ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse CAN-Bus-Fehler, keine Idee mehr

Diverse CAN-Bus-Fehler, keine Idee mehr

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:49

Moin alle hier,

habe ein riesen Problem mit einem E350 von 2005. Es fängt an mit Speedtronic defekt dann kommt ESP defekt, Lenkung defekt. Der Drehzahlmesser fällt dann aus dann die Temperaturanzeige (dann kommt die Meldung "Motor heiss bitte abstellen") Dann kann es passieren das der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt. Erst so nach ca. 2 Stunden springt er dann wieder an. Wenn der Fehler da ist geht auch das Getriebe ins Notprogramm und es ruckt sehr stark. Wenn man ihn mit SD ausließt hat man im ESP, MSG EGS und anderen Steuergeräten überall CAN-BUS Fehler. Der Freundliche kann sich da keinen Reim drauf machen. Zum testen mal ein anderes ESP-Steuergerät drangesteckt aber gleicher Effekt. Die beiden Batterieren sind neu die Ladespannung der LIMA ist mit 14,2 Volt auch ok. Ich bin auch mit angeschlossener SD gefahren ob von allen Rädern die Impulse kommen aber da ist nichts unauffälliges auch nicht im Fehlerfall. Kann trotzdem ein Sensorring oder ABS-Fühler kaputt sein obwohl er nicht direkt angezeigt wird? Und kann ein kaputter Sensor oder Sensorring das ganze Auto so durcheinander bringen? Wenn man sich dann den Ereignisspeicher der Steuergeräte ansieht kommen dann diese Fehler P1876. P2012, 1409, 0925, 1289. Bei der Suche nach den Fehlercodes bin ich bei Fehler P1876 über dieses Thema gestoßen. https://www.motor-talk.de/.../...s-ets-leuchten-hilfe-t482440.html?... Ich habe das Relais dann getauscht aber der Fehler ist leider nicht weg. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tb560 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:30:26 Uhr:

Nabend alle hier,

tja schade das keiner mehr eine Idee mehr hat dann wird das Auto wohl weg gehen. Der Besitzer braucht ein Auto worauf man sich verlassen kann. Jetzt ist der Fehler schon wieder 2 Tage weg aber verlassen kann man sich eben nicht.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, was hast du für eine Erwartungshaltung? Hast du gedacht hier sind Hellseher am Werk? Und bevor man ein Auto verkauft/verschrottet, nur weil man selber nicht in der Lage ist einen Fehler zu finden, sollte man vielleicht einen Fachmann fragen?!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

STIMMT, GANZ VERGESSEN...

Mackhack hat Recht:

Kühlmitteltemperatur- und Füllstandssensor Waschwasserbehälter sind in Reihe miteinander verbunden.

Die Spur solltest dringend noch verfolgen!

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein defektes EZS echt asoziale Fehler generieren kann.

(Aussetzende Klima und blinkende Innenbeleuchtung z.B.)

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:54

Moin,

also gestern Abend sprang er dann garnicht mehr an. Ein Anlasser. Habe mir gerade die ganzen Schaltpläne mal ausgedruckt und werde gleich mal weitersuchen.

Gruß Thorsten

Dass er nicht mehr startet kann auch an der Bordspannung liegen - kenne das schon vom W210...

Wenn der Wagen erkennt das ein Motor starten nicht möglich ist, hört man nicht mal das Klicken des Anlassers.

Es passiert einfach nichts.

Nach dem Aufladen bzw eventuell einer neuen Starterbatterie läuft das dann ohne Probleme wieder.

Miss deine Bordspannung.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 15:45

Tach,

das wäre schön. Nee mit der Bordspannung ist alles gut. Heute mittag sprang er ja wieder an und lief als ob nie was gewesen wäre. Wenn die ganzen CAN-Fehler kommen hat er immer auch Zündaussetzer auf Zyl. 3 (Fehler steht auch im Speicher)

Gruß Thorsten

Kannst du mal bitte den Fehlerspeicher mit einer SD auslesen und alle Seiten als leserliche pdf hier hochladen um mal einen besseren Überblick zu bekommen?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 16:25

Nabend,

ja kann ich morgen nochmal machen.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:05

Nabend,

hatte das Protokoll noch vom letzten mal auf dem Rechner.

Gruß Thorsten

Ist zwar alles nur aus der Ferne aber zieh mal die drei Stecker vom ESP SG ab und wieder drauf und wiederhole das ganze 5-10 x. Da könnte sich Korrosionen abgelegt haben.

Wenn man sich die Fehlermeldungen in den verschiedenen SG ansieht dann sieht man dass bei fast allen eine Verbindung zum ESP vorliegt. Muss nicht sein, kann aber.

Außerdem würde ich den Fehlerspeicher mal löschen um alle alten Fehler aus dem Protokoll zu nehmen. Wichtig sind nur aktuelle Fehler.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:57

Nabend,

 

alle diese Fehler kommen nach dem löschen und wenn der Fehler auftritt wieder. Irrelevant sind die Fehler der Nockenwellenverstellung. Das ist eine andere Baustelle.

 

Gruß Thorsten

Dann einfach zurück zum Vorschlag von mir.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:29

Das ESP-Steuergerät habe ich als erstes ausgetauscht. Die Stecker sehen alle gut aus. Mit beiden STG. der gleiche Fehler.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:30

Nabend alle hier,

tja schade das keiner mehr eine Idee mehr hat dann wird das Auto wohl weg gehen. Der Besitzer braucht ein Auto worauf man sich verlassen kann. Jetzt ist der Fehler schon wieder 2 Tage weg aber verlassen kann man sich eben nicht.

Gruß Thorsten

War die Stecker drauf und wieder runter Wiederholung eventuell erfolgreich?

Ich würde noch ein bisschen warten bevor ich den Wagen verscherbel...

Zitat:

@tb560 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:30:26 Uhr:

Nabend alle hier,

tja schade das keiner mehr eine Idee mehr hat dann wird das Auto wohl weg gehen. Der Besitzer braucht ein Auto worauf man sich verlassen kann. Jetzt ist der Fehler schon wieder 2 Tage weg aber verlassen kann man sich eben nicht.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, was hast du für eine Erwartungshaltung? Hast du gedacht hier sind Hellseher am Werk? Und bevor man ein Auto verkauft/verschrottet, nur weil man selber nicht in der Lage ist einen Fehler zu finden, sollte man vielleicht einen Fachmann fragen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse CAN-Bus-Fehler, keine Idee mehr