1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

Zitat:

@Monats schrieb am 15. April 2021 um 15:57:36 Uhr:

Von daher hoffe ich einfach, dass sich das bis Ende des Jahres wieder etwas eingependelt hat.

"Intel, Nvidia, TSMC execs agree: Chip shortage could last into 2023" --
https://arstechnica.com/.../

Bleibt interessant abzuwarten, was aufgrund der Halbleiter Thematik noch alles passiert.

Mir egal, mein Wagen kommt im Mai.

M340i ohne DAP - aus Freude am Fahren

Über Stunden bei Tempolimit oder Stop n Go in den Urlaub fahren, hat halt wenig mit Freude am Fahren zu tun - finde ich.

M340i mit DAP - Für Freude am Fahren und chillen. 😁

Tempomat fährt für dich im Stau?

Gerade der DAP macht ja Sinn in den nächsten Jahren. Wir werden bald überall 120-130 km/h haben und dann wird man auch vermehrt mit den Assistenten fahren und fahren lassen. Bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet das System nicht gut genug. Alles sehr ruppig und unruhig.
Aber bei niedrigen Autobahntempo funktioniert das sehr gut...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommen die Wähler zur Vernunft und verhindern eine sozialistische Ökodiktatur, in der wir maximal noch mit Lastenfahrrädern zur mit Selbstschussanlagen gesicherten Fallobstwiese fahren dürfen, um uns unsere vom Amt für Nahrungsaufnahme und Klimaschutz genehmigte Wochenration heruntergefallener Äpfel aufzusammeln.

Zitat:

@manni512 schrieb am 16. April 2021 um 10:29:10 Uhr:

Gerade der DAP macht ja Sinn in den nächsten Jahren. Wir werden bald überall 120-130 km/h haben und dann wird man auch vermehrt mit den Assistenten fahren und fahren lassen. Bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet das System nicht gut genug. Alles sehr ruppig und unruhig.

Sehe ich 100% genauso. Der normale DA würde damit auch reichen, denn die Unterstützung über 160 km/h ist mit Vorsicht zu genießen. Schade sind allerdings das Fehlen von aktiver Spurführung und Übernahme von Geschwindigkeiten. Wer das nicht braucht oder unbedingt haben möchte, der braucht auch keinen DA-Professional.

Die aktive Spurführung hat schon 2mal bei mir einen fast-Unfall verursacht, indem sie nach der Baustelle der auslaufenden gelben Linie gefolgt ist und mich auf die rechte Spur gedrückt hat, auf der ein Auto war, obwohl ich schon sehr deutlich auf der linken Spur beschleunigt habe. Das erste Mal war es ein riesen Schreck mit massivem Gegenschlenker durch eigenen Lenkeingriff bei >100 km/h, das zweite Mal reichte mir, um es nun dauerhaft abzuschalten. Totaler Unsinn so etwas in Serie zu bringen.

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 16. April 2021 um 12:51:36 Uhr:

Zitat:

@manni512 schrieb am 16. April 2021 um 10:29:10 Uhr:

Sehe ich 100% genauso. Der normale DA würde damit auch reichen, denn die Unterstützung über 160 km/h ist mit Vorsicht zu genießen. Schade sind allerdings das Fehlen von aktiver Spurführung und Übernahme von Geschwindigkeiten. Wer das nicht braucht oder unbedingt haben möchte, der braucht auch keinen DA-Professional.

Der UNterschied in der Übernahme der Tempolimits ist, dass der DAP das automatisch macht, wohingegen der DA das nur anzeigt, und mann dann mittels Knopfdruck übernehmen kann, richtig ? Und dass man dem DAP eine Toleranz von x kmh mitgeben kann......

Der neue DAP kann schon sehr viel und mittlerweile auch ziemlich zuverlässig...Hier ein ganz gutes Video:
https://youtu.be/Fk9i0P8Zfts

Toleranz soll wohl auch bei DA mit ACC einstellbar sein

Zitat:

@Andiiiiiiiiii schrieb am 16. April 2021 um 17:40:10 Uhr:

So ist es..., sogar bei ACC ohne DA geht die Abweichung bei der Übernahme von Tempolimits einzustellen

Na immerhin , das ist schonmal ein kleines Trostpflaster 🙂

Zitat:

@nochGLC schrieb am 16. April 2021 um 19:03:37 Uhr:

Zitat:

@Andiiiiiiiiii schrieb am 16. April 2021 um 17:40:10 Uhr:

So ist es..., sogar bei ACC ohne DA geht die Abweichung bei der Übernahme von Tempolimits einzustellen

Kann er die Übernahme dann schon vor der eigentlichen Änderung machen lassen und dementsprechend Gas geben/abbremsen so dass das Auto beim Passieren des Tempolimit-Schilds schon die richtige Geschwindigkeit hat, oder muss die Anpassung der Geschwindigkeit bis nach der Änderung des Tempolimits warten?

Deine Antwort