ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Breitreifen und weiss nicht warum.

Probleme mit Breitreifen und weiss nicht warum.

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:12

Hallo Leute, ich bin langsam am verzweifeln.

Nach dem die Werkstatt endlich den Fehler des Lenkrad schlagens und der Vibrationen am Fahrzeug gefunden hatten (Bremsscheiben), war wirklich alles in Ordnung. So, dachte ich. Jetzt ein paar schöne Felgen mit 255/35 19Zoll rauf und gut ist.

Gesagt getan, BBS 004 9,5Jx19 mit 255/35 19 Reifen.

Sieht toll aus, aber das alte Problem ist wieder da. Ab 90km/h starke Vibrationnen am Fahrzeug und Lenkrad schlagen. Die Räder wurden heute von Vergölst nochmal kontrolliert und neu gewuchtet hat aber leider garnichts gebracht.

Ist das denn normal mit Breitreifen? Gibt es hier Jungs die gleiche größen Fahren und mir mal berichten können ob das normal sein kann.

Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 7:21

um dieses Thema abzuschließen liegt mir daran noch mitzuteilen was dieses mal das Problem war.

Es waren tatsächlich die Zentrierringe der Felgen, diese hatten zwar die richtigen Maße, waren aber trotzdem falsch.

Ich habe dann vom Verkäufer der Felgen die richtigen bekommen und verbaut, nun ist alles wieder bestens!

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

A5 Cab 3.0 TDI mit der 19" Y-Felge und 255 Dunlops: Vibrationen im Bereich 80 - 130 km/h.

War mit den Winterrädern 225 Michelin ähnlich. Die Hände wackeln richtig am Lenkrad. Ich fahre zum Glück nur Stadt oder Autobahn, daher trifft mich der genannte Geschwindigkeitsbereich sehr selten. Habe das Auto nur noch nen guten Monat, aber auf Dauer absolut nervig!

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:40

Hallo, bei den Winterreifen konnte es bei mir durch abdrehen der Bremsscheiben beseitigt werden. Vielleicht ein Guter Tipp für Dich.

Hat mich 100,00 EUR gekostet, war es aber wert.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

A5 Cab 3.0 TDI mit der 19" Y-Felge und 255 Dunlops: Vibrationen im Bereich 80 - 130 km/h.

War mit den Winterrädern 225 Michelin ähnlich. Die Hände wackeln richtig am Lenkrad. Ich fahre zum Glück nur Stadt oder Autobahn, daher trifft mich der genannte Geschwindigkeitsbereich sehr selten. Habe das Auto nur noch nen guten Monat, aber auf Dauer absolut nervig!

am 6. April 2010 um 19:22

Moin!

du solltest eventuell noch dazuschreiben, welches Modell du hast udn welches Modelljahr.

Bei mir:

Cabby, Modelljar 2010 211Ps Frontkratzer mit 19" Y-Design (sprich 255/35/19) und keinerlei Vibrieren oder ähnliches im gesamten von dir genannten Geschwindigkeitsbereich (fahre jeden Tag Landstraße, bin also stänidg in diesem Bereich, aber absolut nichts, Lenkung kann man quasi loslassen)

18" Winterräder und 20" Sommerschlappen (ebenfalls BBS): Überhaupt gar keine Vibration ... seit der Tieferlegung. :D

Andreas

am 6. April 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

Moin!

du solltest eventuell noch dazuschreiben, welches Modell du hast udn welches Modelljahr.

Bei mir:

Cabby, Modelljar 2010 211Ps Frontkratzer mit 19" Y-Design (sprich 255/35/19) und keinerlei Vibrieren oder ähnliches im gesamten von dir genannten Geschwindigkeitsbereich (fahre jeden Tag Landstraße, bin also stänidg in diesem Bereich, aber absolut nichts, Lenkung kann man quasi loslassen)

...ausser es kommen Spurrinnen :p

Bei mir ebenfalls keinerlei Vibrationen, sowohl auf 18"/225 Winter als auch auf 19"/255 Sommerreifen.

komisch ist, dass das Problem mit den Winterreifen behoben werden konnte,

jetzt mit den BBS wieder auftaucht.

Evtl hat dein Reifenhändler dir falsche Zentrierringe (falls die BBS Felge welche braucht) montiert?

Normal ist es jedenfalls nicht,

fahre 9x19 5-Segmentspeiche mit 255/35 und das Lenkrad ist bei jeder Geschwindigkeit ruhig.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:01

gerne, es handelt sich um einen der ersten Juni/2007

3,0 tdi quattro 240 PS

das Problem trat zum erstem mal Frühjahr 2008 auf,

da waren die Sommerräder Montiert worden Original Audi Y-Design

19 Zoll. Seit dem nur noch Ärger!

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

Moin!

du solltest eventuell noch dazuschreiben, welches Modell du hast udn welches Modelljahr.

Bei mir:

Cabby, Modelljar 2010 211Ps Frontkratzer mit 19" Y-Design (sprich 255/35/19) und keinerlei Vibrieren oder ähnliches im gesamten von dir genannten Geschwindigkeitsbereich (fahre jeden Tag Landstraße, bin also stänidg in diesem Bereich, aber absolut nichts, Lenkung kann man quasi loslassen)

Hallo,

bitte Km-Stand IMMER angeben, da ohne diese INFO keine Beratung möglich ist.

