ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Do it yourself Weißwandreifen

Do it yourself Weißwandreifen

Chevrolet
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 10:24

Wer keine Lust hat wie ich,teure Weißwandreifen zu kaufen,für den habe ich einen Tipp:

Mit elastischem Klebeband (kurfentesa) die gewünschte Stelle und Breite

der Weiss zu beschichtenden Reifenflanke abkleben und in vier bis fünf

Dünnen Spritzgängen mit JÄGER ISOLIERWEISS aus der Spraydose ansprühen. Reifenflanke natürlich davor,von groben Schmutz reinigen.

Die Dose liegt bei etwa 15€ und reicht für knapp 10 Reifen:)

Muss ungefähr einmal im Jahr wiederholt werden,wenn überhaupt.

Hab's bei mir selber gemacht vor gut 7 Monaten und sieht noch aus wie neu.

Kleiner Tipp für Sparfüchse:)

Grüße Robert

Beste Antwort im Thema

Und wer keine Lust auf Murks hat, so wie ich, kauft lieber Weißwandreifen!:rolleyes:

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buick Century 86

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

 

Es ist schon erschreckent wie offensichtlich hier Laien Ihre Kunst anbieten und andere in Lebensgefahr bringen...

Laie?! Hab ich überhört.

Lebensgefahr? Übertreibs mal nicht,du bist bestimmt einer,der mit Helm Auto fährt.

Und wenn du so sicherheitsbewust bist,solltest dir vllt ne

Neue S-Klasse kaufen!

Ich denke bei dem von Dir eröffneten Thema kann man schon von laienhaft reden... Du gibst hier sicherheitrelevante Tip und untermalst Dein Wissen mit einer odinären Malerausbildung - das nennst Du nicht laienhaft ???

Presst Du Dir auch Deine Bremsbelage aus Hanf - soll sehr umweltfreundlich sein, doesen Tip habe ich von Greenpeace bekommen ;-) Noch ein Tip: Chlor ins Kühlwasser verhindert Algenbildung - Tip vom Bademeister...

Ja, nü, also, genug gespöttert,

ich persönlich hätte nach Lesen des Sicherheitsdatenblattes des Jäger Kronen 123 Flecken-Isolierweiss HS, und über das reden wir, glaube ich, schon Bedenken, das auf meine Reifen zu pinseln. Da werden Stoffe aufgeführt, die nicht auf einen Reifen gehören.

Abgesehen davon ist die Haltbarkeit -wie selber eingeräumt- nicht gegeben, die Behandlung müßte also öfters wiederholt werden. Für einen geübten Malermeister wohl kein Problem, aber ich habe am Wochenende andere Sorgen, als mit Tesa und Farbe meine Reifen anzumalen und mich dann über mein Gestümper zu ärgern. Zumal es regelmäßig wiederholt werden müßte.

Die Reifen mögen sich die Behandlung mit Isolierweiss einmal gefallen lassen, bei Wiederholungen ist der Reifen aber irgendwann angegriffen. Da gibt's bei dem Datenblatt nichts zu deuten.

Richtige Weißwandreifen kosten halt etwas mehr. Dafür sehen sie aber auch besser aus, sind haltbarer und sicherer. Einen Amerikaner im unverbastelten, schönen Zustand zu halten, ist kein Arme-Leute-Hobby, das wird beim Kauf gerne verdrängt. Den Ruf amerikanischer Autos ruinierende Frickelbuden mit Wartungsstau gibt es genug, hier eine weitere Möglichkeit zur mittelfristigen Verschandelung (irgendwann wird nicht mehr nachgemalt) aufzuzeigen, halte ich deswegen bei allem guten Willen, den ich dem Tipp zugestehe, für falsch, auch unter dem Sicherheitsaspekt.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:40

@steelfarmer

"ordinäre Malerausbildung"finde ich ein wenig abwertend,

Na Hauptsache,du hast was ordentliches gelernt...

Ich denke,dass es langsam petsöhnlich wird.vielleicht

sollten wir,wenn überhaupt,sachlich diskutieren,

so wie es sich in solch einem Forum gehört.

Ich akzeptiere die Meinung derer,die dagegen sind.

Wie schon gesagt,ist jedem seine Sache.

Das ganze hat aber nichts mit meiner "ordinären Malerausbildung"

zu tun.

@ Quart

Danke,dass es noch Leute hier gibt,die sachliche Kritik

abgeben können.

Zitat:

Original geschrieben von Buick Century 86

Lebensgefahr? Übertreibs mal nicht,du bist bestimmt einer,der mit Helm Auto fährt.

:D:D:D

Der war gut. Ich bin auch der Meinung chemische Reaktionen sind nicht zu unterschätzen und finde auch den Kritikpunkt der anderen berechtigt, aber irgendwo kann man auch bisschen übertreiben.

Danke fürs Bild hochladen. Muss aber sagen, die Reifen sind nicht gerade dafür geeignet, diese Riffelung und diese Linie in der Mitte würden mich stören.

 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:36

Ja,leider.

Die Reifen waren schon drauf als ich mein buick kaufte.

Und die waren erst neu,hält ohne Originale Weißwandreifen

Und des war die einzige stelle am Reifen wo Platz für knapp 2,5cm

Waren.klar,neue Weißwandreifen wären mir schon lieber gewesen

Aber deshalb die jetzigen wegschmeißen?!

Deshalb selbst "bemalt"

Werde die Reifen aber auf jeweilige verânderungen im Auge behalten.

am 8. Mai 2012 um 14:50

Hallo,

es wurde eigentlich alles bzgl. chemische Reaktion der Garbe auf den Pneus geschrieben,

aus diesem Grund mache ich es immer mechanisch... und das hält ewig...

Guckst Du hier

http://www.youtube.com/watch?v=pHWTa2tAYIc&feature=related

Gruß

Frank

Das ist ja interessant, wie genau funktioniert das?

am 8. Mai 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Quart

Das ist ja interessant, wie genau funktioniert das?

Nimmst ne Flex mit Schruppscheibe und holst damit die oberste schwarze Schicht des Reifens runter, bis die darunter liegende weiße schicht auftaucht. Die weiße Schicht ist aber sehr dünn.

Mit ner Flex an die Reifen zu gehen ist allerdings noch kritischer, als mit Lack. Ich hoffe, der Kommentar von FSchuett war diesbezüglich ironisch gemeint.

Btw. der lackierte Weißwandstreifen sieht ziemlich schlecht aus. Wie kommt man auf die Idee, sowas weiter zu empfehlen? Die Ränder sind völlig ungleichmäßig.

So viel teurer sind Weißwandreifen nun auch nicht. Für meinen Lincoln z.B. gibt es Reifen ab 110€/Stück. Das ist doch nun wirklich nicht teuer.

Ich krieg Angst, wenn ich mir diese Videos anschaue und die Texte lese... :eek:

What about this:

http://www.ravus.de/

oder hier:

http://www.ebay.ch/sch/i.html?...

Andy

Mechanischer Abrieb, ich wollte das ja nicht wahrhaben. Alter Schwede, die Leute trauen sich was. Nein, das halte ich auch für keine gute Idee... Trotzdem, Grauhst, danke für die Aufklärung. Welche Reifen hast Du? Maxxis?

Zu Ravus: Weißwandringe zum Klemmen gibt es schon lange, die fielen damals insbesondere dadurch auf, dass sie unregelmäßig vom Reifen abstanden und beim Fahren zu schlackern schienen. Ob das Ravus-System das besser kann, weiß ich nicht, wenn es ein stabiler Kunststoffring ist, mag das Schlackern ausbleiben. Dennoch, so richtig toll ist diese Lösung auch nicht, wenn man sich die Reifen von der Nähe anschaut. Es ist und bleibt ein Blender, quasi wortwörtlich.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:39

Zitat:

 

Btw. der lackierte Weißwandstreifen sieht ziemlich schlecht aus. Wie kommt man auf die Idee, sowas weiter zu empfehlen? Die Ränder sind völlig ungleichmäßig.

Ich hab die ganze Sache,recht in Eile gemacht.

Aber soooooo schlecht sehen sie auch nicht aus.

Wenn man sich einwenig zeit dafür nimmt,kann man ein recht ordentliches

Ergebniss bekommen.

Darfst des Foto halt nicht ransoomen:)

Das System von Ravus ist echt top, da muss man schon ganz genau schaun um den Unterschied zu bemerken. Der Vorteil ist, dieses System ist zulässig, da der weisse Ring durch den Felgenring gehalten wird. Somit gilt das als Radzierblende.

Früher gab's ja dieses System, bei dem man den weissen Ring zwischen Reifen und Felge klemmen musste. Dem würd' ich aber auch nicht trauen, sind aber sowieso nicht zulässig.

Den Clip mit der Flex kommentiere ich mal lieber gar nicht :rolleyes:

just my 2 cents

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:02

Kann man bei dem System von Ravus,

Seine originale Radkappe trotzdem noch draufmachen?

Oder heißt es da Radkappe oder weißwandziehrringe?

Das habe ich auch überlegt.

Die Speichenradkappen von meinem Oldie würden sicherlich nicht mehr passen.

Allerdings könnte man die evtl. dann als Ersatz für den Klemmring nutzen?

Nabenkappen gehen aber sicherlich.

Wenn die Radzierblende so 'ne Klemmung hat, sollte es gehn :

http://www.ravus.de/Felgenzierring_detail_1_66.html

Ich habe die je nach Laune mit Zierringen, oder Mooncaps montiert.

Am besten mal direkt nachfragen, die sind sehr freundlich dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Do it yourself Weißwandreifen