Distronic Plus ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204

Liebe Community,

bei mir hat sich folgendes Problem eingestellt: mein Eindruck ist, dass das Distronic-System bei feuchter/kalter Witterung aussetzt.

Morgens will das System nicht (ich fahre aus der Garage), am späten Nachmittag/Abend, wenn ich aus der Tiefgarage meiner Arbeitsstelle fahre funktioniert es (meistens). In der Tiefgarage ist es relativ „warm“.

Ich scheue mich etwas zu MB zu fahren, weil die es gleich „von den Lebenden nehmen“. Als ultima ratio scheidet es aber nicht aus.

Ich bin ehrlich: es ist ein total nützliches System, das ich beinahe immer nutze.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also.... hier meine Rückmeldung:

Der Wagen hing heute am Ladegerät (Motorraum - ich gehe davon aus, dass keine Verbindung zur kleinen Batterie im Kofferraum besteht).

Und siehe da: Distronic läuft als wäre nie etwas anderes gewesen.

Daher: herzlichen Dank für die Tipps!

23 weitere Antworten
23 Antworten

die kleine Batterie stützt das Bordnetz während dem Anlassvorgang (Anlasser dreht). Der Tausch der Stützbatterie war rausgeworfenes Geld. Meine Erfahrung ist, es ist normal die Hauptbatterie, die defekt ist und nicht die Stützbatterie

Welche Hauptbatterie könnt Ihr denn empfehlen?

ich habe eine Exide reingemacht. War günstig zu kriegen. Habe ich beim Autiobatterieschieber in Freiberg am Neckar geholt. Das ist bei mir nicht so weit weg.

So..... habe die Hauptbatterie wechseln lassen (Varta).
Nun läuft alles wieder tadellos, selbst die Start-Stopp-Automatik tut wieder ihren Dienst.

Also: danke an alle, die sich in diesem Beitrag beteiligt haben

Ähnliche Themen

Guten Tag zusammen,

vorab, bin kaum in Foren unterwegs und bitte Form Fehler zu entschuldigen.

Mein s204 hat ähnliche Probleme. Zeit ein paar Wochen habe ich folgende Probleme:

Distronic Plus sporadisch ohne Funktion.
Innenraum Verriegelung öffnet hintere Türen nach öffen der Fahrer Tür nicht.
Schon sehr lange ECO Funktion nur gelb.

Bereist erfolgt ist ein neu aufspielen des Steuergerät an einem Samstag. Heimfahrt von 200 km und Montag morgen alle Probleme wieder da.

Ich fahre pro Tag 120km einen Weg zur Arbeit. Batterie hat also genug Zeit zum Laden.

Das Problem mit der Distronic Plus tritt leider komplett sporadisch auf. Mal kann das Auto Tage stehen und sie springt direkt an und mal geht sie bei guten Wetter einfach während der Fahrt aus. Auch ein Neustart vom Motor hilft hin und wieder nicht die Tronic wieder in die Spur zu bringen.

Batterie werte im Stand UB 12,4 V IB -9,8 A

Könnte es hier auch an der Starter Batterie liegen ?

Lg Worms

ECO Funktion lange Gelb. Also das hört sich aber eventuell doch noch Batterie an. Schwache Batterien verursachen in dem 204er auf jendefall gerne einige Probleme. Du kannst ja auch 500km fahren, wenn die Batterie alt ist, interessiert sie das nicht mehr. Wenn die schon älter ist, würde ich da ansetzen, kann dann nicht schaden.

Hallo und guten Morgen, Starterbatterie tauschen und weiter geht's.
Hab genau die gleichen Ausfälle.

Die Spannung fällt beim Starten empfindlich ab, sodass sich diverse Steuergeräte abschalten oder evtl. Fehlfunktionen haben.
Beim meinem alten 99er Passat 3B ging es sogar soweit, das sich das ABS Steuergerät abschaltete. Als Fehler stand damals ein ABS Sensor drin...

Grüße

Vielen Dank, dann werde ich das mal testen und berichten. Bis die Tage

Ich bekomme nächste Woche auch meine neue Batterie, dann sollten die Funktionen inkl. Distronic auch bei mir wieder gehen.

Bei mir steht noch nicht mal mehr ECO im Display, geschweige das es mal grün wird. Das gibt's schon seit nem Jahr nicht mehr.

Habe meine Batterie auch zwischenzeitlich immer wieder voll geladen, aber das bringt dann auch nichts mehr. Die Kapazität ist auch viel geringer...

Deine Antwort