Korrekter Sitz der Alufelge auf der Nabe OHNE Schmutz, Rost, Partikel oder sowas sind

natürlich Grundbedingung. Auswuchten wirklich auf NULL ist nicht immer die Lösung.

Es gibt auch eierige Alufelgen. BORDSTEINKONTAKT!! Oder Gürtelverschiebungen in Reifen.

Schon mal von vorn nach hinten vertauscht oder von links nach rechts ??

Großes Problem ist auch die zu schwache Vorderachskonstruktion.

Bei höherem km-Stand bitte sehr sorgfältig die Spurstangenköpfe und die oberen und unteren

Traggelenke prüfen lassen. Eventuell schon die in die Dreieckslenker eingebauten GUMMIS

angegriffen?? Ausgeschlagen Aufgequollen oder ähnliches??

Sie sehen das Problem ist sehr vielschichtig.

Aber nur sehr sorgfältiges und peinlich genaues Vorgehen hilft hier weiter.

MfG fasbeck1

fahre A5 Cabrio 3,0 TDI quattro der im ANSATZ auch zu leichten Viberationen im genannten

Geschwindigkeitsbereich neigt. But don`t worry, be happy with your car.

am 7. April 2010 um 6:04

hab zwar 20" drauf, das Vibrieren war allerdings vom ersten Tag so. Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesem nervigen Problem...

Themenstarteram 7. April 2010 um 6:15

Hallo, das Problem trat bereits bei 20000km auf. Heute habe ich 67000 drauf, solange ärgere ich mich schon damit rum.

Das Problem kam sozusagen über Nacht, Abends abgestellt und am nächsten Tag war es da!

Zitat:

Original geschrieben von fasbeck1

Hallo,

bitte Km-Stand IMMER angeben, da ohne diese INFO keine Beratung möglich ist.

Korrekter Sitz der Alufelge auf der Nabe OHNE Schmutz, Rost, Partikel oder sowas sind

natürlich Grundbedingung. Auswuchten wirklich auf NULL ist nicht immer die Lösung.

Es gibt auch eierige Alufelgen. BORDSTEINKONTAKT!! Oder Gürtelverschiebungen in Reifen.

Schon mal von vorn nach hinten vertauscht oder von links nach rechts ??

Großes Problem ist auch die zu schwache Vorderachskonstruktion.

Bei höherem km-Stand bitte sehr sorgfältig die Spurstangenköpfe und die oberen und unteren

Traggelenke prüfen lassen. Eventuell schon die in die Dreieckslenker eingebauten GUMMIS

angegriffen?? Ausgeschlagen Aufgequollen oder ähnliches??

Sie sehen das Problem ist sehr vielschichtig.

Aber nur sehr sorgfältiges und peinlich genaues Vorgehen hilft hier weiter.

MfG fasbeck1

fahre A5 Cabrio 3,0 TDI quattro der im ANSATZ auch zu leichten Viberationen im genannten

Geschwindigkeitsbereich neigt. But don`t worry, be happy with your car.

am 7. April 2010 um 6:42

ich habe es auch.

Mit den Winterreifen (18Zoll) Lenkradflattern bei ca. 80-100km/h.

Mit den Sommerreifen zwischen 110 und 120 deutliche vibrationen. Aber ich find das super von Audi, denn Frau sagt jetzt immer, mach mal schneller, damit das gerüttel aufhört. :)

Spaß beiseite.....finde es auch echt lästig, aber was will man machen....

ich hatte das problem bei 100-120 kmh :-( nach dem so alles mit den reifen (michelin 245/45/18) versucht wurde, waren die felgen(Schmidt CC-Line 3-tlg) an der reihe.

ab auf die bank und siehe da alle 4 felgen hatten einen höhenschlag ab werk (manufaktur :-)) ). die wandlung hat mich nerver und 2 jahre bei gericht gekostet. jetzt mit Dunlop und oz cronoIII ist alles i.o.

 

vg

 

007schneider

am 7. April 2010 um 14:01

BJ 02/2009, 3.2FSI

19 Zoll 5-Segmentspeichendesign.

11000km

Keine Vibrationen, auch nicht nach Spurverbreiterung

am 7. April 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von JensA6

Hallo Leute, ich bin langsam am verzweifeln.

Nach dem die Werkstatt endlich den Fehler des Lenkrad schlagens und der Vibrationen am Fahrzeug gefunden hatten (Bremsscheiben), war wirklich alles in Ordnung. So, dachte ich. Jetzt ein paar schöne Felgen mit 255/35 19Zoll rauf und gut ist.

Gesagt getan, BBS 004 9,5Jx19 mit 255/35 19 Reifen.

Sieht toll aus, aber das alte Problem ist wieder da. Ab 90km/h starke Vibrationnen am Fahrzeug und Lenkrad schlagen. Die Räder wurden heute von Vergölst nochmal kontrolliert und neu gewuchtet hat aber leider garnichts gebracht.

Ist das denn normal mit Breitreifen? Gibt es hier Jungs die gleiche größen Fahren und mir mal berichten können ob das normal sein kann.

Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

lass die räder mal am fahrzteug wuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Breitreifen und weiss nicht warum.