Distronic Plus ... Lenkrad loslassen
Hallo ins Forum,
ich habe als neuner GLC Fahrer eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich habe jetzt bei eingeschalteter Distronic plus ein paar mal das Lenkrad losgelassen und nachfolgende Erfahrung gemacht:
Ein Weilchen fährt der GLC in der Spur mit gleicher Geschwindigkeit weiter,
Dann geht im Display die Anzeige mit zwei roten Händen an,
kurz danach gibt es ein freundlichen Bing.
Reagiert man dann noch nicht, lenkt der GLC in Richtung Straßenrand und es ist im egal, was dort steht.
Ist das normal?
Ich kenne es von anderen Autos, dass diese in der spur bleiben und abbremsen, sprich den Wagen möglichst bald zum halten bringen im besten Fall auch noch die Warnblinkanlage angeht.
Von abbremsen habe ich nichts gemerkt, sondern nur, dass er in Richtung Straßenrand lenkt und der dortige Baum mir immer näher gekommen ist.
GLC Baujahr 04.2017
Ist das ein Fall für den Freundlichen?
Anmerkung: Das Bing finde ich zudem sehr unauffällig, gerät man in den Sekundenschlaf, wird man davon nicht wach :-(
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion die hier grad losglimmt ist meines Erachtens unnötig. Ich denke nicht, dass der Themenersteller (und auch ich nicht) vollautonom fahren möchte. Es geht lediglich um die Funktion, was das Fahrzeug tut, wenn der Fahrer aus irgendeinem Grund bewusstlos wird. Und diese Diskussion hat in meinen Augen sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und hat auch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun...
98 Antworten
Zitat:
@Benzländer schrieb am 29. Juli 2020 um 18:48:59 Uhr:
Habe da mal ähnliche frage.
Der GLC vom meinem Brüderchen macht genau das gegenteil, nach weiterem ignorieren der lenkung, lenkt der GLC einfach nach links!?
Das kann ja wohl nicht stand der technik sein, nach rechts lenken ist ja schon schlimm genug, aber nach links auf der AB .
Der Seat Ateca vom Freund bremst abrubt ab, was ich ja auch für ok finde.
Aber der GLC lenkt dann einfach nach links, und weiter haben wir uns nicht getraut, zum glück war links frei.
Es geht nicht um das ausreizen der Assistenten, sonder was passiert im Notfall, wenn der einfach bei einem Herzinfarkt zB nach links einschlägt, und noch mehr autos und leben in gefahr bringt?
Das kann doch nicht der stand der technik sein, und vom freundlichen verköufer kam die auskunft, autonomes fahren ist in de verboten.
Aber doch nicht so?
Wie lange habt ihr das Problem schon?
Seit dem kauf, letztes jahr oktober ca.
Ich hatte brüderchen gesagt, er soll das mal der werkstatt melden, ob er es gemacht ka.
Da es nicht mein auto ist, hab ich mich nicht damit befasst.
Ich frag nur aus neugier, falls es wirklich defekt ist, soll er es beanstanden, er hat ja garantie
AUF JEDEN FALL 😉.
Das dieses Verhalten eher abnormal ist, werden dir hier fast alle sagen können. Meiner fährt fast schon sehr beeindruckend allen in der Gegend rum, wenn ich nicht selbst so gern Auto fahren würde, könnte man sich glatt dran gewöhnen chauffiert zu werden 🙂.
Nein im Ernst, ich denke was der GLC da macht, macht er gut und bevor es brenzlig wird steigt er eher aus als das er was falsches tut, also irgendwas stimmt da ganz sicher nicht...
Ja falsch ist gut.
Wenn er aussteigen soll, dann bitte auf der spur bleiben und abbremsen mit warnblinkanlage und stoppen, er lenkt ja nach links zum aussteigen.
Ähnliche Themen
vermutlich kam eine Spurkorrektur dazu.
Der Spurhalteassisten ist ja weiterhin aktiv.
Das Auto versucht ja auch ohne Fahrer in der Spur zu bleiben.
Wenn die rechte Linie touchiert wird kann er schon nach links lenken.
Ich finde du hättest das noch einmal versuchen sollen.
Es bringt nichts ein einmaliges Erlebnis hier als Stand der Technik zu vermuten und alles schlecht zu reden.
Meine Versuche des Nothaltassistenten verliefen alle sauber.
Fahrzeug hält selbsttätig an.
Warnblinker bei 60 km/h
ZV entriegelt.
Notruf wird abgesetzt.
Zitat:
vermutlich kam eine Spurkorrektur dazu.
Der Spurhalteassisten ist ja weiterhin aktiv.
Das Auto versucht ja auch ohne Fahrer in der Spur zu bleiben.Wenn die rechte Linie touchiert wird kann er schon nach links lenken.
Ich finde du hättest das noch einmal versuchen sollen.
Es bringt nichts ein einmaliges Erlebnis hier als Stand der Technik zu vermuten und alles schlecht zu reden.Meine Versuche des Nothaltassistenten verliefen alle sauber.
Fahrzeug hält selbsttätig an.
Warnblinker bei 60 km/h
ZV entriegelt.
Notruf wird abgesetzt.
Welches Baujahr / Monat ist dein GLC
Ich stelle nochmal die Grundfrage ein
"Ich habe beim meinem GLC Baujahr 04/2017 bei eingeschalteter Distronic plus das Lenkrad losgelassen und nachfolgende Erfahrung gemacht:
Ein Weilchen fährt der GLC weiter in der Spur mit gleicher Geschwindigkeit weiter,
- Dann geht im Display die Anzeige mit zwei roten Händen an,
- kurz danach gibt es einen freundlichen leisen Bing.
