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DME geschrottet?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 4. September 2018 um 6:21

Moin zusammen,

 

Ich habe hier einen interessanten Fall mitbekommen, den ich gerne teilen würde. Es geht um folgendes Auto

 

320ix f30

2016 bj

Re-Import

 

Auto sollte eine Optimierung bekommen. Der erste Versuch schlug mit Bitbox fehl, da das DME im Bootmode hängen blieb. Jedoch konnte es schnell mit einem neuen Flash gerettet werden und lief also wieder.

 

Danach sollte das DME wegen der besagten Optimierung zu einer Firma verschickt werden. Also Batterie Minus Pol ab, DME raus, verschickt, erhalten, eingebaut, Minus Pol Batterie wieder dran.

 

Ergebnis: Auto startet nicht. Nach einschalten der Zündung klackert einige Male etwas im Motorraum und es gibt gefühlt 100 Fehler im iDrive. Beim Startversuch würgt der Motor nur etwas. Batterie ist es definitiv nicht, da diese keine zwei Jahre alt ist und auch während der Zeit ohne DME abgeklemmt etwas. Dennoch wurde versucht zu überbrücken, ohne Erfolg.

 

Die Firma weißt jede Schuld von sich, da sie zu 100% keinen Fehler gemacht hätte. Angeblich sei durch den Ausbau/Einhau etwas beschädigt worden. Aber mal ehrlich, kann man da so viel falsch machen? Batterie war abgeklemmt und Stecker vom DME alle vernünftig ab- und wieder angeschlossen.

Beste Antwort im Thema

Das Klackern im Motorraum sind Relais, die wegen zu geringer Spannung flattern, vermutlich ist die Batterie oder eine Zelle beschädigt und die Spannung bricht bei Belastung zusammen. Unter Last beim Starten messen, Spannung darf nicht unter 9,5 Volt absinken. Eine Batterie mit 45 Amp. aufladen ist ja ne Super Idee, die kannste eigentlich sofort entsorgen. Max Ladestrom = C1 beträgt 8 Amp., ansonsten wird die Batterie bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt.

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Um die Batterie (und damit auch jeden vermeidbaren Ärger) auszuschließen, mess doch kurz die Spannung der Batterie nach. Der Teufel steckt ja meistens im Detail.

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:00

Ja sollte gemacht werden. Aber selbst wenn, sollte das Auto doch mit Starthilfe angehen. Und dieses Klackern sei vorher nicht da gewesen.

Das Fehlerbild kann auch durch einen Fehler in der Software entstehen. Hatten wir auch schon. Wenn die DME nicht geöffnet wurde schließe ich einen Hardwaredefekt aus. ;)

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:09

Natürlich würde es geöffnet. Muss es ja, wenn das DME weggeschickt wird.

 

Software im Sinne von Kennfelder oder im Flash? Die Firma sagt nämlich, dass nur die Kennfelder bearbeitet wurden und das nicht der Fehler sein kann.

Wie gesagt kann der Fehler auch durch ein fehlerhaftes Kennfeld kommen. Flasht das Auto doch einfach mal Serie und schaut ob es startet. Dann wisst Ihr woran es liegt. ;)

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:22

Wurde schon versucht. Die Kommunikation bricht irgendwann immer wieder ab.

Das DME war mittlerweile wieder bei der Firma zum „recovery“ doch das Problem besteht weiterhin. Das DME sieht auch nicht aus, als wäre erneut geöffnet worden und der Software Stand ist der gleiche wie vorher.

 

Ich habe mal Bilder von der ID angehängt. Vor dem Tune, nach dem Tune und nach dem „recovery“.

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Nach "recovery".jpg

Die Batterie muss mit einem gereglten Ladegrät min. bis zur automatischen Abschaltung korrekt und voll aufgeladen werden. Überbrückungsversuche funktionieren mit einer stark entladenen Batterie nicht. Kenne solche Kundenaussagen aus guter Erfahrung, Batterie neu oder erst 2 Jahre alt, aber ebend völlig oder sehr stark entladen, dabei kann die Spannung sogar noch ok sein, aber es fehlt Kapazität und Leistung.

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:16

Batterie war an ein 45A Ladestrom angeschlossen und schaltete sich nach ca. 15 min automatisch ab. Aus diesem Grund schließe ich die Batterie aus.

Das Klackern im Motorraum sind Relais, die wegen zu geringer Spannung flattern, vermutlich ist die Batterie oder eine Zelle beschädigt und die Spannung bricht bei Belastung zusammen. Unter Last beim Starten messen, Spannung darf nicht unter 9,5 Volt absinken. Eine Batterie mit 45 Amp. aufladen ist ja ne Super Idee, die kannste eigentlich sofort entsorgen. Max Ladestrom = C1 beträgt 8 Amp., ansonsten wird die Batterie bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt.

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:32

Falsch ausgedrückt. Das Ladegerät hat Max. 45a Ladestrom.

Die Einstellung ist anhand der Ampere der Batterie einzustellen. Folglich betrug der Ladestrom ca. 16A - automatisiert.

Würde das aber auch die ganzen Fehlermeldungen erklären?

ABS, Reifendruck, Antrieb usw.

Erst Recht sind diese Fehler darauf zurück zu führen, sie sind ein eindeutiger Hinweis das die Batteriespannung nicht ok ist. Selbst 16 Amp. Ladestrom sind viel zu hoch, C1 = 8Amp. maximal, alles darüber zerstört die Batterie, bis zum Totalausfall.

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:40

Selbst Starthilfe bringt dann nichts?

Wie gesagt lief das Auto bis kurz auf dem Ausbau des DME einwandfrei. Danach war die Batterie für 2 Wochen abgeklemmt.

Nein, es wird eine vollständig aufgeladene Batterie benötigt. Vorsicht bei neu gekauften, die müssen auch erst mal mit einem geregelten Ladegerät ca. 24 Stunden lang nachgeladen werden, sonst hat man umgehend die selben Probleme wieder. Der Ladestrom sollte grundsätzlich nur C = 1/2 liegen, also ca. 4,5 Amp.

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:57

Kann man die Batterie im Kofferraum problemlos tauschen?

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