Doch lieber weiss als brilliantschwarz ??

Audi S5 8T & 8F

Guten Morgen,

ich habe ja meinen A5 in brilliantschwarz bestellt,lese jetzt aber hier bei MT von extremer Kratzanfälligkeit.
Hat jemand längerfristig,speziell mit dem A5,schlechte Erfahrung mit der Farbe gemacht ??
Spiele nämllich mit dem Gedanken in weiss umzubestellen,andere Farbe kommt für mich nicht Frage.

würde mich über Eure Erfahrungswerte hier freuen,die meine Entscheidung eventuell erleichtern !
Danke schon mal vorab....

Gruß Henner

31 Antworten

Je mehr man wäscht, desto mehr wird der Lack beansprucht. Auch eine penetrante & permanente Handwäsche bringt Wascherkratzer auf den Klarlack.

Daher ist weniger mehr.

Mein S3 ist uni schwarz. Alle vier bis sechs Wochen lass ich ihn durch eine super gewartete Waschanlage ziehen und habe null Probs mit Kratzern.

Allerdings nimmt reines Schwarz auftreffendes Licht vollständig auf (Absorption). Es lässt weder Strahlung hindurch (Transmission), noch spiegelt oder streut es sie zurück (Reflexion).

Deshalb fällt die Lichtbrechung durch Kratzer oder auch Schlieren auf dem Klarlack natürlich extremer auf als z.B. bei Silber.

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Kann man jetzt auch noch versiegeln??
Gehen die schlierren mit einer Liquid Glass Versiegelung wieder weg?

LG füllt mehr auf, als Nano, aber ich würde es gar nicht erst versuchen. Das reicht vermutlich nicht mehr. Also erst professionell polieren lassen, ohne Versiegelung und dann gleich LG drauf. Vielleicht kann der Polierer ja auch LG verarbeiten. Wenn mehrere Schichten LG drauf sind, kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Viel Glück.

Andreas

Ich mach gar nichts drauf; nicht mal Heißwachs. Habe mit dem ganzen Mist halt meine Erfahrungen gemacht.

All diese Wundermittelchen halten eh nur von zwölf bis Mittag.

Tut mir leid, dass du so frustriert bist. Ich gebe dir Recht, dass 90% "all dieser Wundermittel" nix taugt. Aber LG hast du dann noch nicht probiert. Und wenn du wirklich nichts drauf tust, dann hast du bald noch weniger. Der Decklack trägt sich ab und der UV-Schutz für die Farbe darunter wird beeinträchtigt. Das sieht man natürlich noch nicht nach ein paar Monaten. Nach 10 Jahren hat man sich vermutlich dran gewöhnt. 😉

Ich habe nichts davon und es soll auch nicht als Werbung verstanden werden. Trotzdem: LG hält superlange, ist viel leichter zu verarbeiten als die üblichen Wachse von der Tanke und der Lack sieht mit jeder Behandlung besser aus. Mein dreijähriger Silberling hatte bei 80.000 km einen viel tieferen und satteren Glanz als ein eben vom Händler geholter Neuwagen und war (unmittelbar nach der Wäsche) so glatt, dass sich kaum ein Insekt drauf halten konnte... geschweige denn unsere Katze. 🙂

Andreas

Ähnliche Themen

weiss!

;-)

Klare Antwort:

WEISS

...und zur Pflege einmal im Jahr zum Spezialisten zwecks Lackaufbereitung.

Drei Jahre hält der Lack auch ohne Behandlung.

also ich habe meine bestellung geräde geändert

von schwarz auf Ibisweiss

dafür gönn ich mir das B&O System 🙂

wenn da nur nich die verwirrung mit sem sound währe MMI mit navi oder ohne oder mit kleinem navi HILFEEE!!!ICH will kein naviiiii!!!

also ich fahrn auchn phantomschwarzen..
wasch ihn aber selber.......ggggggggg

brillant schwarz würd ich nicht nehmen..zu empfindlich
also wenn dann eher noch weiss.........
aber perleffect ist schon gut zu pflegen...
klar wenn man nur Waschstrasse fährt...hm
Toni

habe meinen jetzt auch von brillantschwarz in ibisweiss beim Händler nun ändern lassen,wollte ich eigentlich
auch zuerst so haben,jetzt kann ich besser schlafen und Vorfreude,schönste Freude und danke für Eure
Tipps,die haben meinen Eindruck bestätigt und mir die Entscheidung leichter gemacht !!

Gruß und freu
Henner

es gibt nix besseres als Liquid Glass!!! total einfach zu verarbeiten. es ist jedoch zu beachten dass er vorher perfekt poliert wurde. da gibts keine schlieren mehr. gewaschen ist das auto auch in 10min...kaufe eigentlich nur bei petzoldts ein, obwohl da nicht alles gut ist. bewertungen ansehen!!!

ich hatte einmal ein schwarzes auto - einmal und nie wieder. ich persönlich verliere die freude an nem auto wenn der lack total zerkratzt ist. das lässt sich selbst mit handwäsche nicht vermeiden. ich habe avussilber perleffekt gewählt und denke dass es ne relativ unempfindliche farbe ist.

Mir hatte sich diese Frage auch gestellt (Schwarz oder weiß)
Ich habe mich für Gl.-weiß entschieden und finde den Wagen sehr edel ....!

Leichte Kratzer sieht man auf weiß nicht so sehr!

Anbei ein Bild!

Zitat:

Original geschrieben von Tizia

Mir hatte sich diese Frage auch gestellt (Schwarz oder weiß)
Ich habe mich für Gl.-weiß entschieden und finde den Wagen sehr edel ....!

Leichte Kratzer sieht man auf weiß nicht so sehr!

Anbei ein Bild!

Dafür kommen die LED-Tagfahrlichter bei schwarz besser zur Geltung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von rytch

Die neuen wasserloeslichen Lacke taugen alle nichts. Sind total kratzempfindlich.
Metalliclacke sind besser da man es dort nicht so sieht.
Bei weiss sieht man die Kratzer nicht so arg aber dafuer alles andere. Vom Pflegeaufwand sollten beide Farben keinen grossen Unterschied machen.
Ein Kumpel von mir faehrt nen weissen A5 und waescht ihn fast taeglich, ich meinen phantomschwarzen S5 nur 1-2 Mal die Woche.

"Nur" 1-2 mal die Woche....

Zitat:

Original geschrieben von Henner75

Zitat:

Original geschrieben von Henner75

Guten Morgen,

ich habe ja meinen A5 in brilliantschwarz bestellt,lese jetzt aber hier bei MT von extremer Kratzanfälligkeit.
Hat jemand längerfristig,speziell mit dem A5,schlechte Erfahrung mit der Farbe gemacht ??
Spiele nämllich mit dem Gedanken in weiss umzubestellen,andere Farbe kommt für mich nicht Frage.

würde mich über Eure Erfahrungswerte hier freuen,die meine Entscheidung eventuell erleichtern !
Danke schon mal vorab....

Gruß Henner

sind hier so wenige die einen weissen oder brilliantschwarzen A5 haben,muß mich nämlich bald
entscheiden !??

Bitte schreibt mir doch Eure Erfahrungen....

Die beste Lösung um keine Kratzer zu bekommen: ich habe auf meinem weissen Cabby ein durchsichtige Plastikfolie kleben lassen. Sehr wirksam gegen alle Kratzer !😉

Deine Antwort