ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger

Dodge Challenger

Dodge Challenger III LC
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:39

Hallo Leute,

ich werde mir - so gott es will - einen Challenger kaufen. Aber habe vorher noch ein paar Sachen die ich geklärt haben möchte. Ich habe die Suchfunktion zwar schon gequält, bin aber noch nicht fündig geworden.

Ich möchte mir einen Challenger bj. 2009 oder 2010 R T kaufen.

1. Welche Soundanlagen gibt es im Challenger ? Ich habe welche gesehen mit nur 4 Lautsprecher, eine mit 14 Lautsprecher und eine mit Subwoofer und noch eine mit 6 Lautsprecher. Welches sind eute Erfahrungen was den Klang angeht ?

2. Ich bringe das Auto als Umzugsgut mit nach Deutschland. Ich bleibe nämlich für 3 Jahre in den Staaten und lasse das Auto 12 Monate vor der Heimkehr auf mich zu. Nun steht beim TÜV das ich ein als Umzugsgut deklariertes Auto eine Ausnahmegenehmigung auf die Auspuffanlage erhalt. Heißt das egal was da eine für drunter ist bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung ?

3. Darf man wirklich die Xenon´s aus den USA nicht in Deutschland fahren ??

4. (und die letzte) Bei welchem Umrüster habt ihr die Blinker, Nebelschlußleuchte etc umrüsten lassen ??

Danke für die Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

Dann telefonier' doch einfach mal mit deiner Versicherung. Sorry aber... immer der gleiche Mist... da wartet man lieber 2 Tage in 'nem Forum auf 'ne (meist sinnlose; wie man sieht) Antwort, statt mal eben in 5min seine Versicherung anzurufen und ALLE brauchbaren Infos zu haben. Ob man die Karre dann kauft oder nicht, ist doch egal. Die Versicherung ist für DICH da, nicht umgekehrt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 4. März 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von skara82

Kennt einer der hier anwesenden denn einen guten Umrüster im Norden ??

www.customkingz.de in Neumünster

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:11

Vielen Dank...wie kann das eigentlich sein das hier keiner einen Challenger fährt :-) oder einer einen kennt der einen kennt...

am 8. März 2011 um 23:03

Wundert dich das wirklich? Bei den tatsächlich "bizarren" Antworten die hier so kommen...? :)

am 10. April 2011 um 6:38

Hallo zusammen

ich habe mir auch einen Challenger, allerdings SE gekauft, 2010 4000mls

für den 2011 gibt es noch kein Gutachten, der SRT ist gerade beim TÜV Nord in der mache, aber

vom RT und SE 2011 haben die noch nichtmal Unterlagen

Umrüstung kein Problem, aber wie bereits geschrieben, es gibt keinen legalen Eintrag für Xenon, da

alle LWR und Reinigungsanlegen den TÜV nicht bestanden haben

Ebenso ist es schwierig bei Neuwagen die Euro 5 Norm zu erfüllen, hat auch noch keiner geschafft

Was die Preise angeht: es ist easy hier im I-Net zu stöbern, aber Leute, es kommt doch die Salestax

auf die Preise, auch werden Sachen wie z.B Transportvers. leicht vergessen

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von esra

Was die Preise angeht: es ist easy hier im I-Net zu stöbern, aber Leute, es kommt doch die Salestax

auf die Preise, auch werden Sachen wie z.B Transportvers. leicht vergessen

Die Saletax entfällt bei Exportgeschäft, oder meinst Du Zoll und Einführumsatzsteuer?

am 9. Juli 2011 um 19:39

Hallo, bin heut erst hier aufgeschlagen, deswegen ist meine antwort evtl auch zu spaet... check mal www.AE-Motorsport.com ab. sind amis und deutsche und kennen sich bestens aus...

Der challenger srt8 is einfach nur endgeil und selbst bergauf ( und in bayern sind die berge hoch ;-) ) bei 250 zieht der noch extrem an wenn man aufs pedal steigt.. und nee strecke von ca. 300 km schafft der locker in ner h ( nur mitn sprit wirds eng und das geht wohl auch nur mit dem teuren Shell V-Power ... )

 

am 10. Juli 2011 um 12:18

Sind denn schon wieder Ferien???:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von suberbee

Hallo, bin heut erst hier aufgeschlagen, deswegen ist meine antwort evtl auch zu spaet... check mal www.AE-Motorsport.com ab. sind amis und deutsche und kennen sich bestens aus...

Krass, Alder! Danke für den Link - die sagen aber, ich muss die Domain erst kaufen. Seh ich dann die, wo sich besser auskennen?

Zitat:

Der challenger srt8 is einfach nur endgeil und selbst bergauf ( und in bayern sind die berge hoch ;-) ) bei 250 zieht der noch extrem an wenn man aufs pedal steigt.. und nee strecke von ca. 300 km schafft der locker in ner h

Is ja krass - und wenn er dann oben is aufm Berg? Schafft er dann bergab die 400? Hilft es was, wenn ich 2-Takt-Öl tanke? Obwohl - is ja 4-Takter, ne? Also dann besser doppelt so viel 2-Takt-Öl, gell?

