Dodge Aspen Station Wagon 79
Servus Freunde,
Nach dem ich mir ja die Sevilles angesehen habe,
der eine ist ein Rostklumpen und der andere hatte ein paar Tage später nen Kabelbrand!
Nochmal Glück gehabt!
Also hab ich mich vom Seville Wunsch verabschiedet, irgend wie sollte das nicht sein.
Ich hab dann in der Nähe einen Chevy Station Wagon angesehen.
Dachte nen Kombi, ist jetzt vllt. nicht das USCar was sich jeder wünscht
aber für manche Situationen echt praktisch!
Auf jeden Fall ein Traum von Auto gewesen, leider hab ich zu lange abgewartet
und nachgedacht ob das vernünftig ist.
Tjo der war dann natürlich weg...
Bei zwei weiteren ein Olds und noch einen Chevy Station Wagon lief es ähnlich...
Hab mich zu spät dafür entschieden =)
Gestern dann die Nachricht "Schau mal hier nen Dodge Aspen 79er 5,2L V8,
du suchst doch so nen Station Wagon"
Angeschaut, Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert und trocken.
Niederländische Papiere, optisch nicht perfekt hier ne Delle da nen Kratzer aber kein Rost und komplett.
Mängel, hinten rechts ist die Steckachse gebrochen.
Und Service/Öle müssen gewechselt werden.
Diesmal hab ich nicht lange gezögert und die gute gekauft... ich hoffe ich bereue das nicht.
Wenn doch dann Pech gehabt, ich wollt einfach nicht noch mal zu lange drüber nach denken,,,
Und mein Bauchgefühl sagte mir der iss es, so wie vor 10 Jahren bei meinem 99er Seville
Das meiste kann ich selbst machen und scheue mich auch nicht vor
dreckige Arbeit zu machen und fluchende Stunden zu haben.
Am Mittwoch wird die Süße geliefert.
Hab zurzeit Urlaub wollt schon mal paar Sachen besorgen.
Muss aber zu geben das ist der erste Oldtimer.
Mein 99er Seville an dem mache ich so weit es geht alles selber,
aber nach 10 Jahren kenne ich da nun auch fast jede Schraube.
Doch bei dem Dodge muss ich mich dann echt erst mal wieder einlesen
und vieeeel recherchieren.
Nun zu meinen Fragen:
Jemand hier der auch so eine Kiste fährt?
Sind ja nahezu baugleich mit dem Dodge und Chrysler.
Welches Motor Öl und Getriebe Öl brauch ich?
Welches Kühlwasser wird empfohlen?
Was sollte ich alles machen bevor ich das Auto das erste mal so richtig bewege
beziehungsweise zum TÜV damit fahre?
Freue mich auf eure Nachrichten.
Bilder kommen dann wenn sie am Mittwoch hier ist =)
Beste Antwort im Thema
Moin,
wenn du die Möglichkeit hast: Auf Rostsuche gehen! Einen rostfreien 79er - kann man sich nur sehr schwer vorstellen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Prüfe besonders die Tür-Unterkanten, Innenkanten unten und das untere Außenblech penibel auf Rostbläschen. Hatte mich bei meinem Catalina auch bei 2 Türen getäuscht und gedacht, die kleinen Bläschen wären nur äußerlich, aber der Schraubendreher ging mühelos hindurch...!
Des Weiteren den Einstiegsbereich genau überprüfen. Rost beginnt sehr oft unter den ausgehärteten und porösen Karosseriedichtmasse-Nähten. Wasser kappilliert durch kleinste Risse und macht sich auf dem Blech breit. Erkennt man sehr gut an kleinsten Bläschen um die Naht herum.
Schraube die Rückleuchten heraus. Das sind wahre Rostnester, weil die Rückleuchtenschächte nach außen offen sind und sich hier besonders viel Kondenswasser und Spritzwasser anhaftet.
