ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fzg begutachtet - mehrere Mängel. Fragen dazu!

Fzg begutachtet - mehrere Mängel. Fragen dazu!

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:12

Hallo zusammen! Habe heute meinen 325er bei nem Machaniker gehabt und er stelle fest dass folgendes gemacht werden muss.

- Hinten beide Radlager

- Hinten beide Stoßdämpfer

- Hardyscheibe

- Keilriemen

- Lenkmanschetten

- Lenkeinschlagbegrenzer (wg Felgeneintragung)

So, nun habe ich ein paar Fragen dazu.

Meine größte Sorge richtet sich den hinteren Stoßdampfern. Und zwar, da der Wagen die Style 24 M3 Felgen drauf hat, muss laut Gutachten ein M Technik Sportfahrwerk verbaut sein und ein Lenkeinschlagbegrenzer vorhanden sein. Da ich das Fhz erst vor 2 Monaten gekauft habe, weiß ich nicht ob ein M Fahrwerk verbaut ist. Es ist auf jeden Fall ein Sportfahrwerk drin, man spürt es und sieht es. Der TÜV Prüfer meinte damals als ich sie eintragen lassen wollte dass er mir nicht nachweisen kann das es kein M Fwk ist, jedoch die Lenkeinschlagbegrenzer brauch ich. Wenn ich jetzt hinten neue Dämpfer brauch, müssten es ja dann auch M sein oder? Wenn nicht kann er es ja wieder nicht eintragen oder gibt es da gleichgestellte Fahrwerke von anderen Herstellern?

Zu den Radlagern und Hardyscheibe: Der Mechaniker meinte, dass Radlager ca 70 Euro kostet jedoch hab ich die bei ebay schon so um die 30- 40 Euro gesehn, die Hardyscheiben auch so um den Dreh. Sind die denn so schlecht und sollte wirklich drauf verzichten?

Dann noch ein schonmal genanntes Problem mit dem Motorrasseln was oft als Vanos verdächtigt wurde. Er meinte es liege nicht daran sondern an etwas ? anderem ? das er durch einen Art Distanzring vollständig beheben könne! Was kann das sein?

 

So, ich denke das wars erstmal. Wäre um ein paar Ratschläge sehr dankbar da ich mehr oder weniger auf ihn angewiesen bin und eine 2. oder auch 50ste Meinung einholen wollte :D

Ähnliche Themen
7 Antworten

Naja auch bei Ebay sollte man wohl darauf achten, dass es bekanntere Marken sind.

Nicht das NoName Produkte nicht auch gut sein können, aber da wirst du selten jemanden finden, der dir genau zu dem Teil eine Bewertung geben kann. Ist dann halt Risiko.

Außerdem ist die Frage, ob eine freie Werkstatt dir mitgebrachte Teile einbaut.

Zu den Stoßdämpfern würde ich sagen, dass wenn der TÜV es als M-Fahrwerk, bzw nicht davon unterscheidbar, ansieht du mit entsprechenden Stoßdämpfern für M-Fahrwerke (zB. Sachs oder Bilstein) hinkommen solltest. Kannst du hinten auch selber tauschen, ist das erste Mal nur viel Frikellei bis man die Handgriffe kennt. Und vergiß nicht die "Wegbegrenzungsteller Teil 10 " ganz oben unterhalb der Mutter, ist sonst ägererlich (weiß ich aus leidvoller Erfahrung)!

Auch die Kleinteile wie Muttern, Schrauben, Schmutzschutz sowie unbedingt Teile 8 & 4 solltest du gleich mittauschen.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 21:07

ok danke! wie ist es dann mit der tieferlegung bei anderen dämpfern. weiß ja nicht was das aktuelle für eine einstellung hat...

Tieferlegung bestimmt allein die Feder.Der Dämpfer nimmt nur die Schwingung der Feder auf,damit das Auto ned Hase spielt.Die Kleinteile der hinteren Dämpfer gibt es auch als Satz auf Ebay,Stützlagerlager nimmst die vom M3 von BMW,kosten kaum was.

Zitat:

Original geschrieben von VmaxGeier

- Keilriemen

Kostet im Zubehör nur ein paar Euro,sollte auch kein NoName-Produkt sein.

Zitat:

- Lenkmanschetten

Kauf die bei BMW,kosten nix

Zitat:

- Lenkeinschlagbegrenzer (wg Felgeneintragung)

Komplettes Set gibts bei BMW,kostet 10 Euro.

