ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DIY Kupplung entlüften beim 7er

DIY Kupplung entlüften beim 7er

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:01

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen 7er Golf bei der freien Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel. Die Kupplung wurde dabei jedoch nicht entlüftet. VW hatte das früher immer im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsels mit erledigt. Ob das nicht wirklich notwendig ist beim Bremsflüssigkeitswechsel oder die Werkstatt einfach nur zu faul war den Motorfilterkasten auszubauen (das ist ja mal wieder super gelöst beim 7er,... fast so gut wie der Ölfilter) kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich das nun gerne selbst nachholen. So wie ich mich eingelesen habe, sollte dies recht einfach sein:

  • Luftfilterkasten ausbauen
  • Schlauch an das Entlüftungsventil anschließen
  • Den Mann im Auto einige Male das Kupplungspedal durchtreten lassen, dann durchgetreten halten
  • Während dessen das Ventil aufdrehen, 200-300 ml Bremsflüssigkeit ausströmen lassen
  • Das ganze Schauspiel so lange wiederholen bis frische Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist
  • Dabei natürlich ständig den Bremsflüssigkeitsbehälter im Blick behalten und mit DOT4 Bremsflüssigkeit auffüllen, damit dieser nicht trocken läuft und Luft zieht
  • Danach Ventil zu und Luftfilterkasten wieder einbauen

Soweit korrekt, oder gibt es noch etwas zu beachten an das ich derzeit nicht denke?

Danke,

Juliana

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, kannst du so machen. Sollte auch mit Schwerkraft rauslaufen. Ich halte den Wechsel in der Kupplung für wichtiger als in der Bremse. Die Bremsen werden heute nicht mehr so heiß, dass es gleich Dampfblasen gibt, das war früher kritisch, als die Anlagen schwächer ausgelegt waren und auf beiden Seiten der Scheibe Kolben waren. Dann musste die Bremsflüssigkeit über die heiße Scheibe nach außen. Bei Faussattelbremsen ist das also harmlos. Außerdem ist der Siedepunkt heute noch höher. Im Kupplungsbereich bildet sich aber "Grieß", der den Geber- und Nehmerzylinder verklemmt. Dann kommt das Pedal nicht mehr hoch und Mist. Bei den großen 6-Gang-Getrieben muss dann oft das Getriebe raus, da die einen Zentralausrücker haben. Also immer schön spülen und evtl. dabei den Zulaufschlauch noch etwas bewegen aber dann auch wirklich durchspülen lassen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:50

Vielen Dank Groschi für die schnelle Bestätigung.

Zwei Fragen würde ich dennoch gerne nachschießen:

  1. Um den Filterkasten auszubauen muss ich zwei Schrauben an der Luftzuführung lösen um diese dann zuerst auszubauen. Diese Schrauben sind mit rund 1,5 - 2 Nm Anzugsmoment angegeben. Ich nehme an, dass ich hier nicht zwingend einen separaten Drehmomentschraubenzieher für die Wiedermontage benötige, sondern diese Schrauben nach dem Wiedereinbau einfach mit Gefühl gerade so handfest anziehe, dass das Pastikgewinde nicht hinüber geht. Das sollte doch ausreichen, oder?
  2. Ich muss ja einen Schlauch auf das Entlüftungsventil stecken um dort die alte Soße rauslaufen zu lassen. Kennt jemand rein zufällig den passenden Innendurchmesser für diesen Schlauch? Das wäre super, dann kann ich den direkt im Baumarkt besorgen.

Besten Dank & Grüße,

Juliana

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. Februar 2024 um 20:23:03 Uhr:

Ja, kannst du so machen. Sollte auch mit Schwerkraft rauslaufen. Ich halte den Wechsel in der Kupplung für wichtiger als in der Bremse. Die Bremsen werden heute nicht mehr so heiß, dass es gleich Dampfblasen gibt, das war früher kritisch, als die Anlagen schwächer ausgelegt waren und auf beiden Seiten der Scheibe Kolben waren. Dann musste die Bremsflüssigkeit über die heiße Scheibe nach außen. Bei Faussattelbremsen ist das also harmlos. Außerdem ist der Siedepunkt heute noch höher. Im Kupplungsbereich bildet sich aber "Grieß", der den Geber- und Nehmerzylinder verklemmt. Dann kommt das Pedal nicht mehr hoch und Mist. Bei den großen 6-Gang-Getrieben muss dann oft das Getriebe raus, da die einen Zentralausrücker haben. Also immer schön spülen und evtl. dabei den Zulaufschlauch noch etwas bewegen aber dann auch wirklich durchspülen lassen.

Ich lasse mich ja gerne belehren, magst Du mir mal erklären, warum der Siedepunkt heute höher sein soll? Eigentlich hat sich am Wasser die letzten 1000 Jahre doch nichts geändert, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Lieben Dank im Voraus.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:34

Besten Dank Tom,

mach doch bitte einen eigenen Beitrag auf, wenn Dich das interessiert und nutze nicht diesen hier um das Thema entgleisen zu lassen.

Ich würde hier gerne auf meine beiden zusätzlichen Fragen zurückkommen:

  1. Um den Filterkasten auszubauen muss ich zwei Schrauben an der Luftzuführung lösen um diese dann zuerst auszubauen. Diese Schrauben sind mit rund 1,5 - 2 Nm Anzugsmoment angegeben. Ich nehme an, dass ich hier nicht zwingend einen separaten Drehmomentschraubenzieher für die Wiedermontage benötige, sondern diese Schrauben nach dem Wiedereinbau einfach mit Gefühl gerade so handfest anziehe, dass das Kunststoffgewinde nicht hinüber geht. Das sollte doch ausreichen, oder?
  2. Ich muss ja einen Schlauch auf das Entlüftungsventil stecken um dort die alte Soße rauslaufen zu lassen. Kennt jemand rein zufällig den passenden Innendurchmesser für diesen Schlauch? Das wäre super, dann kann ich den direkt im Baumarkt besorgen.

Besten Dank & Grüße,

Juliana

[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt.]

Es geht nicht um den Siedepunkt von Wasser sondern den der Bremsflüssigkeit. DOT 4 Bremsflüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt als die niedrigeren Klassen.

Vorsicht, OT :)

Welcher Motor ist denn überhaupt drin? Zumindest beim 1.4er kommt man auch so dran, ist halt ein bisschen Fummelei.

Der Nehmer hat übrigens ziemlich wenig Volumen, mehr wie ein Schnapsglas wird da pro Hub nicht rauskommen und man zieht sich ziemlich schnell Luft rein. Lieber mit Druck Entlüften, so teuer sind die Geräte für privat nicht und man kann die nächsten Bremsflüssigkeitswechsel auch selbst machen.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 29. Februar 2024 um 08:13:43 Uhr:

Es geht nicht um den Siedepunkt von Wasser sondern den der Bremsflüssigkeit. DOT 4 Bremsflüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt als die niedrigeren Klassen.

Vorsicht, OT :)

Ah, ok, lieben Dank, wieder was dazu gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DIY Kupplung entlüften beim 7er