim Einfedern eines Rades vertikal auf das gegenüberliegende Rad zu übertragen. Hierbei entstehen lediglich minimale laterale Kräfte, welche jedoch vollständig durch die Koppelstangen (gut, mit Stangen hat es beim A8 wenig zu tun, der Begriff bleibt der gleiche) aufgefangen werden.

Warum sind die Gummilager aufvulkanisiert? Ein nachträgliches Überstülpen ist aufgrund der Form des Stabis nach der Fertigung ebendieses nicht mehr möglich. Offene Lagergummis neigen zu höheren Verschleiss und können Geräusche verusachen, wenn sie schneller verschleissen. Zusätzlich dauert die Montage am Band länger. Bei einer OberklasseLimo wollte Audi dies offenbar vermeiden und wählte diesen Weg. Denkst du allen Ernstes, dass eine Nut in welcher Stabilager liegen den Stabi davon abhalten würden seitlich zu wandern, wenn entsprechende Kräfte anliegen? Dass eine deratige Nut die Stabilität des Stabis negativ beeinträchtigt ist dir bekannt?

Bei den Querlenkerbuchsen gibt es keine weiteren Lager, welche Kräfte aufnehmen können. Die Querlenkerbuchsen nehmen sämtliche auftretenden Kräft auf. Die Nickbewegung, welche in den Querlenkerbuchsen auftritt wird man am Stabi vergeblich suchen. Wenn die Querlenkerbuchsen aufgrund Torsionsbewegungen verschlissen sind und einreissen können sie auch die Kräfte bei auftretenden Nickgewegungen nicht mehr aufnehmen, dies führt zu einem zunächst schwammigen Fahrverhalten und ist lebensgefährlich.

Du hast zwar schön den Aufbau einer Querlenkerbuchse beschrieben, aber nicht deren Funktionsweise.

Und ganz nebenbei... Schau die mal bitte Querlenkerbuchsen aus PU an. Da könnte dir recht schnell auffallen, dass man den inneren Kern (Metall) herausdrücken kann, weil er gar nicht mit dem PU verbunden ist. (Ginge auch nicht, da PU sich nicht mit Metall verbinden lässt). Irritierenderweise sind dies dann Hochleistungsbuchsen, welche auch wesentlich mehr Geld kosten. Lediglich der Komfort ist mit PU-Buchsen eher miserabel.

Und als letzte Randbemerkung:

Wenn an meinen A8 die Stabilager verschlissen wären und es die Lager nicht einzeln gibt. Dann kaufe ich einen kompletten Stabi, da ich ausschliesslich Originalteile verwende oder zumindest OEM-Teile. Kein einziges Teil ohne Zuordnung zu genau meinem Wagen wird verbaut.

54 weitere Antworten
54 Antworten

wo bitte soll da jetzt das Domlager sein???

 

die leute in deiner vertragswerkstatt haben 0 plan! Ich an deiner stelle würde die werksatt sofort wechseln, denen kann man höchstens ein bobbycar zum schrauben hinstellen aber keinen A8.

 

Nr.6 ist eine Tülle wie man sieht !

 

wo anders kann kein Domlager sein!

 

mfg

IMG_20180120_194550.jpg
IMG_20180120_194613.jpg

Servus

Hab die Lager noch nie tauschen müssen ist so ziemlich ein Teil was anscheinend ewig hält

Laut Google gibt es doch Domlager

für den A8 4E

lasse mich gerne des besseren belehren... hast du mal einen link?

Und welche Teilenummer sollen die haben?

Bei Google gesucht und gefunden

$_1.JPG

tps://m.teile-direkt.at/automarke/ersatzteile-audi/a8-4e/16888/10471/domlager-und-walzlager.html

diese informationen sind schlicht und ergreifen falsch die du hast von google und co.

 

wenn du mal deinen stoßdämpfer ausgebaut hättes würdes du es genau wissen.

 

hier sind explosionszeichnung von unserem federbein... wo bitte soll den da dein gezeigtes domlager sein???

 

mfg

20180120_202447.jpg
20180120_202609.jpg

Woll dieses Domlager bitte Sitzen?

Vorn ist unten eine Gabel...ohne Lager

Vorne oben liegt Metall auf Metall im Lagebock...ohne Gummilager dazwischen... das ist Fest und unbeweglich verschraubt.

Hinten sieht es ählich aus.

Nicht alles, was man im Internet findet ist richtig.

Das Abgebildete Lager soll also beim A4 A6 und A8 passen.... Die Fahrzeuge haben vollkommen unterschiedliche Vorderachsen.

Wenn ich bei Google suche finde ich unterschiedliche Lager... die aber angeblich alle am A8 4E passen sollen...gleiche Motorisierung und Baujahr. Da frage ich mich, wieviele Domlager hat der da vorne. Lauf Netz mindestens 3 unterschiedliche übereinander.

Kleine Anekdote:

Ich wollte einmal Zündkerzen für einen Nissan 300ZX TwinTurbo. Jeder Teilehändler wollte mir eine bestimmte Kerze andrehen... für 300ZX und angeblich 300ZX TwinTurbo. Tja, der TwinTurbo hat andere Köpfe und die Kerzen müssen etwa 10mm länger sein. Die richtigen Kerzen bekam ich nur bei Nissen (recht teuer). Für meinen S8 D2 konnte mir auch kein Händler aus Anhieb die richtigen Kerzen raussuchen... und ohne Zuordnung zum Fahrzeug wollte mir ein Händler nichtmal die richtigen Kerzen verkaufen (In seinem Syastem standen ja andere).

Die Audi-VErtragswerkstatt soll dir bitte einmal die Teilenummer geben. und Vorzugsweise dir die Bildtafel vom A8 zeigen, woe die drauf sind.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 20:31

Sorry kann nur das sagen was mir im Audi Centrum gesagt wurde! Ich habe derzeit Probleme mit meiner Vorderachse. Alles neu (Lemförder) bis auf die Spurstangen und klappert immer noch! Die Radlager habe ich auch schon kontrolliert. Bleibt nur noch Spurstangen oder Dämpfer selber was ich nicht glaube!

Da sind schon Gummilager als Anbindung verbaut...aber die sind seitens Audi garnicht erhältlich, die Dämpfer kommen immer komplett.

Son Stoßdämpfer kann man ja nicht starr an den Dom prügeln...allerdings ist da keine Drehbewegung und nichts drin, behaupte mal vorsichtig die halten ewig.

Bei meinem Kumpel war dieses Klappergeräusch erst nach dem Tausch von beiden Stoßdämpfern weg. Er wurde beinahe wahnsinnig mit seinem A8, weil er nicht wusste, wodurch es kommt... bei mir klappert es übrigens auch...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 6:23

Hallo Jonn, das meinte mein Mechaniker auch! Der Stoßdämpfer scheint ausgeschlagen zu sein! Leider gibt es nur den Luftbalk als Ersatzteil, den eigentlichen Dämpfer nicht, habe jedenfalls noch nichts im Netz gefunden. Hat jemand einen Tip wo man die Dämpfer kostengünstig herbekommt?

Gruß Dirk

Hier hab ich mal meinen Stoßdämpfer (vorne rechts) auseinander genommen, weil mir das „Luftkissen“ gerissen ist ... vielleicht bringen dir die Nummern etwas... ich persönlich kam noch nicht richtig dazu nach dem Dämpfer zu suchen...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort