ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diverse Fehlercodes MKL leuchtet nicht.

Diverse Fehlercodes MKL leuchtet nicht.

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:19

Hallo Leute,

habe heute meine FS ausgelesen dabei standen vier Fehler drin.

P0313 BMW - Misfire Detected With Low Fuel

P0158 BMW - O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 2 Sensor 2

P1619 Thermostat steuerspannung niedrig

P0161 BMW - O2 Sensor Heater Circuit Malfunction Bank 2 Sensor 2

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und der Wagen BMW 330i BJ 2000 mit 180tkm läuft so weit ganz gut.

Leistung denke ich hat er auch genug, einem 325 e36 cabrio fährt er davon.

Was Motormäßig schon mal getauscht wurde sind die DISA original von BMW geholt und eine Kraftstoffpumpe die ich aus ebay habe.

Die erkannten Zündaussetzer machen mir eigentlich die meisten gedanken.

Thermostat habe ich zwar schon da aber noch nicht eingebaut da gleich der ganze kühler rauskommt weil er nen Blähbauch hat :D

Tanken tue ich immer Super Plus

Hoffe jemand kann mir helfen und sagen was ich machen soll.

Lamdasonde zwei Bank zwei scheint auf jeden Fall defekt zu sein

Gruß

Markus

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lies mal Fs mit BMW Diagnose aus. Da stimmt einiges nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:38

Hallo habe ich leider nicht habs nur mit nem Bluetooth Adapter ausgelesen aber hilft nichts dann werde ich wohl mal ins Servicezentrum fahren müssen.

Da scheint auch die eine Lambdasonde einen weg zu haben. Aber ich glaube nicht, dass das Zündaussetzer verursachen kann. Könnte der Eintrag zum Zündaussetzer schon älter sein und in irgendeinem Zusammenhang mit der Kraftstoffpumpe stehen (Vermutung wegen der "Low Fuel"-Ergänzung beim Eintrag)?

Lass die Fehler aber erstmal, wie bereits gesagt, mit einer vernünftigen Diagnose-Software auslesen. Ansonsten Thermostat und Lambdasonde tauschen, FS löschen und schauen, ob danach wieder was im FS auftaucht.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:05

habe die Fehler allesamt vor zwei drei Wochen mal gelöscht sind aber wieder gekommen.

Lamdasonde und Thermostat ist ja eig fast klar aber die Zündaussetzter machen mich stuzig.

Kann eine Defekte Monitorsonde sowas verursachen. Die ist ja eigentlich nur zur Kontrolle des Kats da ob der richtig funktioniert.

Der P0313 kann vielleicht auch deshalb kommen da ich meinen Tank ab und zu mal relativ leer fahre. So auf 15-20km Restreichweite könnte das daran liegen? War heute vor dem Auslesen erst beim tanken war auf etwa 25km Restreichweite.

P0313 - Vielleicht Klopfsensor? Monitorsonde war bei mir auch defekt, aber er lief wie immer. Nur ist der Verbrauch nach dem Wechsel (gefühlt) etwas runtergegangen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kennde

Der P0313 kann vielleicht auch deshalb kommen da ich meinen Tank ab und zu mal relativ leer fahre. So auf 15-20km Restreichweite könnte das daran liegen? War heute vor dem Auslesen erst beim tanken war auf etwa 25km Restreichweite.

Ja, das ist sehr wahrscheinlich der Fall! :)

Die anderen Fehler deuten auf einen defekten Kennfeldthermostat hin und auch auf defekte Monitorsonden (Nachkatsonden).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 23:23

Also eigentlicht nichts schlimmes was sofort gemacht werden sollte oder?

Gruß Markus

Nein, nicht schlimm. Die Nachkatsonden, wenn diese defekt sind, können allerdings als Regelsonden fungieren, was dann nicht sein darf. Diese weisen dann Spannungen jenseits von Gut und Böse auf - was sich durch Mehrverbrauch bemerkbar macht. Außerdem entfällt die Katalysator-Kontrolle durch die Sonden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 23:34

werde sie bei gelegenheit dann mal tauschen welche Hersteller kannst du empfehlen BMW Verrückter?

Sollen sie paarweise getauscht werden oder reicht es wenn ich nur die defekte tausche?

Ich würde nur die defekte Lambdasonde tauschen. Gute Hersteller sind BOSCH und auch NGK.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 23:38

Danke Leute für eure Hilfe ging echt schnell Merci

Noch ne letzte Frage warum leuchtet eigentlich die MKL nicht wenn vier Fehler anstehen.

Servus!

Die MIL leuchtet nur bei abgasrelevanten Fehlern auf. Diese blinkt, wenn Zündaussetzer, die dem Katalysator schädigen, in zeitlichen Intervallen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 23:54

Ja gut geleuchtet hat sie nie und geflackert auch nicht :D also alles Tip Top :D

Vermutlich hast Du nen EU2 Kennfeld drauf ;) Die Lampe wäre bei den Fehler normalerweise schon längst an, Kat-Überwachung könnte man ja durchaus als Abgasrelevant bezeichnen.

Viel Spaß beim Wechsel der Monitorsonde, besorg Dir schonmal ne Propangas-Flasche und nen kleinen Brenner, die Einbauposition der Sonde ist richtig mies und die Sonde i.d.R. eingerostet. Die neue Sonde (das Gewinde) schön mit Kupferpaste oder Never-Seize einschmieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diverse Fehlercodes MKL leuchtet nicht.