ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram Srt 10 - Wer fährt einen und kann berichten?

Dodge Ram Srt 10 - Wer fährt einen und kann berichten?

Dodge Ram 3 DR/DH/D1/DC/DM
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 19:45

Guten Abend zusammen

Gibt es hier jemanden, der einen 2004-2006 Dodge Ram SRT10 fährt?

Wir suchen derzeit einen spaßigen Drittwagen für Schönwetter Wochenenden, ggf mit gelegentlichen Campingausflügen.

Verbrauchstechnisch bin ich einiges gewohnt vom Panamera Turbo und AMG G-Klasse, ich lese aber die unterschiedlichsten Aussagen im Netz. Mir ist bewusst, dass die eigene Fahrweise diesen Faktor stark beeinflusst, wir fahren oder cruisen aber 80% Überland und Autobahn (130...weil Schweiz). Manche schreiben 16L - andere berichten von locker 35L... was ist da jetzt Sache ? Fährt jemand das Auto wirklich und kann nicht nur vom Onkel berichten, der einen kennt, der einen kennt?

Hat das Auto (und der RAM generell) besondere Schwachstellen, auf die man bei einer Besichtigung achten sollte?

Wie sieht es mit der generellen Teileversorgung aus und wie teuer sind normale Verschleißteile wie Bremsen, Luftfilter ect? Ist der normale Service für den semi-erfahrenen Hobbyschrauber machbar?

Wie zuverlässig/anfällig ist die RAM Technik generell? Sind Laufleistungen um die 100.000km ein Problem?

Ich danke euch für euer Feedback und wünsche einen schönen Abend!

 

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo zusammen,

 

habe heute mit der Werkstatt telefoniert und werde ihn morgen anschauen. VIN wurde mir freiwillig gegeben. Habe sie gerade gecheckt. Sieht für mich soweit ok aus.

Wurde halt schon 2007 nach Holland importiert.

 

Km sind Meilen, das hat wohl der „Chef“ verbrochen. Habe dann auch gleich angemerkt, dass das ein guter Verhandlungspunkt ist.

Das Getriebe rutschte wohl durch. Die haben das bei sich in der Werkstatt ausgebaut und zum Getriebespezialisten geschickt. Darüber gibt es auch eine Rechnung.

KD wurde durchgeführt und dabei wurde alles mögliche gewechselt, sich die Zündspulen.

Das Auto gehört einem Kunden und ist schon jahrelang bei denen in der Werkstatt.

Die kennen also das Auto gut und er meinte, dass das keine „Rübenmühle“ ist, sondern ein sauberes, ehrliches Fahrzeug.

Wenn natürlich auch kein Neuwagen

 

Morgen früh fahre ich hoch und schaue ihn mir an.

Berichte dann.

 

Grüße Flo

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Sodele, Auto gekauft:eek:.

War heute morgen schon um 8 Uhr bei der Werkstatt.

Auto ist innen wirklich top, bis auf die kleinen „Lederabplatzer“ beim Fahrersitz. Sonst aber innen echt super. Keine Flecken oder Löcher und auch die ganzen Fächer sind sauber.

Außen hat er 3 kleine Dellen, aber ohne Lackabplatzer oder sowas. Klar, Auto ist kein Neuwagen, aber für das Alter echt gut. Die Dellen bekomme ich aber für 20 Euro/Stück rausgemacht…also kein Problem.

Untenrum war ich überrascht. Hat an Fahrwerk und Raumen eigentlich null Rost. Nur ein bisschen an den Blattfederaufnahmen. Sonst nichts. Habe ich schon anderst gesehen, da war alles (Fahrwerk und Rahmen) mit Rost versehen.

Probefahrt war unauffällig, einzig der Drehzahlmesser funktionierte kurz nicht. Hoffentlich nur ein Kontaktproblem. Schaut noch danach.

Ansonsten sind die kompletten Unterlagen vom Verkäufer und dem sein Vorgänger vorhanden. Also alle Rechnungen, TÜV Berichte, Sachen die auf Rückruf getauscht wurden, Bordbuch, etc.

Das fand ich auch positiv.

Reifen (Conti) kamen vor einem Jahr neu und haben nicht viele KM gesehen. Dabei wurden auch die Felgen gepulvert.

