Dodge Aspen Station Wagon 79

Dodge

Servus Freunde,

Nach dem ich mir ja die Sevilles angesehen habe,
der eine ist ein Rostklumpen und der andere hatte ein paar Tage später nen Kabelbrand!
Nochmal Glück gehabt!
Also hab ich mich vom Seville Wunsch verabschiedet, irgend wie sollte das nicht sein.

Ich hab dann in der Nähe einen Chevy Station Wagon angesehen.
Dachte nen Kombi, ist jetzt vllt. nicht das USCar was sich jeder wünscht
aber für manche Situationen echt praktisch!
Auf jeden Fall ein Traum von Auto gewesen, leider hab ich zu lange abgewartet
und nachgedacht ob das vernünftig ist.
Tjo der war dann natürlich weg...

Bei zwei weiteren ein Olds und noch einen Chevy Station Wagon lief es ähnlich...
Hab mich zu spät dafür entschieden =)

Gestern dann die Nachricht "Schau mal hier nen Dodge Aspen 79er 5,2L V8,
du suchst doch so nen Station Wagon"

Angeschaut, Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert und trocken.
Niederländische Papiere, optisch nicht perfekt hier ne Delle da nen Kratzer aber kein Rost und komplett.

Mängel, hinten rechts ist die Steckachse gebrochen.
Und Service/Öle müssen gewechselt werden.

Diesmal hab ich nicht lange gezögert und die gute gekauft... ich hoffe ich bereue das nicht.
Wenn doch dann Pech gehabt, ich wollt einfach nicht noch mal zu lange drüber nach denken,,,
Und mein Bauchgefühl sagte mir der iss es, so wie vor 10 Jahren bei meinem 99er Seville
Das meiste kann ich selbst machen und scheue mich auch nicht vor
dreckige Arbeit zu machen und fluchende Stunden zu haben.

Am Mittwoch wird die Süße geliefert.
Hab zurzeit Urlaub wollt schon mal paar Sachen besorgen.

Muss aber zu geben das ist der erste Oldtimer.
Mein 99er Seville an dem mache ich so weit es geht alles selber,
aber nach 10 Jahren kenne ich da nun auch fast jede Schraube.
Doch bei dem Dodge muss ich mich dann echt erst mal wieder einlesen
und vieeeel recherchieren.

Nun zu meinen Fragen:
Jemand hier der auch so eine Kiste fährt?
Sind ja nahezu baugleich mit dem Dodge und Chrysler.
Welches Motor Öl und Getriebe Öl brauch ich?
Welches Kühlwasser wird empfohlen?
Was sollte ich alles machen bevor ich das Auto das erste mal so richtig bewege
beziehungsweise zum TÜV damit fahre?

Freue mich auf eure Nachrichten.
Bilder kommen dann wenn sie am Mittwoch hier ist =)

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast: Auf Rostsuche gehen! Einen rostfreien 79er - kann man sich nur sehr schwer vorstellen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Prüfe besonders die Tür-Unterkanten, Innenkanten unten und das untere Außenblech penibel auf Rostbläschen. Hatte mich bei meinem Catalina auch bei 2 Türen getäuscht und gedacht, die kleinen Bläschen wären nur äußerlich, aber der Schraubendreher ging mühelos hindurch...!

Des Weiteren den Einstiegsbereich genau überprüfen. Rost beginnt sehr oft unter den ausgehärteten und porösen Karosseriedichtmasse-Nähten. Wasser kappilliert durch kleinste Risse und macht sich auf dem Blech breit. Erkennt man sehr gut an kleinsten Bläschen um die Naht herum.

Schraube die Rückleuchten heraus. Das sind wahre Rostnester, weil die Rückleuchtenschächte nach außen offen sind und sich hier besonders viel Kondenswasser und Spritzwasser anhaftet.

Nehme - besonders im Kofferraum - die Verkleidungen ab, und zwar links und rechts unter den Seitenscheiben sowie die der D-Säulen. Reserverad - sofern hier stehend in der Seitenwand installiert - herausnehmen und Seitenwände und Bodenbereich auf Rost prüfen. PENIBEL den Lauf der Zierleisten kontrollieren - rostet gern unter dem Klebestreifen - sieht man erst, wenn es von innen pickelig wird.

A-Säulen im Bereich der Türen sowie den oberen und unteren Scheibenrahmen prüfen. Siehst du hier Pickel, dürfte auch hier das Blech bereits durch sein.

