Diverse Systemausfälle

BMW 5er E39

Ich fahre seit 4 jahren mit Begeisterung einen 540 Touring, (E39). Bislang hat er mich nie hängen lassen aber mittlerweile lässt mein Spaß an diesem Auto wirklich nach...
Folgende Probleme:
Ausfall des Tempomaten
ausfall des Radios
ausfall des Heckwischers
ausfall der Hupe
ausfall der elektrischen Lenkhilfe

All diese Ausfälle treten zusammen auf, das heisst wenn das Radio nicht mehr spielt weiss ich das ich auf die Hupe zum beispiel gar nicht mehr drücken muss...
Bei dem ersten Kontrollversuch ob die Hupe noch funktioniert ging dann die Innenleuchte an, nicht unbedingt der gewünschte Effekt..

Wir haben mittlerweile alle möglichen Kabelverbindungen kontrolliert, bislang alles vergeblich...

Ich würde mich ungerne von diesem Auto trennen, zumal das sicher eine sehr unsanfte Trennung werden würde,
Wer kann mir helfen, wer hat irgendwelche Ideen...???

Ich hoffe und baue auf euer geballtes Wissen,

Gruß, Rainer

21 Antworten

Zunächt einmal vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen...

Ich bin zur zeit mit dem LKW in Spanien, komme aber zum Wochenende wieder nach Hause.
Meine Werkstatt sucht sich mittlerweile nach diesem Fehler seit ca 3 Monaten nen Wolf, diese Geschichte hat schon alleine unsummen an Telefonkosten verschlungen...

Zum We werden wir alle Tipps von euch durchtesten und ich werde ganz sicher besichten was es schlussendlich gewesen ist...

Der Zündanlassschalter hat in der Radiostellung durchgang, beim Radio aber kommt kein Strom an...

Was bitte ist denn ein Komfortsteuergerät und wo sitzt das Ding?

Vielen Dank erst einmal, Rainer

PS. schreibt weiter wenn euch noch was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar...

Also das GM sitzt unter dem Handschubfach.

So liebe Gemeinde, wir (mein hilfsbereiter Schrauber und ich) haben jetzt das fast komplette Wochenende gesucht und gemessen.

Eine Millionen Fehler waren im Felerspeicher vermerkt.

heute Morgen hatte ich dann endgültig den srichwörtlichen Kaffee auf und bin zum freundlichen BMW- Händler gefahren.

Man hat auch hier noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt das, wie bereits auch hier mehrfach berichtet wurde, vermutlich der Zündanlassschalte hin ist...

Am Donnerstag geht mein "Dicker" dann in die Werft, bekommt besagten Schalter und ich hoffe dann ist das Elend ausgestanden...

Ich hoffe dann ist das Thema endlich ausgestanden und ich bedanke mich hiermit noch einmal herzlich für eure gut gemeinten Hilfen und Vorschläge..
Ich werde dieses Forum weiterhin beobachten und hoffe ich kann irgendwann auch einmal jemandem hilfreich unter die Arme greifen...

Liebe Grüße, bleibt sauber, Rainer..

Bitte hier aber noch schön reinschreiben, ob es wirklich der Schalter war.

Danke. :-)