Jetzt war noch großer KD und die Reparatur vom Getriebe.

Das wurde verstärkt und auch der Wandler kam neu.

Rechnung nur vom Getriebe über 5100 Euro vorhanden.

Er wollte ja 32.500.-, hab dann den Zuschlag bei 29.500.- bekommen. Ich denke das ist okay für beide Seiten.

Jetzt wird er noch aufbereitet und dann wird er geliefert :).

Freu mich:cool:

Glückwunsch. :)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. November 2022 um 11:50:11 Uhr:

Glückwunsch. :)

Danke:)

Auch von mir Glückwunsch :)

Das mit dem Drehzahlmesser könnte ne kalte Lötstelle im Kombiinstrument sein.

Hatte bei meinem das gleiche Problem. Zeigte häufig zu wenig (Standgas 200rpm :D ) an oder sprang während der Fahrt lustig hin und her, hatte aber sonst keine Auswirkungen.

Da gibt`s glaub ich auch Reparaturvideos online.

Zitat:

@Darkling schrieb am 23. November 2022 um 15:08:39 Uhr:

Auch von mir Glückwunsch :)

Das mit dem Drehzahlmesser könnte ne kalte Lötstelle im Kombiinstrument sein.

Hatte bei meinem das gleiche Problem. Zeigte häufig zu wenig (Standgas 200rpm :D ) an oder sprang während der Fahrt lustig hin und her, hatte aber sonst keine Auswirkungen.

Da gibt`s glaub ich auch Reparaturvideos online.

Danke:).

Ja, das kann sein. Der meinte auch, dass das wohl öfters vor kommt. Aber bin bisher echt zufrieden, da halt auch das Bauchgefühl gut war. Klar, ist kein Neuwagen. Aber gut ist halt, dass alle Wartungen/Reparaturen der letzten Jahre nachweisbar sind. Kaputtgehen kann natürlich immer mal was, aber das zeigt zumindest, dass der Verkäufer nicht an Wartungen und Reparaturen gespart hat.

Er ist nur verdammt leise:eek:. Sollte jetzt keine Krawallbüchse sein, aber bisschen die Leistung hören, wäre nicht schlecht.

Naja, jetzt muss das Auto erst mal ankommen, dann sehen wir weiter:)

Sodele, heute kam er bei mir an, jetzt muss ich ihn Anfang nächster Woche noch zulassen.

Anbei die ersten Bilder.

Dort ist er noch ungewaschen und von nahem echt schmutzig, aber ich denke man sieht, dass er nicht so schlecht da steht.

Optisch hat er 3 kleine Beulen und an einer Ecke leichte Kratzer an der Stosstange. Die Beulen sollten kein Problem sein, die Stosstange ev. ebenfalls ein Fall für den Smart Repairer. Der Lackiert und drückt Dellen. Unten hat er wirklich null Rost.

Innen ist er eigentlich echt top, bis auf das Leder im Einstiegsbereich am Fahrersitz. Das ist ein Fall für nen Kumpel der ne Autoaufbereitungsfirma hat…und die Frau Sattlerin ist.

Technisch funktioniert soweit alles auf den ersten Blick.

Ich habe die ganzen Rechnungen vom Vorbesitzer mitbekommen. Da weiß nich nicht, ob das gut ist oder nicht:D.

Er hatte ihn relativ regelmäßig in der Werkstatt. Getriebe wurde auch vor 3000mls mit Wandler revidiert.

Inkl. dem Getriebe beliefen sich die Wartungs-/Reparaturkosten in den letzten 2 Jahren auf über 8000 Euro:o.

Dazu nochmal 4x neue Reifen (Conti) und die Felgen gepulvert für insgesamt 1800 Euro.

Es wurden oft auch Kleinteile wie Haubendämpfer, usw. ersetzt, was mal grundsätzlich nach nem relativ peniblen Vorbesitzer aussieht. War jährlich beim Service.

Trotzdem sollten die Kosten nicht der Durchschnitt sein.

Ist halt die Frage…geht so oft was kaputt oder war der Vorbesitzer penibel?!

Ich werde es sehen:D.

Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden…Nacht schon was her das Schiff:cool:.

Grüße Flo

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hier noch paar Bilder inkl. dem abgenutzten Fahrersitz

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram Srt 10 - Wer fährt einen und kann berichten?