ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diverser Teiletausch (Werkstatt) Was kostet das ca? + Fragen

Diverser Teiletausch (Werkstatt) Was kostet das ca? + Fragen

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 6:39

Moin, vllt kann mir einer von euch ja mal ungefähr sagen, was das so kostet, damit ich ungefähr weiß, was auf mich zu kommt ;(

 

1) m40 raus, m43 rein

2) neue kupplung (motor ist ja eh schon draußen, wollte mir eine von sachs holen, sind da alle 4z gleich???)

3) Trommelbremse raus, Scheibenbremse rein (evt hinten neue Bremsscheiben)

4) Federwegsbegrenzer rein (die von weitec, die zw die Feder kommen)

5) Stüztlager auswechseln

5) Twintec für m43 kaufen + Einbau

 

Was ich bereits habe sind hinten die Bremsen (+diesen Schenkel da), den kompletten m43 Motor, die Federwegsbegrenzer, die Stützlager vom e46.

Jo, twintec dann wohl über werkstatt, die kupplung bring ich dann auch mit...

So, das wärs, was schätzt ihr kommt der Spaß? Klpper dann nämlcih mal verschiedene Werkstätten ab, und gucke wos am günstigsten wird. will nur nicht gleich in ohnmacht fallen ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

~1200€

am 13. Januar 2006 um 7:05

twintec bekommst du für ca 90 euro bei ebay einbauen kannst du das selbst mußt beim motorentausche wahrscheinlich sowieso eine Au machen. für eine sachs kupplung habe ich bei ebay 160 euro bezahlt. einbau hat mich in einen freien werkstatt 130 gekostet. kommt drauf an wieviel zeit du hast und was du selbst machen kannst. ich fahre jetzt immer in eine selbsthilfewerkstatt da habe ich alles dabei für 10 euro die stunde und der meister schaut mal mit hin wenn was nicht klappen sollte.

aber 1200 denke ich mal sind die untergrenze wenn du es machen läßt. @ path incl. neuem material?

mfg bastian

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

@ path incl. neuem material?

Nur Arbeitslohn...Materialpreise gehen eh von niedrig über höher bis teuer...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:14

na super sache ;( dann lass ich nur den motor tauschen + kupplung. kupplung hab ich für meinen für 90 € gesehen.

am 13. Januar 2006 um 7:26

Wie gesagt so viel wie möglich selber machen ;)

ist die kupplung komplett mit ausrücklager?

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:31

na motor kann ich schlecht selber machen, für die achsschenkel fehlt mir das nötige know how eben so wie ne hebebühne ;)

bei der kupplung stand komplett bei. dann denk ich mal, ist sie auch komplett ;)

am 13. Januar 2006 um 7:43

schau doch mal nach ob in deiner nähe eine selbermachwerkstatt ist. da hast du hebebühne und komplett werkzeug und auch immer jemanden der sich mit autos auskennt. mußt du denn beim motorwechsel am kabelbaum noch viel ändern und bei den anbauteilen?

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 7:47

na laut aussagen der forenspezis hier nicht, alten raus, eneun rein (mit kabelbaum) fertig.

gut ich kenn meinen mechaniker nun reht gut, und er meinte auch, er macht mir nen guten preis (fahren da immerhin shcon jahrelang hin und bringen alle Autos von uns da hin) aber man weiß ja nie.

für die montage meiner riegerschweller hat er mir auch nur 2 std anstatt 3,5 berechnet.

 

ich glaub hier aufem dorf gibts sowas nicht :( und das auto aufbocken, naja.... *hust*

M43....braucht der überhaupt nen KLR?

Für den brauchste doch eh ne Bestätigung fürn korrekten Einbau von ner Werkstatt,dann kannst den auch gleich einbauen lassen,das wird dir dein Spezi eventuell kostenlos aufn Motorumbau obendrauf legen.

