Dodge Aspen Station Wagon 79
Servus Freunde,
Nach dem ich mir ja die Sevilles angesehen habe,
der eine ist ein Rostklumpen und der andere hatte ein paar Tage später nen Kabelbrand!
Nochmal Glück gehabt!
Also hab ich mich vom Seville Wunsch verabschiedet, irgend wie sollte das nicht sein.
Ich hab dann in der Nähe einen Chevy Station Wagon angesehen.
Dachte nen Kombi, ist jetzt vllt. nicht das USCar was sich jeder wünscht
aber für manche Situationen echt praktisch!
Auf jeden Fall ein Traum von Auto gewesen, leider hab ich zu lange abgewartet
und nachgedacht ob das vernünftig ist.
Tjo der war dann natürlich weg...
Bei zwei weiteren ein Olds und noch einen Chevy Station Wagon lief es ähnlich...
Hab mich zu spät dafür entschieden =)
Gestern dann die Nachricht "Schau mal hier nen Dodge Aspen 79er 5,2L V8,
du suchst doch so nen Station Wagon"
Angeschaut, Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert und trocken.
Niederländische Papiere, optisch nicht perfekt hier ne Delle da nen Kratzer aber kein Rost und komplett.
Mängel, hinten rechts ist die Steckachse gebrochen.
Und Service/Öle müssen gewechselt werden.
Diesmal hab ich nicht lange gezögert und die gute gekauft... ich hoffe ich bereue das nicht.
Wenn doch dann Pech gehabt, ich wollt einfach nicht noch mal zu lange drüber nach denken,,,
Und mein Bauchgefühl sagte mir der iss es, so wie vor 10 Jahren bei meinem 99er Seville
Das meiste kann ich selbst machen und scheue mich auch nicht vor
dreckige Arbeit zu machen und fluchende Stunden zu haben.
Am Mittwoch wird die Süße geliefert.
Hab zurzeit Urlaub wollt schon mal paar Sachen besorgen.
Muss aber zu geben das ist der erste Oldtimer.
Mein 99er Seville an dem mache ich so weit es geht alles selber,
aber nach 10 Jahren kenne ich da nun auch fast jede Schraube.
Doch bei dem Dodge muss ich mich dann echt erst mal wieder einlesen
und vieeeel recherchieren.
Nun zu meinen Fragen:
Jemand hier der auch so eine Kiste fährt?
Sind ja nahezu baugleich mit dem Dodge und Chrysler.
Welches Motor Öl und Getriebe Öl brauch ich?
Welches Kühlwasser wird empfohlen?
Was sollte ich alles machen bevor ich das Auto das erste mal so richtig bewege
beziehungsweise zum TÜV damit fahre?
Freue mich auf eure Nachrichten.
Bilder kommen dann wenn sie am Mittwoch hier ist =)
Beste Antwort im Thema
Moin,
wenn du die Möglichkeit hast: Auf Rostsuche gehen! Einen rostfreien 79er - kann man sich nur sehr schwer vorstellen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Prüfe besonders die Tür-Unterkanten, Innenkanten unten und das untere Außenblech penibel auf Rostbläschen. Hatte mich bei meinem Catalina auch bei 2 Türen getäuscht und gedacht, die kleinen Bläschen wären nur äußerlich, aber der Schraubendreher ging mühelos hindurch...!
Des Weiteren den Einstiegsbereich genau überprüfen. Rost beginnt sehr oft unter den ausgehärteten und porösen Karosseriedichtmasse-Nähten. Wasser kappilliert durch kleinste Risse und macht sich auf dem Blech breit. Erkennt man sehr gut an kleinsten Bläschen um die Naht herum.
Schraube die Rückleuchten heraus. Das sind wahre Rostnester, weil die Rückleuchtenschächte nach außen offen sind und sich hier besonders viel Kondenswasser und Spritzwasser anhaftet.
Nehme - besonders im Kofferraum - die Verkleidungen ab, und zwar links und rechts unter den Seitenscheiben sowie die der D-Säulen. Reserverad - sofern hier stehend in der Seitenwand installiert - herausnehmen und Seitenwände und Bodenbereich auf Rost prüfen. PENIBEL den Lauf der Zierleisten kontrollieren - rostet gern unter dem Klebestreifen - sieht man erst, wenn es von innen pickelig wird.
A-Säulen im Bereich der Türen sowie den oberen und unteren Scheibenrahmen prüfen. Siehst du hier Pickel, dürfte auch hier das Blech bereits durch sein.
Solltest du wirklich Glück gehabt haben, und die Kiste steht wirklich rostfrei dar, dann nimmst du sämtliche Verkleidungen ab - besonders die der Türen, kaufst dir 10 Dosen Hohlraumkonservierung und jauchst damit das ganze Auto ein. Die Regel: Geht der Schlauch rein, passt da auch was rein 😉.
Jeden Stopfen entfernen, Schlauch rein und beim Sprühen laaaangsam heraus ziehen.
Der Schlauch sollte gut 0,5-1m lang sein - wäre optimal.
Zu guter Letzt: Wenn du den Wagen repariert hast - Unterbodenschutz auf Rahmen und Unterboden (am Besten hochwertiges Wachs und nichts Anderes 😉 ) und dann den Tragrahmen auch noch einmal ordentlicj von INNEN zusätzlich konservieren. Ruhig einen Durchlauf und nach 1 Woche einen weiteren Durchlauf. Dann gammelt es dort die nächsten 20 Jahre nicht mehr.
Prüfen solltest du Lenkgestänge und Lenkgetriebe auf Spielfreiheit. Ebenso die Achsaufnahmen, Buchsen und Federaugen. Blattfedern (sofern verbaut) unbedingt auf Brüche prüfen. Jede Feder mit dem Hammer abklopfen. Eine gebrochene Feder klingt eher dumpf. Tonnenfedern sollten nicht allzu sehr verrostet sein - idealerweise noch Lack haben.
Prüfe UNBEDINGT die Bremsleitungen auf Rost. Flugrost mit Schmirgelpapier entfernen und anschließend mit Owatrol behandeln. KEIN Hammerite verwenden!!! Hat eine Bremsleitung blätterigen Rost, musst du diese austauschen - führt KEIN Weg dran vorbei.
Automatikgetriebe und Motor dürfen kein Öl tropfend verlieren. Ein Beschlag wäre aber normal.
Kardanwellenkreuze prüfen. Quietschen diese, müssen die raus. Nachfetten bringt nur kurzfristig Besserung - meist schlagen die dann recht zügig aus.
Prüfe auf jeden Fall die Abtriebswelle des Getriebes auf Höhenspiel. Ruhig beherzt versuchen, die Kardanwelle dort anzuheben. Ist Spiel vorhanden, steht zumindest ein Buchsentausch an. Vorboten sind starke Fettähnliche Ablagerungen um den Dichring herum.
Sicher schreiben dir noch andere mehr dazu - darüber könnte man ein Buch verfassen 😉
LG - Maik
440 Antworten
Zitat:
@Xaroc schrieb am 17. November 2019 um 10:18:18 Uhr:
Ne Vergaser ist noch nix neu.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?...
Für nen ganzes Wartungsset am Vergaser 35€
Ansonsten gibt es nur noch ne Vergaserdichtung, macht wenig sinn oder?
Wenn dann gleich das ganze ding.Ohje Vergaser aus und ein Bauen, das ist für mich Neuland.
Hab noch nen Luftfilterdichtung dazu... der ist nämlich schon irre spröde.
Nen Vergaser bekommt man fuer den Motor fuer $75 nagelneu. Fuer das Geld wuerde ich da an dem ausgelutschten alten gar nichts machen.
Bevor jetzt alle schimpfen: Ich habe bisher drei "Chinakracher" Vergaser verbaut bei diversen Autos. Die laufen tadellos. Man sollte sich nur vor Einbau 2-3h Zeit nehmen und ein paar unschoene Kanten glatt schleifen und alles einstellen bzw. kontrollieren.
Gruss
Steiny
Zum Thema *waste spark* könnte man Bücher schreiben. Aber bei old school V8 ist das eher kein Thema. Zum Thema *neuer* Vergaser. Es gibt einerseits überholte Altteile, die von den üblichen Verdächtigen (Summit, Jegs, Rockauto, JC Whitney etc) recht günstig angeboten werden. Dann gibt es die, wie du schreibst, Chinakracher. Spricht nix dagegen, aber es kann sein, dass die laufen oder auch nicht. Echte Neuteile gibts ganz selten, genant NOS (new old stock). Kann man nehmen, aber gleich einen Dichtsatz dazubestellen, die liegen meist seit 30 jahren rum.
Das mit "neu" kenne ich gut.
hinten die Gasdruckfeder für die kofferraumklappe, war/ist kaputt.
Also neue gekauft waren nit teuer.
Dacht im ersten Moment hoppla sind das gebrauchte?! aber die waren noch original verpackt.
tjo... gehen natürlich genauso schieße haha
So hab ne große Bestellung aus gehauen.
Aber keinen "neuen" Vergaser, der alte muss erst mal weiter herhalten!
Auch 2 Thermostate hab ich noch und 2 Satz Zündkerzen.
Zündkabel und den ganzen Verteiler kram.
Kurz zusammen fassen wegen welchem OT ich nun nehme.
Also ich mach die Verteilerkappe auf.
Da ist der Verteilerfinger der sich mit der Rotation vom Motor mit dreht.
Ich muss nun den Motor an der Kurbelwelle so drehen das
Der Verteilerfinger ungefähr gleich ist mit Verbindungsteil in der Kappe und dem Kabel zur Kerze 1,
mit dem OT von Zylinder 1.
Nun drehe ich den Motor 10° weiter.
Dann löse ich den Verteiler und drehe ihn so weit das der Verteilerfinger an das Kabel 1 nen Funken an Kerze 1 senden würde.
Korrekt?
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Okey, irgendwie hab ich verstanden ich soll die Zündung checken.
Da ja die Markierung irgendwie völlig daneben ist dachte ich das ich das machen muss =)
Zitat:
@Xaroc schrieb am 18. November 2019 um 18:18:21 Uhr:
Okey, irgendwie hab ich verstanden ich soll die Zündung checken.
Da ja die Markierung irgendwie völlig daneben ist dachte ich das ich das machen muss =)
Nichts fuer Ungut, aber ich bezweifel, dass die Markierung bzw. die Zuendung voellig daneben ist.
Dreh den 1. Zylinder einfach auf OT. Aber erstmal nichts am Zuendverteiler verstellen. Bei einem V8 muss man vorsichtig sein, der ist ganz schnell so verstellt, dass er gar nicht mehr will. Und dann schauen wir mal, wo da welche Markierungen sind.
Wenn du das so machst, musst den Motor ZURÜCK drehen um 10° und dann muss der Finger auf einen Kabelanschluss zeigen. Du kannst auch den Finger abziehen, drunter ist eine Art Stern, und die Spitzen müssen genau aufeinanderzeigen, das ist genauer.
Es kann sein, dass sich der Dämpfer verabschiedet hat und der Aussenteil gewandert ist, dann stimmt diese Markierung überhaupt nichtmehr. Von daher der Tipp wie weiter oben schon von jemandem geschrieben, mit Draht oder Schraubenzieher ins Kerzenloch von Nr.1 und hin- und herdrehen, bis der Kolben ganz genau oben ist. Vorher mit dem Finger das Loch abdichten und drehen. Wenns pfeift (also wenn Druck im Zylinder entsteht), geht es Richtung Zündzeitpunkt, also der richtige der beiden OT´s.
Ja hab das mit nem Langen dünnen Pinsel gemacht, aktuell steht der Kolben ganz oben.
Ob das nun der Zünd OT ist oder der andere das weis ich aktuell nicht.
Aber der Tipp mit dem Druck/Pfeifen ist nen guter tipp!
Am Freitag sind wohl spätestens die neuen Teile da.
Morgen such ich mal die Markierung, die ja irgendwo auf der Kurbelwelle sein muss.
Ah, der Unterbrecherkontakt. Die U-Kontakte darf man spaetestens alle 10t km austauschen. Und die Qualitaet von den Kontakten wird immer schlechter. Zum einstellen genuegt meistens eine Fuehlerblattlehre, aber als Anfaenger braucht man dazu fast immer ein Schliesswinkel-Messgeraet. Sollte zwischen 28 und 33 Grad bzw. 0.017 Zoll sein:
https://itstillruns.com/tuneup-specs-dodge-318-7502222.html
Schmeiss' raus den Mist und bau' auf was elektronisches um. Verbraucht hinterher 'nen Liter weniger auf 100km, hat gefuehlt 10PS mehr und du hast da nie wieder Last mit. Ich mache das bei meinen alten Kisten seit Jahren so.