...also Leute gibt es...

 

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

 

Jupp, hier in der Nähe bietet ein Händler einen 'neuen' *) 2010er Challenger RT (V8, aber älteres Modell) für jetzt schon 24.999 US$ an und bekommt ihn nicht weg. D.h. der steht schon seit 4 Monaten zu dem Preis rum.

*) ein Vorführwagen, älteres Modell, das schon >1 Jahr beim Händler steht und ca. 500 Meilen runter hat, wird hier übrigens als Neuwagen verkauft.

Die Preise in D. sind völlig überzogen, gilt auch für den Mustang.

Ich finde den Challenger auch ziemlich attraktiv, mich interessieren allerdings keine Beschleunigungsrennen, Maximale Querbeschleunigung oder aftermarket-Auspuffanlagen.

Das Auto ist so oder so ultra-cool.

Was mich eher interessieren würde: Hat er wenigstens innen so viel Platz wie ein 3er BMW? Kann ein 11-jähr. Kind über 500 km hinten sitzen?

Ich habe ein bisschen aus der US-Seite konfiguriert und komme auf $40K für einen 2011 CHALLENGER R/T CLASSIC RWD mit 5.7-Liter V8 HEMI® VVT Engine (375 PS?)

Dann rechnen wir doch mal.

10% Rabatt dürften ja wohl drin sein, oder?

Macht $36.000 (keine sales tax, da Export)

Transport bis New Jersey $500 (mal pauschal angesetzt, wenn man einen Händler in NY finden würde, entfällt das)

Transport nach Rotterdam $1200

Summe $37.700 bei Dollar-Kurs 1,45 = EUR 26.000

19% holländische USt (kein Zoll in Holland) EUR 4.940

Zoll-Abwicklung ca. EUR 500

Umrüstung (laut Info in diesem Thread) EUR 1500

Macht EUR 33.000 inkl. Zulassung und USt

Habe ich da massive Denkfehler drin?

Was würde man für solch einen gut ausgestatteten 5.7 Hemi V8 bei einem dt. Importeur zahlen? Reichen 40.000 EUR?

Dann wäre die Ersparnis bei Selbst-Import ca. 15%, was realistisch erscheint. (Kosten für Garantie-Versichrung müsste man noch ansetzen und die viele Zeit, die man vertut)

Bitte um Feedback von Realisten, bitte keine Kommentare wie "Nimm lieber den 575PS, da kannst du mit Tempo 250 den Berg hochfahren" usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

[…]

Habe ich da massive Denkfehler drin?

[…]

Einen schon. Wie kommst Du darauf, dass in den Niederlanden kein Zoll anfällt? Die Zoll-Freiheit und ein EUSt-Satz von nur 6% fiel früher bei einer Einfuhr über Holland nur für Oldtimer an, aber auch das hat sich afaik inzwischen geändert. Neuwagen mussten und müssen auch bei unseren westlichen Nachbarn verzollt und versteuert werden.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

[…]

Habe ich da massive Denkfehler drin?

[…]

Einen schon. Wie kommst Du darauf, dass in den Niederlanden kein Zoll anfällt? Die Zoll-Freiheit und ein EUSt-Satz von nur 6% fiel früher bei einer Einfuhr über Holland nur für Oldtimer an, aber auch das hat sich afaik inzwischen geändert. Neuwagen mussten und müssen auch bei unseren westlichen Nachbarn verzollt und versteuert werden.

Grüsse

Norske

Da könntest du recht haben. Ich habe da wohl die holländische Oldtimer-Regelung wohl unzulässigerweise auf Neuwagen übertragen. Weiß es jemand genau?

Hier habe ich übrigens - zur besseren Orientierung über den Preis - im Februar 2011 einen SRT-8 bei Geiger US-Cars fotografiert. 2010er Modell (aber wie gesagt: Das war vor einem halben Jahr) für 43.500 EUR.

Challenger-SRT8-2010
Challenger-SRT8-2010-2
Challenger-SRT8-2010-Preis

Erstaunlich die Bandbreite. Die teuersten SRT-8 bei cars.com liegen bei über $100 K!!!

Zitat:

@peac3 schrieb am 11. Februar 2011 um 16:32:11 Uhr:

Na super, ich wollte eigentlich auf einen anderen Thread antworten, aber hier passts wohl auch irgendwie hin...

Auch wenn dieser Beitrag etwas "spät" kommt, ich denke dass sich auch noch 2013 jemand diesen Thread durchliest, also...

Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen, Testberichte von professionellen Magazinen und Foren-Beiträge in den USA und Deutschland durchforstet.

Bezeichnend ist der ewige Kampf Mustang gegen Challenger in Internet-Foren. Gewonnen wird der Diskussions-Kampf vom Mustang GT 5.0, denn er bietet die besten Fahrleistungen fürs Geld (bang for the buck).