Mit ner entsprechenden Bestätigung von BMW könnt auch ne Umschlüsselung reichen.....*schulterzuck*

 

Greetz

Cap

am 13. Januar 2006 um 10:44

Also die Achsschenkel kannst selbermachen, geht auch ohne Bühne, hab ich damals selbst auch nicht anders gemacht ;)

Einfach die Hinerachse aufbocken, alles gut abstützen, so dass sich auch absolut nix bewegen kann und los gehts. Das ist eigentlich kein großes Ding. Gut, eine helfende Hand hier und da wär ganz nützlich, geht aber auch allein, ich war auch allein ;)

Wenn du es selber machen solltest, dann hol dir aber neue Schrauben, die den Längst- mit dem Querlenker verbinden. Diesen Tip hat mir damals Path gegeben und ohne diese Schrauben hätte ich aber sowas von alt ausgesehen, weil tatsächlich welche abgerissen sind.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Also die Achsschenkel kannst selbermachen, geht auch ohne Bühne, hab ich damals selbst auch nicht anders gemacht ;)

Einfach die Hinerachse aufbocken, alles gut abstützen, so dass sich auch absolut nix bewegen kann und los gehts. Das ist eigentlich kein großes Ding. Gut, eine helfende Hand hier und da wär ganz nützlich, geht aber auch allein, ich war auch allein ;)

Wenn du es selber machen solltest, dann hol dir aber neue Schrauben, die den Längst- mit dem Querlenker verbinden. Diesen Tip hat mir damals Path gegeben und ohne diese Schrauben hätte ich aber sowas von alt ausgesehen, weil tatsächlich welche abgerissen sind.

hm wie haste das denn gemacht viea handbremsenseil und so? weil da muss ja irgendwas geändert werden?

ach ja, noch jemand ne gute empfehlung von wegen bremsen hinten?

@ cap: der ist bj 8.93, von daher denk ich mal schon das man da nen twintec brauch. ;(

am 13. Januar 2006 um 11:12

Handbremsseile hab ich neue, für die Achsschenkel passende gekauft.

Ich fasse das mal bissi zusammen:

Vor dem Anbau der Aschsschenkel ans Auto:

- säubern der Teile

- Radlager gewechselt

- Handbremsmechanik eingebaut, Leitungen für die Betriebsbremse vorbereitet

Dann die Teile gegen die Alten Tauschen.

- Bremsscheiben drauf, Bremssättel drauf.

- Hydraulikleitung anschließen, Bremsen entlüften

- Handbremsseile am Handbremshebel befestigen

- Antriebswellen einbauen, Zentralmutter festziehen und verstemmen

- Handbremse einstellen

- Spur/Sturz einstellen (lassen)

Das war mal ne etwas grobe Zusammenfassung, falls du Hilfe benötigen solltest, kannst dich gern an mich wenden :)

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Das war mal ne etwas grobe Zusammenfassung, falls du Hilfe benötigen solltest, kannst dich gern an mich wenden :)

alles klar, dank dir :) gucke mal, ob ich das mit nem kumpel hinbekomme.

am 13. Januar 2006 um 11:29

Ach ja, wegen Bremsscheiben hinten...

Ich würd mal meinen, dass du da auf normale Serienscheiben bzw. "Normalo"-Zubehörteile zurückgreifen solltest. Ich habe hinten Zimmermanscheiben (ganz normale, nicht gelocht oder geschlitzt) und auch Standard-Beläge und kann nix Negatives feststellen.

Von der Bremswirkung darfst dir eh nicht zuviel erwarten, die Scheiben sind so in etwa auf dem Niveau der Trommeln was die Bremskraft angeht, was wirklich besser sein dürfte ist die Dauerbelastbarkeit, sprich weniger Fading.

Die Bremswerte der Hinterachse haben sich bei mir um 20 DaN unterschieden (nicht wirklich viel), allerdings waren die Trommeln am Ende ihrer Lebensdauer und die Scheiben nach ca. 500 Km frisch einbebremst, als ich auf dem Bremsenprüfstand war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diverser Teiletausch (Werkstatt) Was kostet das ca? + Fragen