1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA in Kombination mit Navi auf der Autobahn

DLA in Kombination mit Navi auf der Autobahn

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo..
Ich war am Wochenende das erste mal mit meinem Variant auf der Autobahn Richtung Wroclaw unterwegs.
Dabei ist mir das Verhalten des DLA aufgefallen, welches ich so noch nicht kannte.

Auf einer Landstraße oder auch innerorts ist es ja so, das die Leuchtweite usw. ab etwa 60km/h ihren Dienst automatisch verrichten. Sprich aufblenden wenn es zu dunkel ist, entgegen kommende oder vorausfahrende Fahrzeuge ausblenden bzw. maskieren usw.

Auf der Autobahn (in meinem Fall die A4) war das allerdings etwas anders. Dort wurde bei absolut dunkler Fahrbahn, selbst ohne Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen, lediglich der rechte Rand weiter ausgeleuchtet. Die Linke Seite blieb in etwa auf Höhe des normalen Abblendlichts. Dies änderte sich auch nicht beim verringern der Geschwindigkeit auf zb. 80km/h.

Als ich später wieder auf eine Bundesstraße auffuhr, war das Verhalten wieder so wie ich es kannte. Sprich, das die komplette Straße ausgeleuchtet wurde unabhängig der Geschwindigkeit.

Meine Vermutung ist ja zum einen, das auf der AB das DLA sonst nur Disko spielen würde, wenn es den Gegenverkehr ausmaskiert.?
Zum anderen, das es dann aber auch mit meinem Navi (DP) zusammen arbeitet? Weil wenn ich auf einen Bundesstraße die Geschwindigkeiten fahr, funktioniert es ja auch?
Aber wie funktioniert das DLA dann auf der Autobahn bei Fahrzeugen ohne Navigation? Was passiert dort mit der linken Fahrbahn von der Ausleuchtung her, wenn dad Fahrzeug ja nicht anhand des Navis gesagt bekommt, das es sich auf ner Autobahn befindet?

Beste Antwort im Thema

Hallo da draussen,

Adresse 09:5Q0 937 086
AK umcodieren
(ADP-(5)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset)
von aktiv auf nicht aktiv

Nach einmaliger Aktivierung bleibt er dann aktiv bis du ihn manuell wieder deaktivierst.

Gruß NdwMan

53 weitere Antworten
53 Antworten

Bei mir ist auf der Autobahn, aber auch auf der Landstr. der Rechte Scheinwerfer unabhängig davon ob DLA aktiv ist oder nicht, immer angehoben. Dadurch wird der rechte Fahrbahnrand wesentlich besser ausgeleuchtet und man erkennt viel früher, das da gleich ein Schild kommt. DLA schalte ich auf der Autobahn mittlerweile gar nicht mehr ein, außer es ist wirklich mitten in der Nacht und die Bahn ist menschenleer. Denn bei mir tut sich DLA auf der Autobahn sehr schwer, sobald mehr wie 1 anderes Fahrzeug ins Spiel kommt. Es wechselt dann fröhlich zwischen vollem Fernlicht, Abblendlicht, Fernlicht nur rechts und allen anderen Modi hin und her, was teilweise sehr nervig ist. Daher Autobahn = DLA aus, außer die Bahn ist Menschenleer.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 6. September 2016 um 09:55:35 Uhr:

[...]
Nachlesen kann man das hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694188
[...]

Danke für den Link. Einerseits interesant zu lesen, wie das Licht an unterschiedliche Gegebenheiten angepaßt wird, andererseits kaum zu glauben, daß der Unterschied in der Praxis wahrnehmbar sein soll. Auf den Fotos muß ich genau hinsehen und würde ohne die Beschreibung teilweise nicht erkennen, wo der Unterschied ist, und dann der Text! z.B. "Absebkung um 0,3%"! Soll das ein Witz sein?

Sehr interessant dieses Thema.
Habe auch DLA und DM und das Verhalten ist überall gleich, LEIDER, den
ich wünschte es mir, auf der Autobahn wäre es, wie bei ztp-7883

Vielleicht lässt sich da was codieren ?

Kann mir vorstellen, dass das DP durch die höhere Rechenleistung den DLA mit versorgen kann - das DM nicht. Ist natürlich nur eine Theorie. Die Hardware im DP ist aber zweifelsohne Leistungsstärker.

Ähnliche Themen

Vor allem ist das Kartenmaterial auf der HDD gespeichert (und somit immer verfügbar) anstatt auf einer (langsameren) SD, aber alles nur eine Vermutung. Habe ein DP und DLA und mir ist bisher schon ein Unterschied zwischen Autobahn und Landstraße aufgefallen. Mich wundert das, wenn es einem Unterschied in der Funktion gibt, je nachdem welches Navi verbaut ist, warum das nirgendwo erwähnt wird. Das müsste doch ein Verkaufsargument fürs DP sein uns entsprechend beworben. Oder?

Zitat:

@realmaze schrieb am 7. September 2016 um 13:55:40 Uhr:

Vor allem ist das Kartenmaterial auf der HDD gespeichert (und somit immer verfügbar) anstatt auf einer (langsameren) SD, aber alles nur eine Vermutung. Habe ein DP und DLA und mir ist bisher schon ein Unterschied zwischen Autobahn und Landstraße aufgefallen. Mich wundert das, wenn es einem Unterschied in der Funktion gibt, je nachdem welches Navi verbaut ist, warum das nirgendwo erwähnt wird. Das müsste doch ein Verkaufsargument fürs DP sein uns entsprechend beworben. Oder?

Alles hat seinen Preis!

Schon richtig - aber jetzt nochmal ein bisschen weitergesponnen:

Das würde ja bedeuten, wer DM + DLA kauft, bekommt DM + "DLA Light" (nicht zu verwechseln mit Licht 😉 ) - wer DP + DLA kauft, bekommt DP + "DLA Pro". Das DLA kostet aber in beiden Versionen gleich viel. Ich glaube das gäbe wieder einen halben Skandal - weil es eben eigentlich nicht richtig beworben wurde. Beworben wurde: DLA = DLA. Wenn dem so wäre, müsste man das mal prüfen. Denn dann hat der Kunde, der das DM bestellt hat, sicher nicht das bekommen, was versprochen wurde.

Zitat:

@realmaze schrieb am 7. September 2016 um 13:55:40 Uhr:

Ob ein Wegfall von Möglichkeiten (Nutzung des DLA auf der Autobahn) einen Mehrwert darstellt, kann jeder selbst beurteilen.

Aber die Rechenleistung und auch die Schnelligkeit der SD Karte bzw. der Anbindung der SD Karte, dürften hier keine nennenswerte Auswirkung haben. Wir sprechen hier von sehr geringen Datenmengen die da Übertragen werden.

BTW:
Warum sollte das Kartenmaterial auf der SD Karte nicht immer verfügbar sein? OK man kann die SD Karte natürlich entfernen, was bei der HDD nur durch zerlegen des Geräts möglich wäre, aber grundsätzlich sind die Daten auch hier immer Verfügbar.

@Surfkiller: Meine Aussage ging eher in die Richtung: "politisch so gewollt". Technisch hast du natürlich vollkommen Recht. Politisch/Marketingtechnisch betrachtet kann man sagen: "Der Kunde kann die SD entfernen, somit ist die Funktion des DLA nicht immer zu 100% gewährleistet". Auch die Zuverlässigkeit einer SD ist natürlich geringer, als bei einer HDD (wenn es keine SSD ist). Aber wie gesagt, das sind keine grundsätzlich technischen Gegebenheiten, sondern eher auf politischer Ebene zu betrachen - was ist gewollt und was nicht.

Damit könntest du in der Tat Recht haben.

Die Frage die sich mir nur stellt:
Sollte es sich nicht eigtl. umgekehrt verhalten. Also Fahrzeuge mit DM => keine DLA Funktion auf der AB, Fahrzeuge mit DP => DLA auf Autobahn verfügbar und das System schaltet in einen "besonderen" Autobahnmodus?

So hatte ich bisher das Gefühl, dass dem so ist, wie du beschreibst -und so habe ich die Vorredner bisher auch verstanden.

Also jetzt bin ich verwirrt :-)

Ich hatte das Eingangsposting und auch die Nachfolgenden so verstanden das bei Fahrzeugen mit DP das DLA auf der Autobahn eben NICHT seine "Lightshow" abspielt, bei Fahrzeugen mit DM macht es das dagegen schon. Also bei mir, ich habe das DM, spielt es seine Lightshow auch auf der Autobahn ab.

Gut, bei mir mit DP Pro auch 🙂 Somit hat sich das doch geklärt 🙂

Und verstanden habe ich es bisher so: DP Pro + DLA = Autobahnlicht voll funktionabel / DM + DLA = Autobahnlicht = Landstraßenlicht

Ich fahre zwar selten im Dunkeln auf der AB aber kann dies bestätigen. Mein GTD mit DP und DLA blendet nur die rechte Seite auf und maskiert dort allerdings wird links nicht aufgeblendet um den Gegenverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Bin gestern in der Nacht über die AB gefahren und mein Touran mit DM hat sowohl rechts als auch links aufgeblendet. MJ16. Großteils blieb zwar die linke Seite unten, aber einige Male wurde auch dort aufgeblendet. Max. Tempo lt. StVo in AUT 135 mit ACC.

Deine Antwort