Nehme - besonders im Kofferraum - die Verkleidungen ab, und zwar links und rechts unter den Seitenscheiben sowie die der D-Säulen. Reserverad - sofern hier stehend in der Seitenwand installiert - herausnehmen und Seitenwände und Bodenbereich auf Rost prüfen. PENIBEL den Lauf der Zierleisten kontrollieren - rostet gern unter dem Klebestreifen - sieht man erst, wenn es von innen pickelig wird.
A-Säulen im Bereich der Türen sowie den oberen und unteren Scheibenrahmen prüfen. Siehst du hier Pickel, dürfte auch hier das Blech bereits durch sein.
Solltest du wirklich Glück gehabt haben, und die Kiste steht wirklich rostfrei dar, dann nimmst du sämtliche Verkleidungen ab - besonders die der Türen, kaufst dir 10 Dosen Hohlraumkonservierung und jauchst damit das ganze Auto ein. Die Regel: Geht der Schlauch rein, passt da auch was rein 😉.
Jeden Stopfen entfernen, Schlauch rein und beim Sprühen laaaangsam heraus ziehen.
Der Schlauch sollte gut 0,5-1m lang sein - wäre optimal.
Zu guter Letzt: Wenn du den Wagen repariert hast - Unterbodenschutz auf Rahmen und Unterboden (am Besten hochwertiges Wachs und nichts Anderes 😉 ) und dann den Tragrahmen auch noch einmal ordentlicj von INNEN zusätzlich konservieren. Ruhig einen Durchlauf und nach 1 Woche einen weiteren Durchlauf. Dann gammelt es dort die nächsten 20 Jahre nicht mehr.
Prüfen solltest du Lenkgestänge und Lenkgetriebe auf Spielfreiheit. Ebenso die Achsaufnahmen, Buchsen und Federaugen. Blattfedern (sofern verbaut) unbedingt auf Brüche prüfen. Jede Feder mit dem Hammer abklopfen. Eine gebrochene Feder klingt eher dumpf. Tonnenfedern sollten nicht allzu sehr verrostet sein - idealerweise noch Lack haben.
Prüfe UNBEDINGT die Bremsleitungen auf Rost. Flugrost mit Schmirgelpapier entfernen und anschließend mit Owatrol behandeln. KEIN Hammerite verwenden!!! Hat eine Bremsleitung blätterigen Rost, musst du diese austauschen - führt KEIN Weg dran vorbei.
Automatikgetriebe und Motor dürfen kein Öl tropfend verlieren. Ein Beschlag wäre aber normal.
Kardanwellenkreuze prüfen. Quietschen diese, müssen die raus. Nachfetten bringt nur kurzfristig Besserung - meist schlagen die dann recht zügig aus.
Prüfe auf jeden Fall die Abtriebswelle des Getriebes auf Höhenspiel. Ruhig beherzt versuchen, die Kardanwelle dort anzuheben. Ist Spiel vorhanden, steht zumindest ein Buchsentausch an. Vorboten sind starke Fettähnliche Ablagerungen um den Dichring herum.
Sicher schreiben dir noch andere mehr dazu - darüber könnte man ein Buch verfassen 😉
LG - Maik
440 Antworten
Zitat:
@w124kombi/w201 schrieb am 13. Juli 2019 um 20:06:54 Uhr:
Zitat:
@Xaroc schrieb am 12. Juli 2019 um 19:52:49 Uhr:
Gut möglich...
Hoffentlich erwartet mich nicht noch was böses.Dienstag sollen die Teile da sein, dann kann ich am Mittwoch einbauen.
Werde bericht erstatten.Dir ist aber bewusst, dass bei nem Differential nicht einfach nur die Teile zusammengebaut werden und fertig?
Okey das musst du mir erklären, was genau du meinst.
