Distronic Plus ... Lenkrad loslassen
Hallo ins Forum,
ich habe als neuner GLC Fahrer eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich habe jetzt bei eingeschalteter Distronic plus ein paar mal das Lenkrad losgelassen und nachfolgende Erfahrung gemacht:
Ein Weilchen fährt der GLC in der Spur mit gleicher Geschwindigkeit weiter,
Dann geht im Display die Anzeige mit zwei roten Händen an,
kurz danach gibt es ein freundlichen Bing.
Reagiert man dann noch nicht, lenkt der GLC in Richtung Straßenrand und es ist im egal, was dort steht.
Ist das normal?
Ich kenne es von anderen Autos, dass diese in der spur bleiben und abbremsen, sprich den Wagen möglichst bald zum halten bringen im besten Fall auch noch die Warnblinkanlage angeht.
Von abbremsen habe ich nichts gemerkt, sondern nur, dass er in Richtung Straßenrand lenkt und der dortige Baum mir immer näher gekommen ist.
GLC Baujahr 04.2017
Ist das ein Fall für den Freundlichen?
Anmerkung: Das Bing finde ich zudem sehr unauffällig, gerät man in den Sekundenschlaf, wird man davon nicht wach :-(
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion die hier grad losglimmt ist meines Erachtens unnötig. Ich denke nicht, dass der Themenersteller (und auch ich nicht) vollautonom fahren möchte. Es geht lediglich um die Funktion, was das Fahrzeug tut, wenn der Fahrer aus irgendeinem Grund bewusstlos wird. Und diese Diskussion hat in meinen Augen sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und hat auch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun...
98 Antworten
Zitat:
@lex-golf schrieb am 11. September 2020 um 20:38:05 Uhr:
Dann probier mal wie schnell der Lenkassistent auf einer kurvigen Kreis oder Landstr. austeigen tut.Manmal schon bei einer Viertel Lenkraddrehung und nur bei niedriger Geschwindigkeit. Da sind schlicht nicht genügend Resourcen für mehr. In einer Hügellandschaft oder Mittelgebierge ist der VorMOPF nicht tauglich.
Das ist aber nicht das Szenario, über das chung77 hier berichtet:
Zitat:
@chung77 schrieb am 9. September 2020 um 00:13:57 Uhr:
Den Assistenten habe ich aktiviert und die Hände mal vom Lenkrad gelassen.
Zuerst erscheint nach einer Weile das Symbol mit den roten Händen.
Ca. 5sek. später, ist ein Gong zu hören.
Unmittelbar danach, wird die Spur nichtmehr gehalten, so dass das Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve, weiter geradeaus gefahren ist.
Daher die Frage: Wieso wird die Spur ohne Hände am Lenkrad nicht gehalten, obwohl sie mit Händen am Lenkrad gehalten werden kann? Das hat doch rein gar nichts mit der Rechenleistung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sich der Lenkassi in der beschrieben Situation von alleine deaktiviert, obwohl man ihn genau dann am besten gebrauchen könnte.
Evolution der Assistenten. Ich fahre den GLC Mopf und einen A207 Cabrio Mopf (Anfang 2016). Beim A207 heißt das System "aktiver Spurhalteassistent, Steer-Control" und unterstützt eigentlich nur die Distronic durch einseitigen Bremseingriff zur Spurhaltung in sanften (Autobahn-)Kurven. Kein Lenk-, sondern Bremseingriff. Elektromotorisches Servo-Lenken könnte er theoretisch (z.B. Park-Assi), ist aber aufgrund Sensorik und Rechenleistung weder vorgesehen noch zugelassen. Beim GLC Mopf echter Lenkeingriff ("aktiver Lenk-Assistent"😉. Der Vor-Mopf macht also nur das, was er soll und kann.
Zitat:
@doktor291 schrieb am 11. September 2020 um 20:08:27 Uhr:
Zitat:
@chung77 schrieb am 11. September 2020 um 16:09:25 Uhr:
Wie dem aus sei... Der Nothaltassistent, wäre lediglich ein Nice-to-have.
Als ich damals den Führerschein gemacht hatte, gabs noch nichteinmal Airbags serienmäßig. 😉Hilft uns das jetzt weiter?
Nö
Wenn es dich interessiert, als ich den führerschein machte, kanne man den Airbag noch nicht und das Anlegen des Sicherheitsguters war freiwillig.
Sehr geehrter Herr Doktor291, ich gebe ja zu, dass ich einmal vom Thema abgeschweift bin. Das kann bei einer "Unterhaltung" mal vorkommen - zumal ich zuvor durchaus was zum Thema beigetragen habe. Aber dass man sich dann so einen Kommentar anhören muss, finde ich jetzt sogar noch schlimmer. Da sollte sich der Werte Herr mal an die eigene Nase fassen. 😉
Nun aber zurück zu Lück. 😛
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 12. Sept. 2020 um 09:5:46 Uhr:
Beim GLC Mopf echter Lenkeingriff ("aktiver** Lenk**-Assistent"😉. Der Vor-Mopf macht also nur das, was er soll und kann
Mein GLC aus 12/2015 hat ebenfalls einen aktiven Lenkassistent und "lenkt" tatsächlich aktiv der Fahrbahn entlang. Mit Hände locker am Lenkrad ist der Steuerimpuls sehr gut zu spüren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 12. September 2020 um 10:29:02 Uhr:
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 12. Sept. 2020 um 09:5:46 Uhr:
Beim GLC Mopf echter Lenkeingriff ("aktiver** Lenk**-Assistent"😉. Der Vor-Mopf macht also nur das, was er soll und kannMein GLC aus 12/2015 hat ebenfalls einen aktiven Lenkassistent und "lenkt" tatsächlich aktiv der Fahrbahn entlang. Mit Hände locker am Lenkrad ist der Steuerimpuls sehr gut zu spüren.
