1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Lenkrad "zittert" bei rd. 80 km/h

Lenkrad "zittert" bei rd. 80 km/h

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

habe ein Problem, bei Geschwindigkeiten von rd. 80 km/h "zittert" das Lenkrad.
War damit im November schon beim Freundlichen, die haben die Räder ausgewuchtet und dann gesagt, dass es nun in Ordnung sei.
Pustekuchen, es zittert immer noch, habe morgen wieder einen Termin in meiner Werkstatt.
An den Straßen liegt es nicht, egal welche Straße ich fahre, immer das gleiche Problem.
Mal sehen was die nun dazu sagen.

Habt Ihr eine Vermutung was es noch sein kann?!

Viele Grüße

72 Antworten

Bremsscheiben. Hast Du mal ne starke Bremsung, so dass die evtl verzogen sind?

Sind es Winterreifen? Lass sie mal auf einen Höhenschlg überprüfen einschließlich der Felgen. War bei mir mal das Problem.

Ich hatte das ebenfalls als ich den GLC probegefahren bin. Es trat nur sehr kurz auf. Ich vermute es liegt in Verbindung mit dem Lenkassistenten. Bei mir trat es auf als dieser meiner Meinung nach aktiv war.

Hast Du vielleicht das Auto länger in der Garage stehe lassen? Corona Bedingt?
Ist es nur zwischen 80 und 120? Ist immer der hinwies auf Unwucht also Rad Reifne Problem
Und macht er das immer? Bei meinen Sommerreifen hat er das nur die ersten ein paar km gemacht

Es sind auch in W204 Forum einige mit solchen Problem wie ich auch.
Nach wuchten von Sommerrädern Pirelli 255/35/18 war das noch schlimmer geworden. Danach alles neu also - Alle gewichte runter und komplett neu gewuchtet. Danach war es fast weg aber die Reifen haben bisschen Höhenschlag.
Bei den Winterreifen macht es auch aber echt nur zwischen 80 und 120.

Ich werde für den Sommer neue Reifen laufen. Mal schauen

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

@thunder.storm: bislang keine starke Bremsung, daran kann es eigentlich nicht liegen.

@tuonio: ja, sind die Winterräder

@perfe11: fahre zwar Corona-bedingt nicht mehr jeden Tag zur Arbeit, trotz allem bin ich alle zwei Tage mit dem Wagen unterwegs, es ist nur bei Geschwindigkeiten um 78 - 80 km/h, dann zittert das Lenkrade einige Sekunden, dann ist es weg. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich es nicht festgestellt.
Beim letzten Werkstatt-Besuch wurden die Räder ausgewuchtet, danach zitterte es wieder.

Konnte meinen GLC heute direkt in der Werkstatt lassen, mal sehen was festgestellt wird.

Viele Grüße

Moin hatte das gerade versehentlich im Wartezimmer gepostet:

hatte ich jetzt auch mehrfach. Geschwindigkeit um 80km/h und einige Sekunden zitterte das Lenkrad. Dachte erst, dass ist Spurhalteassistent. Heute drauf geachtet. Passiert auch wenn, man mittig fährt. Wird beobachtet. Die Liste der Reklamationen wird länger....

kenn ich vom X3 nachdem ich neue Reifen bekommen habe.
Die wurden 3 oder 4 x ausgewuchtet und das Problem bestand immer noch.
Letztlich wurden die reifen an den Hersteller zurück geschickt und es wurde festgestellt, dass ein Reifen "defekt" war.
Was genau weiß ich nicht mehr, bekam dann einen neuen Reifen

Hallo,

Werkstatt hat sich gemeldet, ist kein "technisches" sondern ein Software-Problem, tritt nur auf wenn das Fahrzeug im Distronic-Betrieb ist.
Software-Update hat nix gebracht, meine Werkstatt hat sich mit MB deswegen in Verbindung gesetzt.
Eine Behebung wird erst im nächsten Jahr folgen wenn MB eine Rückinfo gegeben hat.

Viele Grüße

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:52:44 Uhr:

Hallo,

Werkstatt hat sich gemeldet, ist kein "technisches" sondern ein Software-Problem, tritt nur auf wenn das Fahrzeug im Distronic-Betrieb ist.
Software-Update hat nix gebracht, meine Werkstatt hat sich mit MB deswegen in Verbindung gesetzt.
Eine Behebung wird erst im nächsten Jahr folgen wenn MB eine Rückinfo gegeben hat.

Viele Grüße

Ok, dann klinke ich mich hier mal bzgl. Infos mit ein.
Hatte dieses "Zittern" heute auch - hatte auch die Assis alle an.
Schau mer mal, was da raus kommt.

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:52:44 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße

Ich bin auch von einem Softwareproblem ausgegangen. Ein mechanisches Problem scheidet bei diesem Fehlerbild aus. Werde mich mit meiner Mängelliste in KW 1 oder 2 auch mal Richtung Werkstatt begeben. Gib mal bitte eine Rückmeldung, wenn du eine Lösung hast. Ich melde mich natürlich auch, falls es in Hannover schneller gehen sollte. Wie ist das eigentlich bei Daimler? Steht so ein Softwareupdate dann allgemein zur Verfügung oder bekommen es nur Kunden, die sich wegen des Bugs beschweren?

Hallo zusammen,

geht klar, wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden.

Viele Grüße, einen guten Rutsch und bleibt Gesund.

Hallo Zusammen

Auch ich habe dieses Zittern in meiner Lenkung beobachtet. Ob das bei 80 km/h auftritt, muss ich mir noch mal anschauen. Könnte aber gut passen. Mir ist aufgefallen, das dass Zittern weitergeht, wenn ich das Lenkrad festhalte. Wenn ich das Lenkrad bewusst loslasse hört das Zittern fast augenblicklich auf. Auch bei mir mit aktiver Distronic.

Am 6. Jan habe ich einen Werkstatt Termin.

Mal schauen, wie die MB Werstatt so ist. War jetzt 4,5 Jahre bei BMW und sehr zufrieden.

Allen einen guten Rutsch,
koko86

Moin,
mein 300DE steht in der Werkstatt und bekommt ein Softwareupdate. Danach soll ich es beobachten.

Zitat:

@hg4141 schrieb am 6. Januar 2021 um 10:46:37 Uhr:

Moin,
mein 300DE steht in der Werkstatt und bekommt ein Softwareupdate. Danach soll ich es beobachten.

Ok, dann warte ich mal auf deinen Bericht der Beobachtung.
Sorry, dass du jetzt den "Tester" mimen musst. 😉

Deine Antwort