Diversity-Box im Audi A6 Avant (BJ02)

Audi A6 C5/4B

Hi,

weiss zufaellig jemand, wo sich die Diversity-Box im Avant befindet? Ich dachte, die waere in der Radhausverkleidung in der Naehe des TV-Tuners. Aber da finde ich nix. Oder hab ich da was uebersehen?

1) Ist die evtl. doch im Dachhimmel versteckt?
2) Wie komme ich zu der Box ohne viel Aufwand?
3) Stimmt es, dass da die Signale der Dachantenne und der 4 Antennen fuer den TV-Eingang reingehen?
4) Werden die Antennen in den Seitenscheiben des Avant auch fuer den UKW-Empfang genutzt?

Danke schon mal...

Tschuess,
data

23 Antworten

Moin data, 😉

was ist das für ein Dingens?

Hi Staubi,

OK, Du weisst also schon mal nicht, wo ich das Ding finde 🙂 Ich weiss net, ob ich das erklaeren kann, aber die Box soll (so wie ich es verstanden habe) als Verstaerker dienen und z.B. bei TV-Empfang zwischen den einzelnen Antennen hin- und herswitschen um immer den bestmoeglichen Empfang zu liefern.
Ich will eine neue Dachantenne einbauen, welche aber FAKRA-Anschluesse besitzt. Nun will ich an der Box nachschauen, ob da auch diese Anschluesse vorhanden sind und ich da einfach die Antenne anstoepseln kann... irgendwie...

Tschuess,
data

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Hi Staubi,

OK, Du weisst also schon mal nicht, wo ich das Ding finde 🙂 Ich weiss net, ob ich das erklaeren kann, aber die Box soll (so wie ich es verstanden habe) als Verstaerker dienen und z.B. bei TV-Empfang zwischen den einzelnen Antennen hin- und herswitschen um immer den bestmoeglichen Empfang zu liefern.
Ich will eine neue Dachantenne einbauen, welche aber FAKRA-Anschluesse besitzt. Nun will ich an der Box nachschauen, ob da auch diese Anschluesse vorhanden sind und ich da einfach die Antenne anstoepseln kann... irgendwie...

Tschuess,
data

Holla data,

FAKRA anstöpseln in der Box 😰

***Staubi***-> das auch interessieren würde 😁

Hi Data,
ist das bei dir nicht so, dass du 2 Antennenverstärker hast?
Jeweils einer unter der rechten und der linken Seitenverkleidung im Kofferraum?
Gruss Bassi

Ähnliche Themen

Hi Bassi und Staubi, da hab ich ja die zwei Richtigen 🙂

ich hab die Verstaerker noch gar nicht gefunden, keine Ahnung, wie die Dinger aussehen. Und wenn, dann weiss ich auch nicht, ob die nur fuer die Scheibenantennenn zustaendig sind oder nicht...
Ich muss rausfinden, wo das Antennenkabel hinlaeuft, welches unter dem Dachhimmel im Kofferraum steckt - dann muesste ich auch an der Box ankommen. Hab die Verkleidung in der Naehe der Scharniere der Kofferraumklappe oben -bei der Kofferraumbeleuchtung- schon bissl runtergebogen und nachgeschaut. Ich denke, sie verschwindet irgendwie zur Seitenverkleidung Kofferraum Fahrerseite. Aber weiter komme ich nicht... Ich ahne schon, dass ich die Verkleidung abnehmen muss...

Ich will das auch nur machen, um einen Weg zu finden, die neue Antenne anzuschliessen, da ich nur diese 'alten' Anschluesse (FMB, ...) fuer GSM, GPS und UKW verlegt habe.

data

Hi Data,
die sind etwa 10x5cm. Die sind nur für die Seitenscheibenantennen. Wofür auch sonst?
Gruss Bassi

Mmmmhhh... bissl kompliziert das Ganze, aber ich glaube wir laufen in die Sackgasse. Da ja in die von Dir genannte Box nur die Kabel der Scheibenantennen laufen und es auch noch zwei Boxen sind, kann das nicht diejenige sein, welche ich meine, denke ich mal. In die Diversity-Box geht meiner Meinung nach u.a. auch das UKW-Kabel von der Dachantenne - oder gehen die drei Kabel der Triplex-Antenne etwa gleich nach vorn zum Navi? ... Glaub ich kaum, oder? Das ist das was ich gern wuesste 🙂

Data,
TV ist getrennt von Navi,GMS,GPS
Nur die beiden Antennen in jeder Seitenscheibe sind für TV.
Das heisst du hasst 2 Antennen pro Scheibe und insgesamt 4 Verstärker.
Bassi

OK, das hab ich verstanden. Das heisst, fuer UKW habe ich gerade mal die Antenne auf dem Dach und keine weiteren Empfaenger mehr? Da bin ich aber ganz schoen ueberrascht... An meinem derzeitigen Problem aendert das aber nix. Trotzdem vielen Dank dass Du mich aufgeklaert hast 🙂

Kein Problem.
Welche Antenne willst du denn nun neu machen?
Bassi

Also, im Anhang meine Neue. Die Alte ist eine Audi-Triplex - hast Du bestimmt auch auf Deinem Avant montiert. Ich wollte einfach die drei Anschluesse des Antennenkabels an die neue Antenne anschliessen. Was aber aufgrund der neuen FAKRA-Anschluesse nicht funzt.
Dir gefaellt doch so eine Haifischantenne sicher auch, oder? Also hast Du bestimmt bald vor, Dir auch so ein Teil zu montieren. Und dann kannst Du mir schoen erklaeren, was Du wo angeschlossen hast 🙂 Also, leg mal los 😁

Hi Data,
dann bleibt dir nichts anderes übrig als auf einer Seite die Stecker oder Buchsen zu tauschen.
Ich mache es nicht.
Habe mir gerade erst einen schönen Alustab gedreht 😉
Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Habe mir gerade erst einen schönen Alustab gedreht 😉
Bassi

😰

***Staubi***-> sich gerade ein Loch ins Zwerchfell gefräst hat 😁

Ich haette keine Probleme damit, die Stecker irgendwie zu tauschen. Waere sicherlich ne nervlich belastende Arbeit. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das auch wirklich klappt, dass ich die Plastikverkleidung einfach abmache und einfach eine andere draufsetze und die dann noch bissl anpasse... Dann bleibt mir nix uebrig als es zu probieren. 🙁 Einen Adapter fuer GPS habe ich schon gefunden, fehlen aber halt immer noch 2 🙂

Vielen Dank fuer Deine Antworten.

Tschuess,
data

Deine Antwort