Dodge Ram Srt 10 - Wer fährt einen und kann berichten?
Guten Abend zusammen
Gibt es hier jemanden, der einen 2004-2006 Dodge Ram SRT10 fährt?
Wir suchen derzeit einen spaßigen Drittwagen für Schönwetter Wochenenden, ggf mit gelegentlichen Campingausflügen.
Verbrauchstechnisch bin ich einiges gewohnt vom Panamera Turbo und AMG G-Klasse, ich lese aber die unterschiedlichsten Aussagen im Netz. Mir ist bewusst, dass die eigene Fahrweise diesen Faktor stark beeinflusst, wir fahren oder cruisen aber 80% Überland und Autobahn (130...weil Schweiz). Manche schreiben 16L - andere berichten von locker 35L... was ist da jetzt Sache ? Fährt jemand das Auto wirklich und kann nicht nur vom Onkel berichten, der einen kennt, der einen kennt?
Hat das Auto (und der RAM generell) besondere Schwachstellen, auf die man bei einer Besichtigung achten sollte?
Wie sieht es mit der generellen Teileversorgung aus und wie teuer sind normale Verschleißteile wie Bremsen, Luftfilter ect? Ist der normale Service für den semi-erfahrenen Hobbyschrauber machbar?
Wie zuverlässig/anfällig ist die RAM Technik generell? Sind Laufleistungen um die 100.000km ein Problem?
Ich danke euch für euer Feedback und wünsche einen schönen Abend!
97 Antworten
Glückwunsch, schönes Auto!! Ja der Klang ist Geschmacksache, mir gefällt ein V8 auch besser.
Hier hört man den sehr großen Hubraum nicht finde ich, das ist beim V8 anders.
Glückwunsch, dass du dir den Traum erfüllt hast!
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben ... manchmal eben große, spritfressende, gelbe Dinge 😁
Morgen zusammen,
ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem Spassfahrzeug und habe mir gestern den roten SRT bei Hanau angeschaut:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1945364200-216-4286?...
Also was man sagen muss, das Auto sieht auf den Bildern deutlich besser aus. Es hat schon hier und da Macken und an der Stoßstange löst sich Spachtel ab. Und die Kotflügelverbreiterungen waren nicht passend und sind ziemlich unprofessionell gekürzt worden und passen nicht ganz. Sieht auch nicht wirklich toll aus.
Habe darauf hingewiesen, da meinte der Verkäufer, dass ein 16 Jahre alter RAM nichts für die Eisdiele ist, sondern nur zum Fahren. Sehe ich bisschen anderst…aber gut.
Erzählte dann, dass das Auto die letzten Jahre nur ein paar km im Jahr bewegt wurde. Hab dann nach den Reifen geschaut und da meinte er, dass er die neu hat machen lassen. Stimmt auch. Allerdings sollten da normal „ZR“ Reifen drauf sein. Das sind aber nur „R“ und die sind nur bis 170 zugelassen. Klar, die ZR kosten knapp das 3-fache…bin mir aber nicht sicher, ob das so überhaupt über den TÜV geht. Außerdem kann das lebensgefährlich sein. Denn da sind wir beim nächsten Punkt. Obwohl drin steht TÜV im November neu, hat der nach wie vor keinen TÜV. Das würde er zwar mitmachen, kostet dann aber extra. Finde ich auch nicht korrekt, steht ja eigentlich so im Text. Auto wird natürlich im Kundenauftrag verkauft, man kann aber zusätzlich ne Garantie abschließen. Das steht fairerweise dabei, dafür will er aber auch nochmal 2000 Euro extra. Ansonsten sollte er technisch passen. Recht neuen Scheiben und Kundendienst wird noch gemacht. Innen ist er sehr sauber, auch wenn das (Kunst?)Leder an der Naht bröckelt an den vorderen Sitzen.
Er hat ihn ja mittlerweile mit 32000 ausgeschrieben, hab ihm dann inkl. all 30000 geboten…da kommt er aber nicht hin. Will all inkl. 34000.
Ist jetzt nicht total aus der Welt, aber ich bin nicht so begeistert, dass ich sage, ich bezahle das…von daher suche ich weiter….
Grüße Flo
Wenn es Sommerreifen sind dürfte das ganz und gar nicht durchgehen wenn der Wagen jetzt nicht gerade bei 150 gedrosselt ist. Bei Winterreifen darf man drunter sein, aber bei Sommerreifen nicht.
Ähnliche Themen
Nee, sollte passen. ….R22.
Bei den anderen im Netz stand ..ZR22. Die findest im netz fast nicht. Hatte selber nur einen gefunden und der kostet 300euro. Die mit „R“ bekommst ab 110 Euro. Also ich denke der will da sparen…
Wenn da "R22" steht, ist das nicht der Geschwindigkeitsindex der Reifen.