Reagiert man dann noch nicht, lenkt der GLC in Richtung Straßenrand und es ist im egal, was dort steht.
Mein GLC bleibt also nicht weiter in der Spur.
Die Geschwindigkeit bleibt die Gleiche.
Fässt man wieder ans Lenkrad bleibt er auch sofort wieder in der Spur und reagiert entsprechend."
Wie sind eure Erfahrungen?
Bei wem gibt es auch solche Erfahrungen (Bitte mit Baujahr und Monat)?
Welcher GLC bleibt in der Spur und bremst ab bis zum anhalten (Bitte mit Baujahr und Monat)?
Danke
GLC Baujahr 04.2017
Das entspricht den Zulassungsvorgaben. Wieso sollten andere Fahrzeuge anders reagieren? Maximale Zeit ohne aktive Lenkung erreicht, Letzte Warnung ohne Fahrer Reaktion.
Ergo: Fahrer nicht mehr fahrfähig. Selbstständige Fahrt unterbrechen.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 25. August 2020 um 13:57:08 Uhr:
Das entspricht den Zulassungsvorgaben. Wieso sollten andere Fahrzeuge anders reagieren? Maximale Zeit ohne aktive Lenkung erreicht, Letzte Warnung ohne Fahrer Reaktion.
Ergo: Fahrer nicht mehr fahrfähig. Selbstständige Fahrt unterbrechen.
Ja, dann müsste er aber anhalten und nicht mit gleicher Geschwindigkeit in den Straßengraben oder gegen den Baum fahren.
Andere Hersteller VW und Seat bremsen das Fahrzeug ab bis zum Stillstand.
Bei Mercedes kommt er durch den Baum oder den Straßengraben zum Stillstand
Meiner ist einfach nur ausgerollt. Je nach Geschwindigkeit dauert das halt etwas. Auch bis man es bemerkt. Aktives bremsen ist auch so ne Sache. Bremsen rüberziehen und zack sitz ein neuer Mitfahrer im Kofferraum. Ein Thema (keine Fahrerreaktion) mehrere technische Lösungsansätze.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 25. August 2020 um 17:46:20 Uhr:
Meiner ist einfach nur ausgerollt. Je nach Geschwindigkeit dauert das halt etwas. Auch bis man es bemerkt. Aktives bremsen ist auch so ne Sache. Bremsen rüberziehen und zack sitz ein neuer Mitfahrer im Kofferraum. Ein Thema (keine Fahrerreaktion) mehrere technische Lösungsansätze.
.... na das würde schon reichen .....
Welches Baujahr hast du?
Ich hatte 03/17 und 11/19.
Hallo zusammen
Ich muss sagen, dass ich gerade etwas sehr überrascht, wenn nicht, sogar schockiert bin: Seit dem ich hier über dieses Thema gelesen hatte, wollte ich es selber mal ausprobieren. Heute Abend hatte ich dann endlich mal die Gelegenheit gehabt.
Ich habe das Assistenz Plus Paket. Mein GLC ist ein VorMopf Bj. 02/2019.
Den Assistenten habe ich aktiviert und die Hände mal vom Lenkrad gelassen.
Zuerst erscheint nach einer Weile das Symbol mit den roten Händen.
Ca. 5sek. später, ist ein Gong zu hören.
Unmittelbar danach, wird die Spur nichtmehr gehalten, so dass das Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve, weiter geradeaus gefahren ist. Entsprechend auch von der rechten Spur, auf die linke und sogar über die durchgezogene Linie auf der linken Seite! Dabei wurden weder die rechten Räder abgebremst, um das Fahrzeug wieder zurück in die Spur zu holen, noch wurde die Geschwindigkeit gedrosselt.
Hätte ich nicht wieder eingegriffen, wäre ich ganz bestimmt in die Leitplanke gefahren!
Solange ich den Assistenten aktiviert habe und meine Hände auch am Lenkrad halte, wird die Spur gehalten. Sobald ich eine durchgezogene Linie überfahren will, erscheint ein entsprechendes Symbol und die Räder auf der gegenüberliegenden Seite werden abgebremst, so dass ich damit zurück in die Spur geholt werde. Gleichzeit verringert sich die Geschwindigkeit.
Meine Erkenntnis: Es handelt sich tatsächlich nur um "Assistenten" - die auch nur dann funktionieren, solange ich meine Hände am Lenkrad habe.
In einem Notfall (z.B. Fahrer bewusstlos), würde es zu einem Crash, mit ungebremster Geschwindkeit, kommen.
Meine Frage: Ist das ein Fehler an meinem Fahrzeug, oder ist das tatsächlich so "normal"?
Ich hab auch ein Video aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=kzy8LdI_gmM
(Das Video hat mein Beifahrer aufgenommen 😉 )
Genau da gleiche hatten wir, wobei der glc sogar ruck artig nach links gelenkt hat
Zitat:
@chung77 schrieb am 9. September 2020 um 00:13:57 Uhr:
Meine Frage: Ist das ein Fehler an meinem Fahrzeug, oder ist das tatsächlich so "normal"?
Das Verhalten ist normal und steht auch in der interaktiven Betriebsanleitung u.a. steht dort:
***Wenn Sie längere Zeit nicht selbst lenken oder die Hände vom Lenkrad nehmen, werden Sie vom System zunächst optisch gewarnt. Im Multifunktionsdisplay erscheint ein Lenkradsymbol. Wenn Sie weiterhin nicht selbst lenken und die Hände nicht wieder an das Lenkrad nehmen, ertönt spätestens nach fünf Sekunden zusätzlich ein Warnton als Übernahmeaufforderung. Der Lenk-Pilot wird dann passiv geschaltet. Der Abstands-Pilot DISTRONIC bleibt aktiv.***
Mfg