Solltest du wirklich Glück gehabt haben, und die Kiste steht wirklich rostfrei dar, dann nimmst du sämtliche Verkleidungen ab - besonders die der Türen, kaufst dir 10 Dosen Hohlraumkonservierung und jauchst damit das ganze Auto ein. Die Regel: Geht der Schlauch rein, passt da auch was rein 😉.
Jeden Stopfen entfernen, Schlauch rein und beim Sprühen laaaangsam heraus ziehen.
Der Schlauch sollte gut 0,5-1m lang sein - wäre optimal.

Zu guter Letzt: Wenn du den Wagen repariert hast - Unterbodenschutz auf Rahmen und Unterboden (am Besten hochwertiges Wachs und nichts Anderes 😉 ) und dann den Tragrahmen auch noch einmal ordentlicj von INNEN zusätzlich konservieren. Ruhig einen Durchlauf und nach 1 Woche einen weiteren Durchlauf. Dann gammelt es dort die nächsten 20 Jahre nicht mehr.

Prüfen solltest du Lenkgestänge und Lenkgetriebe auf Spielfreiheit. Ebenso die Achsaufnahmen, Buchsen und Federaugen. Blattfedern (sofern verbaut) unbedingt auf Brüche prüfen. Jede Feder mit dem Hammer abklopfen. Eine gebrochene Feder klingt eher dumpf. Tonnenfedern sollten nicht allzu sehr verrostet sein - idealerweise noch Lack haben.

Prüfe UNBEDINGT die Bremsleitungen auf Rost. Flugrost mit Schmirgelpapier entfernen und anschließend mit Owatrol behandeln. KEIN Hammerite verwenden!!! Hat eine Bremsleitung blätterigen Rost, musst du diese austauschen - führt KEIN Weg dran vorbei.

Automatikgetriebe und Motor dürfen kein Öl tropfend verlieren. Ein Beschlag wäre aber normal.

Kardanwellenkreuze prüfen. Quietschen diese, müssen die raus. Nachfetten bringt nur kurzfristig Besserung - meist schlagen die dann recht zügig aus.
Prüfe auf jeden Fall die Abtriebswelle des Getriebes auf Höhenspiel. Ruhig beherzt versuchen, die Kardanwelle dort anzuheben. Ist Spiel vorhanden, steht zumindest ein Buchsentausch an. Vorboten sind starke Fettähnliche Ablagerungen um den Dichring herum.

Sicher schreiben dir noch andere mehr dazu - darüber könnte man ein Buch verfassen 😉

LG - Maik

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Kannst du mal Fotos von der alten Achse einstellen? Kann man da eventuell schweißen?

Also schweißen würde ich das Gehäuse. Die Steckachse selbst eher nicht. Die werden durch die Hitze zu stark geschwächt und verziehen sich. Als wir vor der Wahl standen, eine Fordachse zu kürzen, gab es bei Summit jede Menge Steckachsen. Mann muss nur der Lochkreis und die Zahnräder wissen. Dann kann man im Filter die Längen abstufen. Die gebrochene kann man als Muster nehmen und vermessen.

Gruß SCOPE

PS: Frag den mal ob er die komplette Achse noch hat, oder ob er dier eine Steckachse verkauft.
https://www.ebay.com/.../142838446536?...

VORSICHT!!!
Epoxydharz ist ein guter Nässeschutz, jedoch wird die Oberfläche hart und spröde wie Glas. Durch Vibrationen oder das Betreten mit den Füßen kann der Schutz wieder aufbrechen - es können Mikrorisse entstehen, welche Feuchtigkeit mittels Kapillarwirkung regelrecht anzieht und nicht nur im Riss behält, sondern auch unter die Schicht zieht.
Darum sollte man immer mit dauerelastischen Mitteln versiegeln - nie mit endfesten!

LG - Maik

Das mit dem Schweißen haben mir schon echt viele erzählt.
Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist oder nicht.

Bilder schick ich noch.

Danke für den Ebay Kontakt ich schreib den mal an!

Das Epoxydharz hab ich nachbehandelt mit Lack.
Ist das dann immer noch kritisch?

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Zitat:

@Xaroc schrieb am 9. Juli 2019 um 23:44:25 Uhr:


Das mit dem Schweißen haben mir schon echt viele erzählt.
Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist oder nicht.

