ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. DOHC Motorwechsel

DOHC Motorwechsel

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 18:26

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

Es geht um folgendes, ich habe einen Sierra 2,0i DOHC Automatic.

Mein Motor macht in letzter zeit ein wenig probleme und ich würde ihn gerne generalüberholen. Soweit kein thema aber da ich den Wagen jeden tag für die arbeit brauche würde ich gerne einen anderen Motor rein hängen bis ich mit dem anderen fertig bin.

Hört sich blöd an aber ich möchte alles selbst machen und schauen was man aus dem Motor noch raus holen kann und da ich eine Umschulung mache und das Geld da nicht grad in Strömen fließt kann es etwas dauern.

Ich habe günstig einen DOHC angeboten bekommen, dieser von einem Opa mit belegbaren 110tkm und das für 200€ (nur Motor mit Anbauteilen!) dieser war bzw ist aber an einem Schaltgetribe angebaut gewesen!

Was muß ich denn nun genau beachten wenn ich diesen in meinen rein hängen möchte?? Geht das denn überhaupt oder muß ich einen Automatic suchen???

Währe für hinweise und Tipps echt dankbar.....

MfG Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:33

keiner weiß bescheid?!?

 

Na das hätte ich ja nicht gedacht......

Weiß denn da keiner bescheid??? Oder hab ich mich so schlecht ausgedrückt?

Will oder kann mir keiner helfen?!? Find es nur schade das man in so einem Forum nicht geholfen bekommt wenn man mal hilfe braucht.......

Naja, noch ist ja nicht alle tage abend. vielleicht meldet sich ja doch noch einer bevor mir mein bestes stück ganz stehen bleibt.

 

MfG Alex

Hallo, ich hab noch keinen DOHC umgebaut, darum hab ich mich bis jetzt zurück gehalten. Hab aber schon zwei V6 Automatik Motoren an ein Schaltgetriebe gebaut (2,9 12V und 24V) und es hat ohne Probleme funktioniert. Ich meine es müßten beide Motoren gleich sein, bis auf den Unterdruck Anschluß vom Automatikgetriebe. Bau ihn rein, und schließe ihn genau so an wie den alten. Bleibt ein Anschluß übrig, dann wechsle diesen mit dem Teil von deinem Motor aus.

am 22. Juni 2007 um 13:59

der motor an sich ist gleich, musst lediglich die schwungscheibe und "kupplung" ab/umbauen,... und dann halt noch die sache mit dem unterdruckanschluss, davon weiss ich aber leider zu wenig,... vermute aber mal das ist der (beim schalter) freie anschluss an der ansaugbrücke, oder an der drosselklappe,...

im endeffekt sollte das kein hexenwerk sein, wie gesagt, die motoren sind gleich, nach dem wechsel alles wieder anklemmen da wo es vorher war, und glücklich sein,...

falls du eine profi-aussage haben willst, auf Uwe "uwevdlieck",... :D

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:27

Motorwechsel DOHC

 

Hallo!

Danke, das ist ja schonmal eine Aussage. Sowas in der art hab ich mir gedacht aber bevor ich anfange alles auseinander zu reißen und dann da stehe wenn es nicht klappt frag ich lieber mal nach.

Hatte mir das so gedacht das ich meine Ansaugbrücke und die ganzen anbauteile übernehme. Somit müßte ich ja das problem mit der Druckdose und dem kram umgehen....

Ist nur die frage mit der Schwungscheibe. Reicht das aus oder muß da mehr gewechselt werden!? Naja, muß ich wohl nochmal googeln und mich irgendwie schlau machen in der hinsicht. Einer der mir nen Motor angeboten hatte wollte was von innen nach außen klopfen damit das getriebe paßt und son kram...... damit fang ich nicht an, denn ich will ja fahren und nicht in der Werkstatt stehen. ;-)

Danke nochmal,

MfG Alex

Motorumbau

 

Danke für den "Profi", Manuel ;) .

Und das ist echt so, total easy: kannst Du eins zu eins umbauen, nur das Schwungrad vom Schalter-Motor muss weg und da die Wandler-Mitnehmerplatte dran. Unterdruckanschluss ist auch offensichtlich, der kommt dahin, wo er auch vorher war (Stutzen an der Drosselklappe). Gaszug mit Kickdown-Schalter übernehmen, das war´s.

Ah ja, und der Automatik-Anlasser muss natürlich wegen der passenden Verzahnung übernommen werden...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 9:14

Re: Motorumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Danke für den "Profi", Manuel ;) .

Und das ist echt so, total easy: kannst Du eins zu eins umbauen, nur das Schwungrad vom Schalter-Motor muss weg und da die Wandler-Mitnehmerplatte dran. Unterdruckanschluss ist auch offensichtlich, der kommt dahin, wo er auch vorher war (Stutzen an der Drosselklappe). Gaszug mit Kickdown-Schalter übernehmen, das war´s.

Ah ja, und der Automatik-Anlasser muss natürlich wegen der passenden Verzahnung übernommen werden...

Hi Uwe!

Super, das ist mal eine eindeutige Aussage und nu bin ich mir auch ziemlich sicher da es von einem Erfahrenen Ford Mann kommt. ;)

Also heißt das Uwe das ich auch einen Motor aus einem Scorpio nehmen kann, oder?!?

Das bleibt sich ja dann gleich oder haben die andere DOHC´s verbaut wie der Sierra?

Da hab ich einen angeboten bekommen der noch eingebaut ist und nicht verbastelt. Das soll heißen da kann ich die Kilometer genau ablesen und weiß das ich nicht die Katze im Sack kaufe.....

