ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diverse Fehler in Steuergeräten

Diverse Fehler in Steuergeräten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:40

Moin Forum

Ich brauch mal eure Hilfe.

Es geht sich um folgendes:

Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren und auf einmal gingen auf der BAB die Leuchten fürs ABS und ESP an.

Dies gescha als ich auf 120 abbremste und schon wieder in der Rollphase war. Als ich wieder beschleunugen wollte (Lampen waren noch an) hatte ich keinen Vortrieb mehr.

Das heisst der Motor hat keine Leistung aufgebaut. Die dauer der "Lampenleuchtphase" belief sich auf vielleicht 3-5sec.!

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler abgespeichert gehabt:

00542 Geber für Nadelhub (G80)

30-10 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus unterbrochen

00550 Spritzbeginnregelung

08-00 Regelgrenze überschritten

Diese Fehler waren beide im Motorsteuergerät.

18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motorsteuergerät P1857-35-10- - - Unterbrochen

dieser Fehler war im Bremsensteuergerät und im Getriebesteuergerät.

Hat vielleicht einer eine Idee was es sein könnte oder die möglichkeit mir eine etwas genauere Fehlerdiagnose an hand der Fehler zu erstellen? Ich selber habe mal auf den Bremslichtschalter getippt.

Die Fehler liesen sich alle löschen und sind auch nach neustart nicht mehr vorhanden. Dieses Problem hatte ich vor ca. 3 Wochen schon mal aber nur für 2sec. vielleicht und habe danach die Fehler gelöscht und gut war. Bin zwischenzeitlich wieder ca. 3000Km gefahren.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein Problem liegt an dem Nadelhubgeber der einfach kaputt ist.

Sämtliche andere Meldungen sowohl der zweite im Motor als auch die in Bremse und Getriebe sind Folgefehler des ersten.

Nadelhubgeber (EInspritzdüse 2) ersetzen und ruhe haben.

Zwar nicht gerade ein schnäppchen, aber das ding kann dir mit murkswerten auch mal eben finx den Motor platt machen, und dann wäre die Düse wirklich BILLIG gewesen im vergleich.

Hi Sniper, das Leuchen der Lampen hatte ich im Winter auch sporadisch, allerdings nur bei langsamer Fahrt. Motor neu starten, Fehleranzeige "weg".

Der Fehlerspeicher enthielt ebenfalls einen Eintrag zum "Nadelhubgeben".... wobei ich da keinen Zusammenhang gesehen habe.

Bei der Inspektion habe ich diesen allerdings tauschen lassen, seit dem ist das Problem verschwunden.....

Hab mal eben nachgeschlagen, die Kosten beliefen sich auf 530,68€...

Dragone - allerdings 20% bekommen hat ;)

Genau das hatte ich als sich die Zähne von meinem Zahnriemen der ESP verabschiedet haben.

Da würd ich auf jeden Fall mal schnell nachsehen.

Wenn du den Einspritzbeginn dynamisch prüfst. (Mit dem DIag) dann sollten die Endwerte stabil bleiben.

Wenn die schwanken ist was mit dem Riemen nicht in Ordnung.

Kann natürlich sein das sich die ESP nur mal kurz verschluckt hat.

Blasen im Auto ist eben nicht gut;) :D

Hallo,

bei meinem S6 (Automatik, Bj. 2000) gab es folgende Fehler, die plötzlich im Steuergerät abgelegt worden sind - jedoch ohne, dass mir (zuvor) was vom Motorverhalten aufgefallen ist.

 

Adresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 927 156 BT

Bauteil: AG5 01L 4.2l5V RdW 1314

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 907 389 F

Bauteil: ABS/ESP allrad D36

Codierung: 06397

Werkstattcode: WSC 30058

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------

 

Fehler erscheint nicht nochmal im Speicher..