In einem Beschleunigungsrennen von Motortrend traten beispielsweise der Dodge Challenger SRT-8 6.1, der Mustang GT 5.0 und der Chevrolet Camaro SS 6.2 an (alle gut über 400 PS).

http://www.youtube.com/watch?v=-o3p8fZZQM8

Wie man sieht, gewinnt der Mustang vor dem Camaro, der Challenger wird letzter. Es fällt auf, dass der Mustang besonders gut aus den Startlöchern kommt. Auf den ersten Metern machen die beiden Konkurrenten keinen Stich. Das ist im Alltag bei Ampelrennen natürlich wichtig. (0-60 mph: Mustang 4,4 s, Camaro 4,7 s, Challenger 4,8 s).

Bei einem weiteren Test kommt der Mustang auf den ersten Platz (bestes Leistungsgewicht, super Fahrwerk, super Sound), der Challenger auf den zweiten Platz (bester Fahrkomfort, super Sound bei Vollgas, sehr gutes Fahrwerk), der Camaro auf den dritten Platz (netter Motorsound, hohe Agilität, aber schlechte Übersichtlichkeit und Bedienung).

Maximale Querbeschleunigung in Kurven: Mustang 0,97 g, Challenger 0,92 g, Camaro 0,92 g.

http://www.youtube.com/watch?v=aB4vfZDYyO8

Wenn man alle drei Autos beim Händler vor sich stehen hat, dann - es tut mir leid, aber das fiel mir spontan ein - wirken der Mustang und der Camaro gegen den Challenger ein bisschen zierlich. Der Challenger steht ungefähr so eindrucksvoll und mächtig in der Landschaft wie der schwarze Quarder im Film "2001". Dass das kein reinrassiger Sportwagen ist, kann man auf den ersten Blick sehen. Aber er wirkt mächtiger als seine Konkurrenten, und auch das zählt bei Muscle Cars.

Ich finde, Männer sollten nicht über Innenraum-Designs meckern, es sei denn sie sind Innenarchitekten oder Schmuckdesigner.

Die Auspuffanlage des Challenger kann man bei Geiger Cars für ca. 2000 Euro aufrüsten. Wer das Geld nicht hat, der sollte sich mal überlegen, was der Spruch "Armani-Jeans tragen, aber kein Geld für die Unterhose" bedeutet... ich würde den Auspuff trotzdem so lassen. Beim Reisen und Cruisen nervt der Auspuff nicht mit pubertären Geboller, nur wenn man Gas gibt wird der Wagen richtig laut.

Der R/T 5.7 soll übrigens in der Beschleunigung fast genauso gut gehen wie der SRT-8 6.1. Der R/T hat bis ca. 4500/min dasselbe Drehmoment und ist etwas kürzer übersetzt. Nur oben heraus fehlen dem R/T fast 50 PS. Wer allerdings auf beste Leistung fürs Geld steht, der wird ohnehin einen Mustang GT kaufen. Der Camaro wirkt optisch nicht so mächtig wie der Challenger und er ist gleichzeitig nicht so schnell wie der Mustang, was wohl sein größter Fehler ist. Ansonsten kann man ihm wenig vorwerfen, und für sich gesehen ist er sehr cool.

Kaufen? Würde ich alle drei - wenn ich nicht gerade auf ein Haus sparen würde :)

meine Antwort auf deinen Thread kommt auch etwas spät, aber eigentlich kann man ja nur von etwas berichten das man selbst besitzt und fährt, alles andere ist in meinen Augen nur Klugscheißerei.

Ich besitze einen SRT8 6,4 seit letzten Mai -- fuhr vorher SlK, AMG, Porsche 911 C und kann Dir eines versichern den Challenger gebe ich nie wieder her, nicht weil er kaum unter 15 Liter Super Plus zu fahren ist, nein weil man damit fast ALLES was auf deutschen Straßen fährt versägt. Mir ist noch kein Mustang 5.0 weggefahren das sollte doch sicher ein Witz sein ? Ob es an der Ampel ist oder auf der Bahn den einzigen Gegner den man zu fürchten kommt aus dem Hause AUDI.

Aber nicht nur das, egal wo du fährst alles dreht sich nach Dir um, steht dein Auto irgendwo an der Eisdiele oder vorm Restaurant daneben die tollsten Nobelschlitten keine Sau guckt die an alles steht mit offenem Mund vor deinem Chally.

Ich hab noch für knappe 3000€ ne Klappenanlage dazu fertigen lassen und mit der Fernstartvorrichtung ist das immer wieder ein Knaller.

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 28. Dezember 2016 um 14:08:36 Uhr:

Ich besitze einen SRT8 6,4 ...

@peac3 bezog sich auf den 6.1 l. ;)

 

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 28. Dezember 2016 um 14:08:36 Uhr:

Ob es an der Ampel ist oder auf der Bahn den einzigen Gegner den man zu fürchten kommt aus dem Hause AUDI.

Wir können uns gerne mal treffen, dann wirst Du Deinen Irrtum erkennen. :D

 

Unabhängig davon gefällt mir der Chally als Hellcat auch sehr gut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen