Dodge Aspen Station Wagon 79

Dodge

Servus Freunde,

Nach dem ich mir ja die Sevilles angesehen habe,
der eine ist ein Rostklumpen und der andere hatte ein paar Tage später nen Kabelbrand!
Nochmal Glück gehabt!
Also hab ich mich vom Seville Wunsch verabschiedet, irgend wie sollte das nicht sein.

Ich hab dann in der Nähe einen Chevy Station Wagon angesehen.
Dachte nen Kombi, ist jetzt vllt. nicht das USCar was sich jeder wünscht
aber für manche Situationen echt praktisch!
Auf jeden Fall ein Traum von Auto gewesen, leider hab ich zu lange abgewartet
und nachgedacht ob das vernünftig ist.
Tjo der war dann natürlich weg...

Bei zwei weiteren ein Olds und noch einen Chevy Station Wagon lief es ähnlich...
Hab mich zu spät dafür entschieden =)

Gestern dann die Nachricht "Schau mal hier nen Dodge Aspen 79er 5,2L V8,
du suchst doch so nen Station Wagon"

Angeschaut, Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert und trocken.
Niederländische Papiere, optisch nicht perfekt hier ne Delle da nen Kratzer aber kein Rost und komplett.

Mängel, hinten rechts ist die Steckachse gebrochen.
Und Service/Öle müssen gewechselt werden.

Diesmal hab ich nicht lange gezögert und die gute gekauft... ich hoffe ich bereue das nicht.
Wenn doch dann Pech gehabt, ich wollt einfach nicht noch mal zu lange drüber nach denken,,,
Und mein Bauchgefühl sagte mir der iss es, so wie vor 10 Jahren bei meinem 99er Seville
Das meiste kann ich selbst machen und scheue mich auch nicht vor
dreckige Arbeit zu machen und fluchende Stunden zu haben.

Am Mittwoch wird die Süße geliefert.
Hab zurzeit Urlaub wollt schon mal paar Sachen besorgen.

Muss aber zu geben das ist der erste Oldtimer.
Mein 99er Seville an dem mache ich so weit es geht alles selber,
aber nach 10 Jahren kenne ich da nun auch fast jede Schraube.
Doch bei dem Dodge muss ich mich dann echt erst mal wieder einlesen
und vieeeel recherchieren.

Nun zu meinen Fragen:
Jemand hier der auch so eine Kiste fährt?
Sind ja nahezu baugleich mit dem Dodge und Chrysler.
Welches Motor Öl und Getriebe Öl brauch ich?
Welches Kühlwasser wird empfohlen?
Was sollte ich alles machen bevor ich das Auto das erste mal so richtig bewege
beziehungsweise zum TÜV damit fahre?

Freue mich auf eure Nachrichten.
Bilder kommen dann wenn sie am Mittwoch hier ist =)

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast: Auf Rostsuche gehen! Einen rostfreien 79er - kann man sich nur sehr schwer vorstellen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Prüfe besonders die Tür-Unterkanten, Innenkanten unten und das untere Außenblech penibel auf Rostbläschen. Hatte mich bei meinem Catalina auch bei 2 Türen getäuscht und gedacht, die kleinen Bläschen wären nur äußerlich, aber der Schraubendreher ging mühelos hindurch...!

Des Weiteren den Einstiegsbereich genau überprüfen. Rost beginnt sehr oft unter den ausgehärteten und porösen Karosseriedichtmasse-Nähten. Wasser kappilliert durch kleinste Risse und macht sich auf dem Blech breit. Erkennt man sehr gut an kleinsten Bläschen um die Naht herum.

Schraube die Rückleuchten heraus. Das sind wahre Rostnester, weil die Rückleuchtenschächte nach außen offen sind und sich hier besonders viel Kondenswasser und Spritzwasser anhaftet.

Nehme - besonders im Kofferraum - die Verkleidungen ab, und zwar links und rechts unter den Seitenscheiben sowie die der D-Säulen. Reserverad - sofern hier stehend in der Seitenwand installiert - herausnehmen und Seitenwände und Bodenbereich auf Rost prüfen. PENIBEL den Lauf der Zierleisten kontrollieren - rostet gern unter dem Klebestreifen - sieht man erst, wenn es von innen pickelig wird.

A-Säulen im Bereich der Türen sowie den oberen und unteren Scheibenrahmen prüfen. Siehst du hier Pickel, dürfte auch hier das Blech bereits durch sein.

Solltest du wirklich Glück gehabt haben, und die Kiste steht wirklich rostfrei dar, dann nimmst du sämtliche Verkleidungen ab - besonders die der Türen, kaufst dir 10 Dosen Hohlraumkonservierung und jauchst damit das ganze Auto ein. Die Regel: Geht der Schlauch rein, passt da auch was rein 😉.
Jeden Stopfen entfernen, Schlauch rein und beim Sprühen laaaangsam heraus ziehen.
Der Schlauch sollte gut 0,5-1m lang sein - wäre optimal.

Zu guter Letzt: Wenn du den Wagen repariert hast - Unterbodenschutz auf Rahmen und Unterboden (am Besten hochwertiges Wachs und nichts Anderes 😉 ) und dann den Tragrahmen auch noch einmal ordentlicj von INNEN zusätzlich konservieren. Ruhig einen Durchlauf und nach 1 Woche einen weiteren Durchlauf. Dann gammelt es dort die nächsten 20 Jahre nicht mehr.

Prüfen solltest du Lenkgestänge und Lenkgetriebe auf Spielfreiheit. Ebenso die Achsaufnahmen, Buchsen und Federaugen. Blattfedern (sofern verbaut) unbedingt auf Brüche prüfen. Jede Feder mit dem Hammer abklopfen. Eine gebrochene Feder klingt eher dumpf. Tonnenfedern sollten nicht allzu sehr verrostet sein - idealerweise noch Lack haben.

Prüfe UNBEDINGT die Bremsleitungen auf Rost. Flugrost mit Schmirgelpapier entfernen und anschließend mit Owatrol behandeln. KEIN Hammerite verwenden!!! Hat eine Bremsleitung blätterigen Rost, musst du diese austauschen - führt KEIN Weg dran vorbei.

Automatikgetriebe und Motor dürfen kein Öl tropfend verlieren. Ein Beschlag wäre aber normal.

Kardanwellenkreuze prüfen. Quietschen diese, müssen die raus. Nachfetten bringt nur kurzfristig Besserung - meist schlagen die dann recht zügig aus.
Prüfe auf jeden Fall die Abtriebswelle des Getriebes auf Höhenspiel. Ruhig beherzt versuchen, die Kardanwelle dort anzuheben. Ist Spiel vorhanden, steht zumindest ein Buchsentausch an. Vorboten sind starke Fettähnliche Ablagerungen um den Dichring herum.

Sicher schreiben dir noch andere mehr dazu - darüber könnte man ein Buch verfassen 😉

LG - Maik

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Uff das schon echt Fachchinesisch für mich XD

Aber wenn ich das nun richtig verstehe hat das Mischverhältniss von Luft und Sprit gar nix mit dem Leerlauf zu tun?

Drill ist ein Bohrer mit den Außenmaßen x in Zoll.
Der wird zwischen Drosselklappe und der Vergasergehäusewand als
Einstellmaß genommen.
Anders herum, das Mischungsverhältnis ist sehr wichtig.
Leerlauf ist egal.

Okey also

Zusammengefasst:
Die Einstellschraube für die schnelle Leerlaufdrezahl (Start und Kaltlauf nehme ich an)
auf diese Zacke einstellen, die Drosselklappe schließen und dann den Bohrer einsetzen.
Und ich soll nun das leerlaufgelenk biegen so das dieser Bohrer rein passt ohne das ich die
drosselklappe per Hand schließe richtig?

Verbiegen machste bitte nicht.
-> Insert a 0.070" drill <-
1 Zoll sind 25,4 Millimeter,
hier sagt der Windows Taschenrechner sind 0.070" etwa 1,77 Millimeter.

Zusammengefasst lass mal bitte die Finger weg vom Vergaser.
Die Umdrehungen der Schrauben müssen erst einmal bekannt sein.
Also erst einmal lesen.

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Mit der Stange bzw deren Justageschrauben stellst du das starterklappenspaltmaß ein, das ist wichtig, dass die ganze Choke Gaudi auch richtig funktioniert. Wenn der Motor warm ist, dann stellst du anhand Gemisch und Leerlaufschrauben die Leerlaufdrehzahl und den co Wert bei abgeklemmter Smog pump ein, 2 % Co hab ich da im kopf, Messgerät unbedingt erforderlich und viel Geduld, die Schrauben werden im Gesamtspiel zueinander verstellt. Hab das bei meinem lt mit Vergaser durch, am Anfang eine Katastrophe, mitlerweile kann ichs, die Vergaser ähneln sich recht stark.

Okey hab heute mein Drehzahlmesser bekommen!

Ratet mal wie schnell er dreht.
Ich hab ja gefühlt schon viele RPM runter aber er dreht aktuell immer noch 1300 XD
Jaaaa guuut, dann muss ich noch mal ran.

Denk auch daran immer wieder deine Zündung dazu zu kontrollieren.

Entweder wie oben geschrieben per CO tester oder per Unterdruckmanometer den Vergaser einstellen.

Und nicht vergessen, wenn er warm gelaufen ist ihn von der fast idle nocke des Vergasers zu nehmen 😉

Edit: Erst wenn er warm gut läuft. Dann an den Choke und dessen Einstellung machen.
Und davor das Verhalten der Automatik beurteilen.
Notiere dir alle Werte und Einstellungen - nur so behalten auch wir einen Überblick

Ich hab nun wieder die Kraftstoffgemischschrauben komplett eingedreht.
Hab nen Video gesehen der nen Holley eingestellt hat und da dann 1 Umdrehung raus das hab ich auch gemacht.

Nun konnte ich die Standgasschraube nen ganzes stück reinschrauben.
jetzt dreht er bei etwa 1000.

Muss ich die Kraftstoffgemischschrauben rein drehen um die Standgasschraube reduzieren zu können
oder rausdrehen.

Ok habs schon rausdrehen.

Boah ich habs!
840-860rpm!

Boah jetzt bin ich schon bisschen stolz wie bolle!
Und er zittert auch nimmer so.
Das Schalten ist extrem Smoth!

Video kommt gleich

Hier das Video vom Motorlauf und Sound:
https://youtu.be/J735EoNbiB0

Zum Vorgang:
- Ich hab die Schrauben komplett eingedreht. (die Linke schraube ist echt scheiße zu erreichen... man sieht nix und verbrennt sich die finger...)
- Anschließend 1 Umdrehung wieder raus.
- Standgasschraube so weit raus geschraubt so lang er noch rund und stabil läuft.
- Drehzahl gemessen war bei 1000.
- Dann 1/4 beide Kraftstoffschrauben rausgedreht.
- Drehzahl gemessen ging etwa auf 1150 hoch.
- Konnte mit der Standgasschraube jedoch etwa 1000 wieder runter.
- Wieder beide Kraftstoffschrauben 1/4 rausgedreht.
- Drehzahl gemessen ging etwa auf 1050 hoch.
- Konnte mit der Standgasschraube jedoch wieder etwa auf 900 runter.
- Wieder beide Kraftstoffschrauben 1/4 rausgedreht.
- Drehzahl gemessen ging etwa auf 950 hoch.
- Konnte mit der Standgasschraube nun etwa auf 850 runter war aber etwas unruhig.
- Wieder beide Kraftstoffschrauben 1/4 rausgedreht.
- Drehzahl gemessen ging etwa auf 900 hoch.
- Konnte mit der Standgasschraube nun etwa auf 850 runter und läuft ruhig.

Neustarten ging auch ohne Probleme =)

Morgen mach ich ne Probefahrt hier aufm Bauernhof, bin schon gespannt.

Zur endgültigen Kontrolle und Validierung über CO tester, oder Unterdruck Manometer und mit der Zündpistole den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Gerade bei der Drehzahl kann es sein, dass er dir schon Fliehkraftverstellung gibt, aber wenn Last und Gang eingelegt sind, die nicht mehr greift. Und dann hast deine Verbrennung ganz schön durch die Gegend.
Deswegen noch mal alles (wenigstens am Schluss) noch mal kontrollieren bevor ne größere Probefahrt gemacht wird.

Co Tester am Auspuff oder?

Man kann auch nen Gewinde für ne Lambdasonde in den Krümmer bohren. Aber Auspuff dürfte in deinem Falle reichen.

Aber mach das wirklich! Wenn der Motor zu mager läuft dann hast du zwar nen top Spritverbrauch aber leider erhöhten Motorenverbrauch ??

Und Zündung abblitzen auch! Da hast du ähnliche Gefahren..

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