Zumindest als Übergangslösung bis du Ersatz findest.
We nach Schadensbild auch dauerhaft, wenn du den richtigen Mann findest für die Reparatur

Schickst du bei Gelegenheit mal noch n paar Fotos von der Achse? Würde mich nur interessieren wie und wo die gebrochen ist.

Cool, kümmert sich ja echt ums Auto. :-)
Fahren mit Achse wäre mir wichtiger.
Die Neumoderne.
Bilder der Achsteile bitte.

Naja ich versuche seid Tagen die Achse zu kriegen, aber finde Absolut nichts.
Ich hab den von Ebay auch nun angeschrieben er versendet nichts Übersee...

Da ich gerne Zeit in das Auto investieren will/wollte hab ich halt schon mal das gemacht was ich machen kann und was an Ersatzteilen schon da ist. Deswegen scheint es so das mir die Achse "nicht so wichtig" ist.
Was natürlich mir auch wichtiger wäre als ein Auto das gut aussieht aber nit fährt =)

Bin auch noch nicht dazu gekommen Bilder von der Achse zu machen, mach ich aber kommende Tage.

Hab aber mal ein Video vom Motorlauf.
Wer will kann ja mal anschauen, vllt. hört ja jemand etwas was ich nicht höre.
https://youtu.be/sDyhHmU51Yw

Kann es sein, dass deine Leerlaufdrehzahl ziemlich hoch ist? Oder täuscht das auf dem Video? Hast du nen Drehzahlmesser?

Er war noch kalt. lief nur 5 Minuten.

hat dann angefangen zu schütten...

Leider kein Drehzahlmesser.
Finde auch das er zu schnell dreht.

wird aber langsamer je Wärner er wird

Werde ihn morgen nochmal länger laufen lassen.

Leider bin ich mir mit den Zündkabeln nicht sicher...

Am Auto ist ein anderer Verteiler verbaut als im Reperaturbuch angegeben.

An sich fühlt er sich rund an dennoch will ich natürlich nix kaputt machen...

Ach und wenn man zu starken gasstoß gibt verschluckt er sich und geht manchmal aus

Bezüglich "versendet nicht nach Übersee" kann ich dir shipito empfehlen. Gibt aber noch andere paket forwarder. Da würde ich mal ein bisschen nachrechnen, wo die Achse am billigsten zu beziehen wäre.

Dieser Achstyp wurde zu mehreren Zehnmillionen Exemplaren hergestellt. Schwer vorzustellen, daß das nirgends zu finden ist. Da ich hier immer noch nicht gesehen habe, dass mal einer versucht hat, die Achse genau zu identifizieren, bewegen wir uns immer im Bereich der Spekulation. Ist an der Achse ein Identification Tag angebracht? Meistens sitzen diese an den Schrauben des Deckels oder einer anderen Komponente der Achse. Ein solches Schild sollte die exakte Identifikation schon deutlich erleichtern. Untersetzung, Typ, Herstellungswerk usw. stehen da drauf.

Ich vermute, daß es sich um eine simple Chrysler 8 1/4"-Achse handelt, die in allen Duster, Valiant, Aspen, Volare und wahrscheinlich einem halben Dutzend weiteren Modellen über zwei Jahrzehnte verbaut wurden.

Die Achsen kriegt man gebraucht und auch neu wenn man weiß wo man suchen muss und wenn man das Maß weiß. Wichtig wären Länge, Lagertyp, Verzahnung, taper/no taper, etc.

Yearone könnte welche haben,
Moser müsste welche haben
Just Rearends könnte auch (hat aber hauptsächlich Ford und GM, Mopar eher nicht)
Der hier hat auch welche:
https://dutchmanaxles.com/...e-car-replacement-axle-c-clip-single.html

Der Symmetrie wegen würde ich immer beide Seckachsen tauschen und gleich auch Simmerringe und Lager neu machen.

Was ganz anderes. Für den Renault meiner Schwester brauchte ich auch mal eine Achse.
Nach etwas suchen hatte ich eine Firma in Berlin gefunden. Die Stellen auch neue Steckachsen für Hinterachsen her, oder einfach nach Angaben.
War sehr nett am Telefon.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr 🙁

Für einen Preisvergleich wäre es auf jeden Fall gut.
Er war auch sehr kulant was Retoure von seinen Standart angeboten Achsen anging.

Erstmal DANKE!!

Bin endlich zum auf machen gekommen...

Man sollte sich nie auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

Siehe Bild siehe Problem.

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