Ein Differential muss penibel eingestellt werden, nennt sich Zahnflankenspiel, dann gibt es noch solche bei denen man den Korb nur aus dem Gehäuse entfernen kann, wenn man einen speziellen Spreizer einsetzt. Es sind schon viele Diffs gehimmelt worden, weil sie beim Zusammenbau falsch eingestellt wurden, auch von erfahrenen Fachfirmen
... na super -.-
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Was mach ich da jetzt...
Das steht in meinen Reparatur Handbuch natürlich nicht =)
Eine USCar Werkstatt ist auch nicht in der Nähe...
Wie wird so was denn eingestellt?
Ist das auch Ehm für mich Machbar?
Sorry, ich kenne das auch nur aus der Theorie.Ich habe selbst noch nie eins machen müssen. Von daher kann ich dir keine solide Hilfestellung geben.
Aber YouTube soll ich dir vielleicht mal eine übersicht geben. Man muss die Tragbilder der Zahnflanken per tuschierfarbe prüfen und einstellen.
Auch muss man teilweise einen Reibwert einhalten beim Anziehen.
Von mir noch ein Ratschlag: wenn du das Auto dauerhaft behalten willst, dann Kauf dir ein Shop manual . Da steht Alles! drin.
hab extra eins gekauft.
Haynes Repair Manual, für dieses Auto.
Aber da steht nix davon drinnen...
Aber hab glaub gesehen es gibt noch eins extra fürs Getriebe...
Ein mit nicht ein Repair manual
Ein Shop Manual ist der ReparaturLeitfaden für die Werkstätten. Diese mehrere 100 Seiten wälzer gab's bis in die 90er wo sie dann von CDs und nun von spezieller software und OEM servern abgelöst wurden.
Body Manual ist dann alles was Karosserie angeht.
Assembly Manual. Das was die Leute im Werk hatten um das Auto in den paar Stunden zusammen zu bauen.
Und ja Differential zusammenbau ist eine verdammt heikle Sache.
Aber ggf. Kommst gar nicht in die Bredouille wenn du nur die Spidergears austauscht.
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich das Diff auch ausbauen, und zur ner Fachkundigen Werkstatt bringen oder?
Und dann wieder einbauen. oder?
Das wäre für dich natürlich am besten wenn es nur die spidergears wären. Unbedingt die anlaufscheiben hinter jedem gear nicht vergessen. Sollten normalerweise beim bestellen mit dabei sein. Dann brauchst auch nichts einstellen. Den herzbolzen kontrollieren, nicht das der au no was abbekommen hat.
Das ist das Set das ich gekauft hab.
SpiderGears sind die kleinen die oben unten oder?
Herzbolzen ist die Stange in der Mitte die die SpiderGears hält oder?
Die zwei Mittelgroßen Links und rechts müssen auch getauscht werden.
Die großen sind heile.
Muss ich dann einstellen?
Da must nichts einstellen wenn du nur die spidergears tauscht. Du musst dir aber sicher sein das alles beschädigen teile draußen sind. Hinter die spidergears kommen die Scheiben ganz rechts auf dem Bild. Bolzen u Schrauben machst auch gleich neu wenn schon vorhanden.
Übrigens! VIELEN DANK AN alle!
Wirklich, ich sehe das nicht als Selbstverständlich an!
Ohne diese Hilfe von euch, wäre einiges wahrscheinlich teurer abgelaufen und vor allem schwerer.
Mal was Unterhaltsames!
Gestern wollte ich die Spritzwassermotoren testen (Hab ich getauscht, mit Schläuche waren undicht und der Motor hinten ging gar nicht).
Meine Frau sollte die Zündung an machen... und hat den Schlüssel nicht ganz rein... und dann gedreht...
Ging wohl wie Butter und er ist dann natürlich abgebrochen...
Hab das fehlende Stück mit ewiger fummel arbeit wieder raus bekommen...
Scheinbar war der eh schon spröde/weich... beim kauf steckte schon ein abgebrochener im Türschloss -.-
Den muss ich auch noch raus fummeln...