Seltsamerweise mache ich gerade jetzt die Entdeckung, dass ich ein kleines Ruckeln der TT wahrnehme. Aber nur auf der BAB wenn ich vom 5 in den 4 Gang runterschalte und gasgebe.

Es fühlt sich an, als ob er nicht 100% Leistung gibt.

Als ob er ein bissschen träge wirkt.

Was könnte das sein?

Der :) konnte darauf keinen Bezug nehmen

:confused:

Jetzt bist du ziemlich so schlau wie vorher...Motor und ABS sagen dir "Hey, schau was im Motor-Fehlerspeicher steht - deswegen haben wir diese Meldung erzeugt" und was fehlt ? Der Auszug vom Motor !

am 18. Juli 2007 um 16:53

Nadelhubgeber. Hatten wir doch schonmal, das Thema, GOrdon, oder nicht?

Bei mir auch neu. Zum Glück noch mit Garantie gewesen. Trotzdem knapp 300 gekostet...

Also doch nicht nur abklemmen und gut is, weil man den beim V6 nicht braucht...

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 11:13

Danke für eure Antworten.

Werde mal die abdeckung vom Zahnriemen abmachen und mir den Riemen ansehen.

Den Nadelhubgeber werde ich dann auch austauschen.

Hoffe das es dann damit gegesen ist.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 11:17

Ach ja den Zahnriemen ist erst im April/Mai 2006 neu gemacht wurden von einer Fachwerkstatt soll heißen wenn es am Riemen liegt müsste das doch noch in der Garantie liegen oder nicht?

Normal sollten doch 2 Jahre Garantie auf die Ersatzteile sein.

korrekta mente

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Danke für eure Antworten.

Werde mal die abdeckung vom Zahnriemen abmachen und mir den Riemen ansehen.

Den Nadelhubgeber werde ich dann auch austauschen.

Hoffe das es dann damit gegesen ist.

Hej Snipchen den NHG würde ich aber erstaustauschen wenn der nach Löschen aller Fehler noch öfter allein auftaucht.

(00542 Geber für Nadelhub (G80)

30-10 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus unterbrochen)

Haste den NHG schon mit dem Ohmmeter durchgemessen?

Sollwert: 90...120 ω (bei heißem Motor kann der Widerstand bis 20 ω höher sein)

Wird der Sollwert nicht erreicht:

Einspritzdüse Zyl. 3 mit Geber für Nadelhub (G80) ersetzen.

Zuleitung auf mechanische Beschädigung prüfen!

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:44

Hallo elk.

Also der Fehler mit dem NHG bleibt weiterhin bestehen. Beschädigungen habe ich so keine feststellen können. Hast Du deine Einpritzdüsen schon mal getauscht? Denke werde das gleich mit machen zusammen mit meinem Familienmechaniker ;)

Muss ich auf etwas achten oder hast du irgendwo eine Anleitung. Beim Rausschrauben muss der Motor Warm oder Kalt sein?

Bist Du an der Düse angelangt bist ist der Motor eh schon kühl. Kannst ja dann gleich die Nockenwellen prüfen!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:35

Danke für den Tip :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Hallo elk.

Also der Fehler mit dem NHG bleibt weiterhin bestehen. Beschädigungen habe ich so keine feststellen können. Hast Du deine Einpritzdüsen schon mal getauscht? Denke werde das gleich mit machen zusammen mit meinem Familienmechaniker ;)

Muss ich auf etwas achten oder hast du irgendwo eine Anleitung. Beim Rausschrauben muss der Motor Warm oder Kalt sein?

Hast du mal den Widerstand gemessen? Interessiert mich privat was die NHG fürn Wert hat wenn defekt.

Wenns beim Ausbauen hakt->Stecker von der Einspritzpumpe abziehen!!!->Kurz mit dem Anlasser durchdrehen. (Halteplatten aber zumindest angeschraubt)

Ich denke das für diese Arbei(en) der Motor nur Handwarm sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diverse Fehler in Steuergeräten