ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Distronic - Wieder anfahren nach längerem Stop

Distronic - Wieder anfahren nach längerem Stop

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 9. August 2023 um 10:52

Sind es bei der Distronic nur max. 30 Sekunden bei der das Fahrzeug selbstständig und ohne weitere Fahrerimpulse (Resume-Knopf/Gaspedal etc.) wieder anfährt/weiterfährt?

Bei längeren Stops (grösser 30s) fährt mein S206 nicht selbstständig wieder an (mit Händen am Lenkrad).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf der Autobahn schon, da fährt er bei Stau bei auch längeren Stopps von selbst an,bis zu 60s. (Leider schon paar Mal im Stau gestanden und getestet :-(... )

Sonst nicht, das siehst du richtig

Dist
Stau

Wenn Start/Stop aktiviert, grünes Zeichen ist zu sehen, da fährt mein Fahrzeug nicht selbständig wieder an.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 9. August 2023 um 15:12:14 Uhr:

Wenn Start/Stop aktiviert, grünes Zeichen ist zu sehen, da fährt mein Fahrzeug nicht selbständig wieder an.

Hast du auch das richtige Paket dazu? Ich hab das top assy Paket mit allem was es gibt.

Themenstarteram 9. August 2023 um 13:50

Zitat:

@oma1000 schrieb am 9. August 2023 um 12:58:46 Uhr:

Auf der Autobahn schon, da fährt er bei Stau bei auch längeren Stopps von selbst an,bis zu 60s. (Leider schon paar Mal im Stau gestanden und getestet :-(... )

Sonst nicht, das siehst du richtig

Bei anderen Marken, z.B. Audi funktioniert das problemlos auch bei mehr als 60s und im Stadtverkehr.

Ich bin früher mal einen GLA (vor ca. 5 jahren) im Stadtverkehr mit Distronic gefahren, da hat auch das noch mit dem anfahren nach längerer Rotphase an einer Ampel funktioniert.

Irgendwie schade.

Ich hab übrigens das komplette Assisntenzpaket - daran sollte es nicht liegen.

Zitat:

@MB4matic schrieb am 9. August 2023 um 15:50:11 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 9. August 2023 um 12:58:46 Uhr:

Auf der Autobahn schon, da fährt er bei Stau bei auch längeren Stopps von selbst an,bis zu 60s. (Leider schon paar Mal im Stau gestanden und getestet :-(... )

Sonst nicht, das siehst du richtig

Bei anderen Marken, z.B. Audi funktioniert das problemlos auch bei mehr als 60s und im Stadtverkehr.

Ich bin früher mal einen GLA (vor ca. 5 jahren) im Stadtverkehr mit Distronic gefahren, da hat auch das noch mit dem anfahren nach längerer Rotphase an einer Ampel funktioniert.

Irgendwie schade.

Ich hab übrigens das komplette Assisntenzpaket - daran sollte es nicht liegen.

Hast du länger als 30s auf der Autobahn schon probiert?

Denn die max 30s auf nicht AB sind ja normal...

Zitat:

@oma1000 schrieb am 9. August 2023 um 15:13:53 Uhr:

Zitat:

 

Hast du auch das richtige Paket dazu? Ich hab das top assy Paket mit allem was es gibt.

Ja was gehört dazu, zum top assy Paket?

Bei mir ist alles einzeln aufgeführt.

Wenn ich durchzähle komme ich auf 117 einzeln aufgeführte Pakete.

Was muss sein, damit es funktioniert?

Mhhh gute Frage ... :-(

Auch die Anleitung bezieht da nicht klar Stellung welche Ausstattung man haben muss.

Nur was alles Aktiviert sein muss.

Evtl hast du ja eins davon nicht aktiviert?

Assy
Lenkassy
Stauassy

Soweit ich weiß ist "nur" Distronic Plus nötig

das Plus ist das wichtige ohne plus kein anfahren im stau

Und es gibt ja nur 2 Varianten.

Wenn ich es richtig gesehen habe, blinkt das grüne Symbol, solange Bereitschaft zum automatischen Anfahren besteht. Leuchtet es konstant, muss man den Impuls manuell geben. Achte mal drauf, ob du das siehst. Bei mir hat es so funktioniert.

Viele Grüße

Werner

Zitat:

@Tremas schrieb am 9. August 2023 um 19:41:25 Uhr:

Soweit ich weiß ist "nur" Distronic Plus nötig

das Plus ist das wichtige ohne plus kein anfahren im stau

Das sollte laut dieser Website stimmen:

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/distronic-plus/

Was hier allerdings fehlt ist die Info, dass nach bis zu 30 oder auf AB bis zu 60s automatisch angefahren wird.

Alles sehr verwirrend für diejenigen, bei denen es nicht zu funktionieren scheint

Ich muss das nochmal genau austesten. In meiner Ausstattungsliste habe ich grad nochmal gesucht und da steht:

K33 Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau.

In dieser Liste habe ich auch noch ein paar Einträge gefunden, wo ich gern etwas nachlesen würde.

Gibt es da eine gute Quelle?

 

Bei anderen Marken, z.B. Audi funktioniert das problemlos auch bei mehr als 60s und im Stadtverkehr.

Ich bin früher mal einen GLA (vor ca. 5 jahren) im Stadtverkehr mit Distronic gefahren, da hat auch das noch mit dem anfahren nach längerer Rotphase an einer Ampel funktioniert.

Irgendwie schade.

Ich hab übrigens das komplette Assisntenzpaket - daran sollte es nicht liegen.

Quatsch. Das funktioniert auch bei Audi nicht. Hatte zwei A6, einmal den C7 und dann den C8 welches der aktuelle ist. Da war dies genau so wie auch bei Mercedes. Standard 30s mit Stauassi 60s.

Hab heute nochmal probiert. Das grüne Fahrzeugsymbol blinkt 3 mal und dann leuchtet es durchgängig. Wenn man in diesem kurzen Moment wieder losfahren kann, funktioniert der automatische Start. Wenn nicht, dann muss man mit einer kurzen Gaspedalbetätigung das Anfahren starten.

Ich werde mal beim Händler fragen, was denn bedeutet - K33 Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Distronic - Wieder anfahren nach längerem Stop