Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

Wie schon früher geschrieben, befürchte ich bei meiner Bestellung auch schlimmes.
Ich habe mich auf den DAP richtig gefreut, Spurhalte-Assistent und vor allem ACC bis 210, da im meinem aktuellen Passat auch nur bis 160 geht und das finde ich einfach nicht ausreichend.

Bei VW läuft das ACC bis 210 auch Geschmeidger als das Kleinere was bis 160 geht.
Vielleicht kann BMW da noch aufrüsten, Modellpflege kommt im Sommer, oder?

5er wäre mir zu teuer, macht gut 100€ Zuzahlung aus, plus höheren BLP beim 530e ggü. 330e Kombi,
und auch zu groß.

BMW hat ja ACC bis 210 ist aber wegen dem Halbleitermangel aktuell nicht verfügbar. Das wird auch eine Modellpflege nicht ändern

Die Modellpflege kommt auch erst nächstes Jahr

Ähnliche Themen

Sorry, meinte Modelljahr und kleinere Updates, nicht Facelift

Änderung der Assistenzsysteme ist eigentlich wenn überhaupt nur beim Facelift/LCI üblich; angeblich hat BMW Lidar in der Pipeline, aber ob das zum LCI kommt (oder wohl eher erstmal beim 7er der zur gleichen Zeit bei rauskommt) ist unklar; man hat aber M3 Touring Erlkönige mit so einem (noch nicht serienreifen) Sensor gesehen. Was das dann in der Praxis bedeutet ist natürlich auch noch nicht klar.

Wenn man solche Änderungen bei den M Prototypen sieht, bedeutet das aber für die klassischen Baureihen erstmal nichts. Man siehe die Niere beim M3.

Zitat:

@honk0190 schrieb am 13. April 2021 um 19:24:51 Uhr:

Wie schon früher geschrieben, befürchte ich bei meiner Bestellung auch schlimmes.
Ich habe mich auf den DAP richtig gefreut, Spurhalte-Assistent und vor allem ACC bis 210, da im meinem aktuellen Passat auch nur bis 160 geht und das finde ich einfach nicht ausreichend.

Also ich nutze das auf der BAB bei entsprechend freier Strecke, wo 160++ möglich sind ohne dauernd abzubremsen eher nicht. Ein einigermaßen vorausschauender Fahrer fährt immer noch viel flüssiger als das ACC/DAP. Meine Meinung. Ausserdem nervt die übervorsichtige Art in Kurven. Bin mal tatsächlich probehalber im Norden 210 mit allen Assis gefahren, das ist einfach nur Kacke, unharmonisches Geeiere zwischen den Fahrspuren, insbesondere in Kurven und bei wechselnden Windverhältnissen, zusätzlich dauerndes zu spätes Bremsen und dann wieder zu spät einsetzende Beschleunigung. Mehr als ein Gimmick ist das für.mich nicht. Ich fahre m.E. deutlich ruhiger und entspannter selbst.

Ich bin echt gespannt, ob so ein Großraumdisplay noch auf den aktuellen 3er losgelassen wird. Klar, es ist billiger in der Herstellung, ein großes Display zu machen als mehrere kleine. Aber es hat noch nie so eine krasse Umstellung während der Laufzeit eines Modells gegeben.
Eine Aussage, ob es gut oder schlecht ankommt, kann man ja bei den Erlkönigen nicht sagen, zumal es da ja gerade nicht in Funktion ist, weil abgedeckt oder sogar gar nicht vorhanden. Man müsste es erst sehen und in Aktion.

Habe mich jetzt, nachdem ich den 330i ja nicht mit DAP bekomme, für den 530i entschieden. Bisschen an unnötigen Spielereien wegkonfiguriert und dann passt es 🙂 Der 340i war teurer und hatte dann fast gar nichts mehr an Extras…

Glückwunsch, der 5er LCI ist ein richtig tolles Auto geworden und noch mal eine Steigerung zum Pre-LCI. Kannst dich freuen. Mein 530d kommt im Juli 😉

Ich habe mir gerade mal die aktuelle Preisliste angeguckt. Da ist der noch drin, allerdings nur für den M340i und M340D. Alle anderen Modelle können nur noch den DA bekommen ohne Professional.

Wäre interessant zu wissen ob's an der Chip-Knappheit liegt oder BMW sich echt dagegen entschieden hat den DAP in die "kleineren" Modelle zu bringen

Chip Knappheit, hab die Info vom Händler.

Ah, danke für die Info. Für mich ist das zumindest leicht positiv, da ich den Wagen noch nicht jetzt bestellen muss. Von daher hoffe ich einfach, dass sich das bis Ende des Jahres wieder etwas eingependelt hat.
Trotzdem ärgerlich, vor allem für die, die jetzt schon bestellt haben und nicht sicher sind was aus der Bestellung wird.

Lies der mal den ganzen Chat durch dann hast du paar Infos. Wenn du erst Ende des Jahres bestellst könntest du Glück haben aber momentan sieht es so aus, dass es länger nicht bestellbar ist und bis Ende des Jahres unterhalb der m Performance dreier nicht verfügbar ist

Deine Antwort