Danke nochmal,

MfG Alex

Den kannst Du auch aus dem Scorpio nehmen, ist gleich.

am 24. Juni 2007 um 9:25

ausm transit könntest ihn auch nehmen,...

Wieviel Stunden Aufwand ist denn der Wechsel eines DOHC Motors (Schaltgetriebe) gegen einen anderen DOHC Motor (auch Schaltgetriebe) für eine Werkstatt?

Gruß,

Denis

Gott , umständlicher geht es wohl nicht , besorg dir nen Motor und bring den wieder auf Vordermann , wenn du fertig bist , häng den rein und gut !

Wozu willst du zweimal nen Motor umbauen ?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Gott , umständlicher geht es wohl nicht , besorg dir nen Motor und bring den wieder auf Vordermann , wenn du fertig bist , häng den rein und gut !

Wozu willst du zweimal nen Motor umbauen ?

Moin OHCTUNER!

Denke mal du hast nicht richtig gelesen, oder?!?

Habe es in der ersten Nachricht schon erwähnt warum.

Ich muß meinen unbedingt raus machen da er Wasser und Öl frißt, dazu kommt das er ab und an einfach keine Leistung hat und dann ist sie wie durch Zauberrei wieder da. :o

Und da ich eh einen DOHC machen wollte und meiner immer zuverlässig war und nicht viel gelaufen hat will ich ihn behalten!

Nächster punkt das Geld, wenn man es sofort hat is ja gut und schön, gönne ich auch jedem aber da ich zur zeit eine Umschulung mache und das Geld sehr knapp is ..... okay?!?

Nunja, kann eh jeder machen wie er will. Finde ich zumindest!

Achso, und das mit dem erst auf vordermann und so weiter..... ich brauche den Wagen jeden tag und ich könnte nur am we den Motor machen. Bissl knapp, wa??

Nen Motor raus und rein mit allem drum und dran dürfte mit zwei mann dagegen machbar sein.

Trotz allem danke für deinen hilfreichen Beitrag,

MfG Alex

Sorry... ich verstehs glaube ich auch nicht...

Du willst deinen momentan verbauten Motor auf Vordermann bringen und zwischenzeitlich einen Übergangsmotor einbauen...

Wieso überholst du nicht einfach den "Übergangsmotor" und pflanzt den ein? Dann hast du noch mehr Zeit, da du nicht doppelt den Motor ein und ausbauen musst.

Wie gesagt... verstehe auch gerade nicht deine Motivation...

Ciao Denis

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Sorry... ich verstehs glaube ich auch nicht...

Du willst deinen momentan verbauten Motor auf Vordermann bringen und zwischenzeitlich einen Übergangsmotor einbauen...

Wieso überholst du nicht einfach den "Übergangsmotor" und pflanzt den ein? Dann hast du noch mehr Zeit, da du nicht doppelt den Motor ein und ausbauen musst.

Wie gesagt... verstehe auch gerade nicht deine Motivation...

Ciao Denis

Okay, nochmal für alle Begriffsstutzigen......

Zur zeit habe ich grad so die Kohle für einen "Austauschmotor", okay?!?

Da ich aber einen DOHC schon seit einiger zeit zurecht machen wollte bzw will und schauen möchte was so geht (z.B. einen 16V Kopf, bearbeitete Kanäle......) in sachen leistung möchte ich meinen jetzigen Motor behalten. "PUNKT"

Da ich eine UMSCHULUNG mache wo ich zur zeit depremierende Zahlen auf meinem Konto sehe wird dies wohl nur sehr langsam von statten gehen...... und meinen Sierra möchte ich schon behalten und weiterfahren. So, hab ich nu noch was vergessen?!?

Achso, der jetzige hat immernoch die Symtome wie oben beschrieben und ich brauche den Wagen immernoch jeden tag.

Will mir nu jeder erzählen das ihr nen Motor an einem WE zerlegt, generalüberholt und wieder zusammenbaut?? Außer bei Uwe wo ich weiß das er ein Meister von Ford ist ...... da kann ich es mir vorstellen da er an der Quelle sitzt. Aber ansonsten bezweifele ich dies stark, da ich so einen Motor schonmal auseinander hatte und weiß wie lange alleine das Kopf planen dauert.

Nen Motor der läuft einfach nur wechseln und nen frischen Ölwechsel machen dauert wohl nur ein bis zwei tage, oder???

 

MfG Alex

am 6. Juli 2007 um 9:59

Lass doch die andern sabbeln. Sooo ein Riesenaufwand is das nu auch wieder nich nen Motor zu wechseln, da es derselbe is kann ja Kabelbaum, Steuergerät und alles drin bleiben.

Ich würd Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer am Block lassen denn kriegste den einfacher raus. (Allein schon wegen der Ösen für die Haken vom Motorkran)

Das bedeutet dass du die Stecker von den Einspritzdüsen sowie den Benzinschlauch vom Rail entfernen musst.

Insgesamt würd ich denken biste an einem Wochenende fertig mit wechseln, Samstag Motor raus Sonntag Motor rein.

Bei der Gelegenheit empfiehlt sich gleich ein neuer Keilriemen da du den eh abbaust. Falls der Kühler oder Kühlerschläuche verdächtig aussehn kann man die auch gleich mitwechseln. Kühlflüssigkeit wird dann auch gleich neu.

Werkstatt würd ich nich empfehlen, die schaffen das zwar locker an einem Tag, nehmen dafür aber 500 Euro Lohn.

Und vermutlich ohne Ölwechsel, und die alte Kühlflüssigkeit kippen die dir auch wieder rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen