DIY Kupplung entlüften beim 7er
VW Golf 7 (AU/5G)
Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen 7er Golf bei der freien Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel. Die Kupplung wurde dabei jedoch nicht entlüftet. VW hatte das früher immer im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsels mit erledigt. Ob das nicht wirklich notwendig ist beim Bremsflüssigkeitswechsel oder die Werkstatt einfach nur zu faul war den Motorfilterkasten auszubauen (das ist ja mal wieder super gelöst beim 7er,... fast so gut wie der Ölfilter) kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich das nun gerne selbst nachholen. So wie ich mich eingelesen habe, sollte dies recht einfach sein:
- Luftfilterkasten ausbauen
- Schlauch an das Entlüftungsventil anschließen
- Den Mann im Auto einige Male das Kupplungspedal durchtreten lassen, dann durchgetreten halten
- Während dessen das Ventil aufdrehen, 200-300 ml Bremsflüssigkeit ausströmen lassen
- Das ganze Schauspiel so lange wiederholen bis frische Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist
- Dabei natürlich ständig den Bremsflüssigkeitsbehälter im Blick behalten und mit DOT4 Bremsflüssigkeit auffüllen, damit dieser nicht trocken läuft und Luft zieht
- Danach Ventil zu und Luftfilterkasten wieder einbauen
Soweit korrekt, oder gibt es noch etwas zu beachten an das ich derzeit nicht denke?
Danke,
Juliana