ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehrere Fehler M271 P0120 MKL, ESP, div. Teile schon neu

Mehrere Fehler M271 P0120 MKL, ESP, div. Teile schon neu

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:53

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Wagen:

Bj 2008

E 200 Kompressor M271

230 tkm

Prinz Gasanlage VSI 1

Erneuert:

Kurbelwellenentlüftung

LMM

Drosselklappe

Lambdasonde

Filter: Öl, LPG, Luft

Zündspulen

Zündkerzen

Dichtungen Ansaugung komplett

Ich habe den Wagen kürzlich gekauft und festgestellt, dass dieser nach zügigem Gas geben die MKL anzeigt.

Fehler:

Lambda fehlerhaft

LMM fehlerhaft

Gemisch zu Mager

Danach die oben genannten Teile erneuert.

Nun kommt u.A. neu Fehler P0120 Unterbrechung Drosselklappe / Gaspedalstellung. Nur tlw. beim starten des Motors, jedoch direkt mit Drehzahl schwankend um 1500 U/min und "ESP außer Betrieb" Meldung.

Weiterhin bleibt Fehler "Gemisch zu mager" aber nicht sofort nach dem Zurücksetzen. Termin beim LPG Menschen ist gemacht.

Ich denke jedoch das das Problem mit P0120 Drosselklappe / Gaspedal davon unabhängig ist. Mich wundert, dass der Fehler erst nach dem erneuern des Entlüftungsschlauches unter dem Kompressor auftritt. Nach dem reichhaltigem erneuern der Teile bin ich nun etwas ratlos.

Der Motorkabelbaum war tatsächlich etwas ölig, jedoch nicht im Bereich der Motorsteuergerätes.

Wo könnte ich etwas übersehen haben?

Ich bin in Grundsatz nicht dafür alle Teile zu tauschen.

Danke udn Grüße aus Hamburg

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist vielleicht der Stecker von der Drosselklappe nicht ganz eingerastet?

Konzentriere dich mal auf die lambdasonde

Hatte auch einige von den Fehler

Und ich fahre auch mit lpg

Gehe mal hin und Klemm die Batterie mal für 5 Minuten ab

Und dann fahre mal eine Runde

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 12:39

Hallo,

danke für die Tipps, tatsächlich war der Stecker auch nicht ganz in Ordnung. Das Gummi scheint mit der Zeit aufzuquillen, allerdings habe ich den Stecker schon in Ordnung gebracht, das wars nicht.

ungünstig ist auch, dass der Fehler nur machmal auftritt. Ich überlege ob es die Drosselklappe des kompressors sein könnte, wäre der Fahlercode der gleiche?

Grüße

Wie hast du den Stecker repariert. Es hört sich für mich so an als ob es einen Wackelkontakt gibt.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:03

Ich habe die Gummidichtung mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zurück in die Fassung gepresst, bis der Stecker sich hörber und beidseitig einrasten lassen hat. Die Kontakte im Stecker waren mindestens sichtbar, ich habe ihn daher nicht zerlegt.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:35

Mir lässt es keine Ruhe, nach erneutem auslesen nun Fehler P2119 "Bereichs- /Funktionsfehler".

Neu anlernen lassen?

Vielleicht mal jemanden mit einer SD auslesen lassen. Je nach Fehlercode werden auch Vorschläge angeboten wie man die Bauteile mit der SD testen kann usw.

Z.b. kann dann die Drosselklappe getestet werden und wird von Anschlag auf Anschlag gefahren

Hallo ich hab keine Ahnung vom W211 aber beide Fehler P0120 und P2119 deuten auf Fahrpedal hin. Den Fehler hatte ich auch mal.

 

Ich hab meinen W212er 200CGI M271 Evo mal einen Fehler, wo sich die ganze Steuerung Drosselklappe und Fahrpedal aufgehangen hatte. Ich konnte nicht mehr weiterfahren.

 

Nach Starten ohne Kabel an der Drosselklappe hat sich der Fehler irgend wann von selbst erledigt und er lief wieder normal.