Klar merkt man den Steuereffekt, aber es ist ein "spurkorrigierender Bremseingriff" mit seinen bauartbedingten Grenzen (die Bremse schleift einseitig, dadurch Drehmoment zur gewünschten Seite) und kein "echter" Lenkeingriff.
https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 12. September 2020 um 10:50:13 Uhr:
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 12. September 2020 um 10:29:02 Uhr:
Mein GLC aus 12/2015 hat ebenfalls einen aktiven Lenkassistent und "lenkt" tatsächlich aktiv der Fahrbahn entlang. Mit Hände locker am Lenkrad ist der Steuerimpuls sehr gut zu spüren.
Klar merkt man den Steuereffekt, aber es ist ein "spurkorrigierender Bremseingriff" mit seinen bauartbedingten Grenzen (die Bremse schleift einseitig, dadurch Drehmoment zur gewünschten Seite) und kein "echter" Lenkeingriff.
Das ist so nicht richtig. Wenn das Fahrzeug mit Aktivem Lenk-Assistent ausgestattet ist, erfolgt ein Lenkeingriff und kein einseitiger Bremseingriff:
"Die Lenkeingriffe erfolgen mit einem begrenzten Lenkmoment. Das System erfordert, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hält und selbst lenkt.
Wenn Sie längere Zeit nicht selbst lenken oder die Hände vom Lenkrad nehmen, werden Sie vom System zunächst optisch gewarnt. Im Multifunktionsdisplay erscheint ein Lenkradsymbol. Wenn Sie weiterhin nicht selbst lenken und die Hände nicht wieder an das Lenkrad nehmen, ertönt spätestens nach fünf Sekunden zusätzlich ein Warnton als Übernahmeaufforderung. Der Aktive Lenk-Assistent wird dann passiv geschaltet. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC bleibt aktiv."
Mein Vormopf von 2017 ist damit ausgestattet und es funktioniert genauso, wie in der BA beschrieben.
Der kurskorrigierende Bremseingriff kommt in Verbindung mit dem aktiven Totwinkel-Assistenten und dem aktiven Spurhalte-Assistenten zur Anwendung.
Siehe auch anhängendes Bild: Ganz links Aktiver Lenk-Assistent, rechts daneben Aktiver Spurhalte-Assistent
Bei den ganzen Assisten ist es bei einem allfälligen Frontscheibenwechsel wichtig, dass alles wieder penibel eingelernt und kalibriert wird. Hab schon 2 neue Scheiben drinn. Nach dem Verbau der zweiten Scheibe gab es zunächst Probleme mit dem Spurhalteassistenten. Angeblich der Azubi...🙄😉 Naja nach erneuten WS Aufenthalt und Kalibrierung durch den Meister funzte alles wieder gemäss BA Beschreibung bzw. wie gewohnt.
Zitat:
@MPL schrieb am 12. September 2020 um 11:31:23 Uhr:
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 12. September 2020 um 10:50:13 Uhr:
Das ist so nicht richtig. Wenn das Fahrzeug mit Aktivem Lenk-Assistent ausgestattet ist, erfolgt ein Lenkeingriff und kein einseitiger Bremseingriff:
"Die Lenkeingriffe erfolgen mit einem begrenzten Lenkmoment. Das System erfordert, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hält und selbst lenkt.
Wenn Sie längere Zeit nicht selbst lenken oder die Hände vom Lenkrad nehmen, werden Sie vom System zunächst optisch gewarnt. Im Multifunktionsdisplay erscheint ein Lenkradsymbol. Wenn Sie weiterhin nicht selbst lenken und die Hände nicht wieder an das Lenkrad nehmen, ertönt spätestens nach fünf Sekunden zusätzlich ein Warnton als Übernahmeaufforderung. Der Aktive Lenk-Assistent wird dann passiv geschaltet. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC bleibt aktiv."Mein Vormopf von 2017 ist damit ausgestattet und es funktioniert genauso, wie in der BA beschrieben.
Der kurskorrigierende Bremseingriff kommt in Verbindung mit dem aktiven Totwinkel-Assistenten und dem aktiven Spurhalte-Assistenten zur Anwendung.
Siehe auch anhängendes Bild: Ganz links Aktiver Lenk-Assistent, rechts daneben Aktiver Spurhalte-Assistent
Danke für die Info. Man lernt immer noch dazu. ;-)
Dann hat der Vor-Mopf GLC von 2017 schon deutlichen Fortschritt zur E-Klasse-Mopf von Anfang 2016.
Das Beste oder Nichts...
Gabs schon 2016 im Vormopf GLC gegen Aufpreis. Vielen war aber die Funktion im Detail nicht klar.