ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diverse Innenraumbeleuchtung geht nicht und andere Kleinigkeiten

Diverse Innenraumbeleuchtung geht nicht und andere Kleinigkeiten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:48

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Diverse innenraumbeleuchtung geht nicht mehr.

Ich Liste mal auf: alles um den Ganghebel bleibt dunkel, die fussraumbeleuchtung vorne bleibt dunkel, Lichtschalter mit Nebel vorn und hinten bleibt dunkel, Sitzheitzungsschalter hinten dunkel, lüftungsdüsen komplett dunkel, links und rechts neben dem tacho bleiben dunkel.

Tür hinten links geht gar nix mehr, keine zv, kein Fensterheber, keine kindersicherung..... was kann das sein?

Klima: auf manuell kann ich die Tasten unter den luftdüsen drücken und man sieht an dem roten Strich wie viel Luft sie bringen sollen.

Auf Automatik kann ich da nix drücken und es ist auch kein roter Strich unter den luftdüsen.

Kann mir jemand Tipps geben wonach ich schauen soll ?

Die 2. Batterie ist nagelneu

Dank euch und gruß eisi

Beste Antwort im Thema

Sehr guter Gedankengang, aber viel zu kompliziert.

Die Dachelektronik ist ein wesentlicher Bestandteil der Innenraumüberwachung und hängt am Can Bus des gesamten Phaeton Hirns.

Die beiden Runden Kappen oben an der Blende Nähe Leseleleuchten abnehmen, Schrauben lösen und die Einheit ( angefangen an der Windschutzscheibe ) runter ziehen.

Stecker alle ab stecken und die schwarze Kiste öffnen.

Höchst wahrscheinlich liegt hier eine Oxidation vor.

Bei Gelegenheit werde ich erklären warum das passiert und warum genau die Beleuchtung ausfällt, wenn der Fehler auch daran gelegen hat.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 11:46

Hab ich.

Nun stellmotor raus ?

Stellmotor Ausbau ist nicht nötig. Jetzt sollte der Agregateträger (Aluplatte) rausgehen, er hängt aber noch am Türschloß.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:34

Den Fehler in der Tür hab ich gefunden

20200111

Glückwunsch!

Gut gemacht.

Kurios finde ich, dass dieser Fehler oft hinten links auftritt,wenn man das Forum so durch pflügt.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:54

Durch den Klebstoff dort drin können dir kabel nicht mehr arbeiten und brechen Stück für Stück

20200111

Aber Wasserdicht :D

Zu deiner Schalterbeleuchtung: trivial aber schon mal die Dimmertasten hochgedreht?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:43

Soooo

Tür hinten links geht wieder alles, habt vielen dank.

Die dimmertasten hab ich schon betätigt, man sieht das der tacho heller bzw dunkler wird, aber der Rest ist einfach aus.

Am Lenkrad leuchtet aber alles.

Beim Lenkrad, Uhr, ZAB und Schalttafel (Instrumente) wird die Helligkeit über den CAN-Bus gesteuert. Bei den anderen Schaltern geht's über eine Leitung (gr/bl) die alle LED mit Pulsweiten-Steuerung bedient.

Wenn die Sicherung OK ist dann gibt's zwei Möglichkeiten: entweder das Komfort-STG selbst ist defekt oder aber du hast auf dieser Leitung (die quer durchs Fahzeug geht) einen Kurzschluß gegen Masse. Das ist, wie ich meine, der wahrscheinlichere Fehler.

Wenn du Zugang zu einem Oszilloskop hast: Pulsweite=6ms, minimale Pulsbreite=1,2ms, maximal 12V Dauerplus. Wenn du keinen Puls messen kannst dann ist es ein Kurzschluß. Da hilft nur Schalter abstecken bis der Übeltäter dabei ist.

LG Günther

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:36

Na da hast mir ja ne Aufgabe gegeben ;)

Wer Licht haben will muß leiden :D

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:11

Was ich dir schon mitteilen kann, an der fussraumbeleuchtung vorne, haben beide Adern durchgang gegen Masse (Karosse).

Die fussraumbeleuchtung hinten funktioniert allerdings .

Fußraumbeleuchtungen sind normale Glühlampen. Die vorderen werden von einer eigenen Leitung versorgt. Die erwähnte PW-kodierte Leitung versorgt nur LEDs. Die hinteren Fußraumbeleuchtungen werden von den Vordersitze gesteuert.

Aber Kurtzschluß ist schon mal verdächtig, den solltest du ausfindig machen. Vielleicht ist an der Stelle auch die andere Leitung betroffen.

Hast du bei der Messung die Lampe entfernt?

sonst macht die nämlich den Kurtzschluss.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:36

Hab auf der Fahrerseite das Leuchtmittel rausgenommen und direkt am Stecker gemessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diverse Innenraumbeleuchtung geht nicht und andere Kleinigkeiten