Der dazugehörige Buchstabe steht nach dem Lastindex.
z.Bsp. 305/40 R22 112V -> V= 240km/h
Abgesehen davon: hast du die VIN bei Carfax geprüft?
Nicht, dass das ein zusammengeschusterter Totalschaden ist.
Ok, müsste ich tatsächlich nochmal checken.
Ja, Carfax passt. Das habe ich tatsächlich gecheckt. Allerdings ist der Wagen quasi schon immer in D, deshalb weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist….
Wenn er tatsächlich als Neuwagen direkt hier her kam, dann bringt Carfax natürlich nix.
Das deckt nur die Historie in den USA ab.
Aber wenn er nicht als "Total Loss" herkam, ist das schon viel wert 😉
Nee, das nicht. Das war sauber. Ich denke er ist auch technisch ok, aber optisch ein himmelweiter Unterschied zu den Bildern.
Sicher kein Beinbruch, aber alles in allem ist es mir zu viel.
k.A. mit wie viel km/h die Quadcabs eingetragen sind... aber vermutlich fällt bei dem mit der Automatik, den Kotflügelverbreiterungen und den (hässlichen) Trittbrettern eh bei 240 km/h der Hammer... von daher würden die vllt. gar knapp reichen (in der Theorie, tatsächlich müssen die Reifen natürlich die "bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit" bzw. jene im Fzg.schein abdecken...)
Davon abgesehen - mit der Gasanlage hätte ich mir den garnicht erst angesehen...
Trittbretter finde ich ok und optisch auf den Bildern gefällt er mir sehr gut. In echt sieht er halt leider nicht sooo toll aus.
Gasanlage?! Puhh, die haben nahezu alle eine Gasanlage verbaut. Da habe ich aber auch bisschen Bauchweh, auch wenn viele das als unbegründet ansehen. Aber mehr als 5000km fahre ich sicher nicht im Jahr, da wäre mir ohne Gas auch lieber.
Irgendwie ist halt der Funke nicht übergesprungen, und wenn das Bauchgefühl nicht passt, dann lasse ich es lieber. So ein Auto ist ja eh nur für den Spaß, stehe ja nicht unter Druck ein Auto kaufen zu müssen. Deshalb schaue ich mal wieder weiter…
Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, lass es lieber. Auf Dauer werden dich die Mankos stören, wenn die Honeymoon Phase mal vorbei ist.
Und einen SRT-10 mit Gasanlage würde ich auch nicht kaufen. Erstens habe ich schon mehrfach gelesen, dass der Motor sich mit LPG nicht wirklich gut verträgt und zweitens finde ich es bei so einem Fun-Car mit geringer Jahreslaufleistung etwas peinlich…wie schon geschrieben, er säuft schon, aber niemals gemäss den Horrorgeschichten aus dem Netz mit 35-40L.
Den hatte ich auch schon im Auge, bevor ich meinen gekauft habe, macht mir einen vernünftigen Eindruck, Preis ist m.E. sehr gut – ich habe dann aber davon abgesehen, da die MwSt nicht absetzbar war und ich ja aus der Schweiz bin:
https://m.mobile.de/.../294275430.html?...
Mir persönlich gefallen die 04-05 Pre-Facelift Modelle optisch besser, sehen irgendwie martialischer aus, was gut zum Auto passt. Wenn es aber ein FL sein soll, würde ich den schwarzen mal ansehen gehen…
LG
Ja, das mit dem Bauchgefühl stimmt definitiv. Für 30 all inkl würde ich ihn nehmen. Aber mehr ist er mir nicht wert, auch wenn er sicherlich nicht schlecht ist.
Den schwarzen hatte ich auch schon im Auge. Bin mir da aber über den Zustand nicht so ganz sicher. Müsste man sich mal anschauen. Allerdings finde ich das Hardtop irgendwie komisch, die normale Laderaumabdeckung mit Spoiler wäre mir lieber.
Was mir auch noch aufgefallen ist…im Armaturenbrett, da wo oft die Anzeige von der Gasanlage verbaut ist, befindet sich ein gebohrtes Loch. Wäre interessant, ob da mal ne Gasanlage verbaut war oder warum die das verbohrt haben.
Preislich ist er natürlich interessant, zumal inkl 1 Jahr Gewährleistung.
Grüße Flo
Was spricht denn gegen eine funktionierende Gasanlage?
Die Motoren haben kein Problem damit.
Sollte die Anlage nicht mehr reparabel ist, kann man die auch einfach rausschmeißen.