ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode 2782 und 2731

Fehlercode 2782 und 2731

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:12

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier in dem Forum und habe auf die schnelle leider kein passenden threath gefunden. Zu meinem Problem:

Ich fahre seit kurzer Zeit einen BMW E46 316ti aus dem Baujahr 2002. Gestern auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, dass mit meinem Auto etwas nicht stimmt. Er hatte plötzlich keine Leistung mehr und wollte auch nicht mehr über 3500 Touren drehen (das Motorgeräusch änderte sich ab dieser Drehzahl, somit wollte ich auch nicht höher drehen)

Ich habe dann den KFZ'ler meines Vertrauens aufgesucht und den Fehlerspeicher Auslesen gelassen. Ergebnis:

-Fehlercode 2782 Auslassnockenwellensensor Ausgang

-Fehlercode 2731 Nockenwellensteuerung, Eingang.

Der Nockenwellensensor Ausgang wurde heute getausch und der Fehlerspeicher anschließen gelöscht. Nachdem der Motor anschließend gestartet und ausgelesen wurde, erschienen die selben Fehlercodes nochmal. Somit hat der Austausch nichts gebracht und ich bin 100€ ärmer. Jetzt tippt mein KFZ'ler auf den Kurbelwellensensor.

Da ich leider nicht so viel Geld habe, weil ich Student bin (welche ich mir selbst finanziere), kann ich mir es leider nicht leisten auf die Vermutungen meines KFZ'lers vertrauen. Ich muss sicher gehen, dass es wirklich der Kurbelwellensensor ist, weil ich finanziell nicht in der Lage bin noch mehr Geld aus dem Fenster zu werfen.

Deswegen wende ich mich an euch liebe Kommunity und bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Garantie dafür, dass es der Kurbelwellenimpulsgeber ist, kann dir keiner geben, aber unwahrscheinlich ist das nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:33

Ich habe schon vieles im Netz über diese Sensoren gelesen und teilweise von Leuten die vorsichtshalber beide Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor getauscht haben. Wenn es der Kurbelwellensensor nicht ist, bleibt theoretisch nur noch der Nockenwellensor Eingang, oder sehe ich das falsch?

Die beiden NWS habe ich bei meinem 325xi schon bei 70.000 und 80.000 km erneuern müssen.

Der KWS wurde noch nicht erneuert.

Ich würde erst mal den NWS erneuern.

Welches Fabrikat hat der erneuerte NWS?

Hallo

 

Wenn du keine Leistung mehr hast und beide NWS im FS stehen, tippe ich auf eine übergesprungene Steuerkette........

Dein Motor ist auch ziemlich anfällig dafür.....

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:15

@Oetteken

Von welchem Fabrikat der neue NWS ist, kann ich dir leider nicht sagen

 

@Stormy78

Für mich stehen nicht beide NWS im FS. Ich kann daraus nur NWS Ausgang heraus lesen.

2731 ist NW-Einlaß, Stellung fehlerhaft....

 

Also verstellte Steuerzeit!

 

2782 ist NW-Auslaß, Signal unplausibel.

 

Also auch eine verstellte Steuerzeit......

 

Ich bleib dabei, deine Steuerkette ist übergesprungen ;)

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:57

Hmm, das mit der Steuerkette war das letzte was ich hören wollte ...

Ich bin aus dem Saarpfalz-Kreis

Hmmm der Weg nach Berlin ist weit........

Aber ich kann dir unseren Motorenspezialist @BmwFarid empfehlen ;)

Er bekommt deinen Motor wieder flott :)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 6:50

Ja, ist vielleicht doch etwas weit ...

Ich weis halt jetzt um ehrlich zu sein nicht was ich machen soll, am Dienstag soll der Kurbelwellensensor ausgetauscht werden aber laut Stormy78 soll ja die Kette übergesprungen sein ...

Stormy78, bekomme ich das nicht während der Fahrt mit wenn die Kette überspringt. Und wenn ja, wie äußert sich das? Wie weit ist den BmwFarid entfernt? Denke nicht, dass es so gut sein wird längere Strecken zu fahren

Du hast garantiert noch den alten Kettenspanner drin, den solltest du neu machen, die wurden verbessert.

 

Dann kann man beim N42/N46 leicht die Steuerzeiten überprüfen, zumindest grob.

 

Jede Nockenwelle hat am Ende ein Klotz, wenn die Markierung an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle auf OT steht, müssen die Seiten der Klötze senkrecht zum Zylinderkopf stehen ;)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 11:12

Ich bin der zweite Besitzer des Autos. Soviel mir bekannt ist wurde der Kettenspanner bereits getauscht.

Da gab es glaube 4 verschiedene Versionen......

 

Einfach mal rausschrauben und gucken, ob er den ganzen Weg federt ;)

 

An deiner Stelle würde ich als erstes den Öldeckel aufmachen und gucken, ob die Steuerkette locker ist ;)

 

Dann ist es nicht schwer den Ventildeckel abzunehmen und nach den Steuerzeiten gucken.

 

Hier noch ein Bild davon ;)

2qp9.png

Hier siehst du nochmal den ganzen Kettentrieb :)

 

http://de.bmwfans.info/.../

am 15. Juli 2017 um 18:55

So....

Ich tippe auch auf verstellte steuerzeiten...

Meistens springt die steuerkette beim starten über.... sobald der Motor läuft, sollte die Kette nicht mehr überspringen....

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode 2782 und 2731