 

Nach Löschen des Fehlers ist der nie wieder aufgetreten.

 

Bei meinem bewegt sich die Drosselklappe bei nur Zündung an und dann Fahrpedal treten und der Fehler kam sofort ohne Motorstart.

 

Die Drosselklappe war in keiner Stellung auf Anschlag, sondern Max. 90 Prozent auf (über OBD mitgelesen).

 

Bei einem gebrauchten fehlerhaften Gaspedal kam der Fehler erst bei Vollast treten.

 

Vielleicht muss sich das Zusammenspiel von Drosselklappe und Fahrpedal erst wieder einfinden.

 

Ich hab mal gelesen, dass man eine Urinitialusierung machen kann.

 

Muss irgend wie mit Gaspedal durchdrehen, dann erst Zündung anmache und 30 Sekunden halten und wieder Ausschalten gehen. Genau weiß ich das allerdings nicht. Sollte aber im Netz zu finden sein.

 

Gruß AWXS

 

Edit: warte mal, wenn @Mackhack mit liest der weiß bestimmt Rat

Ich habe mich mit deinem Motor nie wirklich beschäftigt aber beim M113ML ist es so wenn das Kabel der DK und der Umluftklappe zwischen Kompressor und LLK vertauscht werden dann kommt sofort nach Motor an der ESP Fehler wie bei dir. Auch ein Fehler am Stecker der Umluftklappe führt zu dem Fehler. Könnte mir also vorstellen dass da das Problem liegt.

Da hier noch jemand die DK initialisieren wollte, hier die genauen Schritte:

Einlernvorgang DK ohne SD von Mercedes-Benz:

Vorbedingungen für den Einlernvorgang:

  • Kühlmitteltemperatur zwischen 5 Grad C und 100 Grad C
  • Fahrzeugstillstand
  • Wählhebelstellung P/N
  • Fahrpedal nicht betätigt

Einlernvorgang:

  • Zündung für 60 s einschalten und anschließend für mindestens 10 s ausschalten.

Guuuude,

 

ich muss das Thema wieder aufrollen....

habe heute auch den Fehler p0120 angezeigt bekommen.....

Habe alle Stecker geprüft...... alles soweit optisch in Ordnung.

Habe den Fehler mit ein Diahnose Tool gelöscht. Er ist erst mal weg. Danach habe ich die Anlernanleitung wie vonMackhack beschrieben durchgeführt... brachte nix..

Meint Ihr man sollte trotzdem mal mit der SD ran gehen wenn man die möglich hat? Ich meine jetzt die DK adaptieren per SD?!

Es summt und klackert unter der Motorhaube wenn ich die Zündung einschalte und ich denke das ist ja Normal?

Es kotz mich an, sorry für den Ausdruck.. 3 Tage alles gut dann auf einmal Hickhack, Stotter, Husten am M112...ohne brennende MKL... ESP kam einmal die Meldung..

E240/2004-2,6l....

 

by the Way... Ich habe von Standard DK auf die größe 74mm "geupgradet".

 

über einen eventuell Tipp oder Idee, wäre ich Sehr dankbar.

Du schriebst mir doch dass sie nur summt aber nicht klackert. Was denn nun?

Moin,

 

ja nachdem ich Stecker raus bissi Isoband drumherum und Stecker wieder rein.... summts und klackert bei Zündung....

Ich versuche mein Glück bei jemanden mit SD.. wenn es klappt ok, wenn nicht ausbauen und weit vergraben... Neue kaufen.... bleibt mir nichts anderes übrig....:-)

so... habe alles per SD zurücksetzen lassen, neu anlernen etc..

Fehler gelöscht... Problem weiterhin da.... werde nun zurückbauen alles.....

Dass das nichts bringen wird sagte ich dir ja vor Tagen schon, auch dass die DK defekt ist sagte ich dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehrere Fehler M271 P0120 MKL, ESP, div. Teile schon neu