Zitat:

Zu den Radlagern und Hardyscheibe: Der Mechaniker meinte, dass Radlager ca 70 Euro kostet jedoch hab ich die bei ebay schon so um die 30- 40 Euro gesehn, die Hardyscheiben auch so um den Dreh. Sind die denn so schlecht und sollte wirklich drauf verzichten?

Radlager kann man von Meyle beziehen,kostet so etwas weniger.Markenloses Zeug sollte man ignorieren.Dasselbe gilt für Hardyscheiben.Wenns dir die zerlegt,kloppt dir mal kurz die Kardanwelle den Unterboden klein.....die paar Euro mehr sollten also drin sein,wenn man ned grad einfach den nächsten Karren kaufen kann,wenn einem sowas widerfährt.

Zitat:

Dann noch ein schonmal genanntes Problem mit dem Motorrasseln was oft als Vanos verdächtigt wurde. Er meinte es liege nicht daran sondern an etwas ? anderem ? das er durch einen Art Distanzring vollständig beheben könne! Was kann das sein?

Das vanosrasseln ist ein Schönheitsfehler,da geht nix bei kaputt.Das zu beheben wird TEUER.Selbst in ner freien Werkstatt wirst du da bei gut 2-300 Euro liegen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:35

Danke für deine ausführliche Antwort CaptainFuture01 und auch die anderen! Dann werde ich die Teile mal so beziehen :)

Das mit dem Raseln finde ich halt einfach nur grausam und peinlich. Letztens war ein UPS Transporter neben mir gestanden, wir beide hatten den identischen Motorsound bis ich dann Gas gegeben hab :D

Mich würde nur interessieren was er da für einen Distanzring meinte, den er da verbauen möchte wegen dem rasseln. Er sagte es würde mich ca 100-150 kosten wenn ich es will. Der Typ hat 20 Jahre bei BMW gearbeitet und macht jeden Tag BMW´s in der Hobbywerkstatt so nebenher. Hatte den 750er eines Freundes immer gemacht und das recht günstig und gut, daher bin ich jetzt auch mal zu dem.

Zitat:

Original geschrieben von VmaxGeier

Danke für deine ausführliche Antwort CaptainFuture01 und auch die anderen! Dann werde ich die Teile mal so beziehen :)

Das mit dem Raseln finde ich halt einfach nur grausam und peinlich. Letztens war ein UPS Transporter neben mir gestanden, wir beide hatten den identischen Motorsound bis ich dann Gas gegeben hab :D

Mich würde nur interessieren was er da für einen Distanzring meinte, den er da verbauen möchte wegen dem rasseln. Er sagte es würde mich ca 100-150 kosten wenn ich es will. Der Typ hat 20 Jahre bei BMW gearbeitet und macht jeden Tag BMW´s in der Hobbywerkstatt so nebenher. Hatte den 750er eines Freundes immer gemacht und das recht günstig und gut, daher bin ich jetzt auch mal zu dem.

Wie heisst denn der Typ? Und welche Hobbywerkstatt, in Kirchheim? Antwort bitte per PN.

Du hast nen M50,oder?

Jedenfalls schaut das vanostechnisch bei dir so aus wie bei meinem,so:

Klick

Bei späteren M52 (meiner zählt leider auch noch ned dazu) war ab Werk ne zusätzliche Tellerfeder verbaut,schaut dann so aus,der Vanoskram:

Klick

Siehste den Unterschied?

Die fehlenden Teile,will er dir nachrüsten,dann is das Gerassel weg.Wär bei mir wohl auch so,wenn ich das mal machen lassen würde....hätte ich seinerzeit beim ZKD-Tausch vll. machen lassen sollen.....egal....wenn die Kette mal überholt wird,mach ich das mit.

Bis dahin wirds auch so gehen.

Ob dir das die 150 Euro wert is,mußt du selber wissen.Nur deshalb wollte ich das nicht machen.....da würd ich dann gleich noch was mit verbinden,Kettenpsanner oder Führungsschienen oder sowas mit erneuern.Dann lohnt sichs wenigstens.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:54

Danke! Ja, du hast schon recht aber es ist bei meinem glaub ich ganz besonders schlimm. Immer wenn ich neben einer Leitblanke fahre hört man es als säße der Rasselmann neben einem :eek:

Der e36 hat halt eh schon soein schlimmes Image , ist mir zwar egal, will es aber nicht mit diesem rasseln noch unterstreichen :D

Naja, werde jetzt erstmal die wichtigen Dinge wie oben schon genannt machen, wird eh genug Geld kosten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fzg begutachtet - mehrere Mängel. Fragen dazu!