1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Diverse Fragen Range Rover Evoque

Diverse Fragen Range Rover Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Leute!

Ich bin neu in dem Forum und suche Hilfe.
Die Suchfunktion habe ich bemüht, doch bisher nichts gefunden.

1.
Wir haben uns im April einen Td4 gekauft bei einem Händler in Paderborn mit 8.000 km runter.
Jetzt zeigt das System natürlich an ( sind bei knapp 11.000 ), dass es Zeit wird, einen Werkstattcheck zu machen.
Ist es nach 3.000 gefahrenen km Pflicht?
Und wer übernimmt die Werkstattkosten? Gekauft haben wir bei LR in Paderborn, ich würde Ihn natürlich jetzt zu LR in unserer Nähe bringen, Mülheim a.d.R.

2.
Spricht etwas dagegen, die Felgen der Sommerreifen auch für die Winterreifen zu nehmen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Tachoabweichungen und die daraus resultierenden Spritverbräuche können verschiedenes Ursachen haben. Als
14jähriger stibitzte ich meinem mittagsschlafenden Vater gerne mal den zur Sicherheit gegen seine Wegnahme auf dem Nachtschränkchen deponierte Autoschlüssel, um mit dem "30 PS Käfer" mal schnell ne Runde um den Pudding zu fahren.
Die Vorbereitung wurde schnell zur Routine: Kofferraumdeckel hoch, Rändelschrauben an der Pappverblendung runter und Tachowelle raus und vom Tacho getrennt, die zuvor beides mit einer Überwurfmutter verbunden hatte.
Klappe zu, Puls rauf, Motor an und los ging's für etwa 15 km. Zurückgekommen..., die umgekehrte Prozedur; der Vater schlief noch....Gott sei Dank. Das ging eine ganze Weile so.....
Vater führte Buch und fand kaum eine Erklärung für den erhöhten Verbrauch " der Bock säuft aber ", der, ich meine mich zu erinnern, auf über 14 l angestiegen sein mochte.
Alles wurde untersucht; die Zündkerzen gereinigt und wie ein Schamane, ein langer Schraubenzieher ans Ohr und gleichzeitig an den laufenden Motor gehalten, um den richtigen Zündpunkt heraushören zu können.
Bei dieser wichtigen Arbeit wurde mein lieber Vater jäh unterbrochen, als ein Nachbar, neugierig wie Nachbarn eben sein können frug: "Hat ihr Sohn denn schon den Führerschein?".......

War n'bisschen OT aber wahr, *augenschlagnieder* ;-))

367 weitere Antworten
367 Antworten

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 14. Juni 2016 um 08:51:37 Uhr:

Kurze Frage zum Bestellablauf. Mein RRE soll im August geliefert werden. Wird man von seinem Händler informiert wann das Fahrzeug zur Produktion geplant ist? Erhält man vorab eine VIN? Usw?

Wer kennt die Abläufe?

Danke.

Abenteuerland

Mein Händler hat ursprünglich gesagt, dass er etwa sechs Wochen vor Lieferung ein Aviso von JLR bekommt. Das hat er aber nicht bekommen, er hat mich dann angerufen und mir mitgeteilt, dass das Auto gerade abgeladen wird und dann ging es logischerweise schnell. Mein Auto war zum Glück schon verkauft und damit Platz in der Garage .....

Zitat:

Kurze Frage zum Bestellablauf. Mein RRE soll im August geliefert werden.
Wer kennt die Abläufe?

Der Bestellablauf läuft bei JRL - modellunabhängig - immer nach demselben Raster ab:

- Kunde bestellt

- Verkäufer leitet Bestellung nach GB

- GB bestätigt den Erhalt der Bestellung (ohne Angabe eines Liefertermins)

- in dieser Phase sind Änderungen an der Konfiguration noch möglich

- 4 - 6 Wochen vor dem geplanten Fertigungstermin bestätigt GB dem Händler den Auftrag

- erst jetzt bestätigt ein seriöser Händler seinem Kunden den (voraussichtlichen) Liefertermin

Zitat:

@Abenteuerland

Wird man von seinem Händler informiert wann das Fahrzeug zur Produktion geplant ist? Erhält man vorab eine VIN? Usw?

Das JRL-Bestellsystem zeigt dem Händler lediglich den Freitag der geplanten Fertigungswoche, wobei es immer wieder vorkommt, dass dieser entweder vorgezogen oder zurückgeschoben wird. Eine VIN erhält das Fhz erst zu Produktionsbeginn.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 14. Juni 2016 um 11:21:03 Uhr:

Zitat:

Kurze Frage zum Bestellablauf. Mein RRE soll im August geliefert werden.
Wer kennt die Abläufe?

Der Bestellablauf läuft bei JRL - modellunabhängig - immer nach demselben Raster ab:

- Kunde bestellt
- Verkäufer leitet Bestellung nach GB
- GB bestätigt den Erhalt der Bestellung (ohne Angabe eines Liefertermins)
- in dieser Phase sind Änderungen an der Konfiguration noch möglich
- 4 - 6 Wochen vor dem geplanten Fertigungstermin bestätigt GB dem Händler den Auftrag
- erst jetzt bestätigt ein seriöser Händler seinem Kunden den (voraussichtlichen) Liefertermin

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 14. Juni 2016 um 11:21:03 Uhr:

Zitat:

@Abenteuerland

Wird man von seinem Händler informiert wann das Fahrzeug zur Produktion geplant ist? Erhält man vorab eine VIN? Usw?

Das JRL-Bestellsystem zeigt dem Händler lediglich den Freitag der geplanten Fertigungswoche, wobei es immer wieder vorkommt, dass dieser entweder vorgezogen oder zurückgeschoben wird. Eine VIN erhält das Fhz erst zu Produktionsbeginn.

Gruss

Steuerkatze

Vielen Dank in die Schweiz!

Hallo,

bin gerade etwas erschrocken.....wir fahren den RRE TD4 Automatik Modelljahr 2016 (Ingenium Diesel mit 150PS) EZ 14-09-1015 (+-5Tage)

Anzeige: Service in 2900km......???
Kilometerstand aktuell: 21119

Kann das sein?
Die Servieceintervalle sollten doch bei 14 Monaten oder 34.000km liegen..je nachdem was früher erreicht ist.

Kann es sein, dass die in der Programmierung noch die alten Daten haben mit 12Monate und 24.000km Serviceintervall.
---------------------------------------------------------------------
Auszug aus der LR Ingenium Info:
INGENIUM-MOTOR
Unser neuer Motor wurde entwickelt und konstruiert, um mühelose Leistungsentfaltung, größere Effizienz und noch mehr Laufruhe zu bieten. Er ist ungefähr 20 kg leichter als vergleichbare Motoren früherer Generationen. Wählen Sie zwischen 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS) Leistung, Front- oder Allradantrieb sowie 6-Gang-Schaltgetriebe oder 9-Stufen-Automatikgetriebe. Serviceintervalle wurden bei den Allradmodellen von 25.000 auf 34.000 km verlängert.
----------------------------------------------------------------------

Danke für Hinweise.

:-)
sommerlochfüllende Grüße
Buchener74722